Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.609 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
thruxton-ist-gut Offline



Beiträge: 47

24.07.2007 14:50
#31 RE: schöne neue welt Antworten
xx
kawaman Offline



Beiträge: 2.269

24.07.2007 14:57
#32  Antworten

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

24.07.2007 17:03
#33 RE: schöne neue welt Antworten

He lasst mein Bruder HorstBauer in Ruh! Sonst gibbet auffe NASÄÄÄÄ!
Der kommt wenigstens wieder zum Thema, und mit "Strommopetts" rettet man die Welt ja gaaaanz bestimmt

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.
http://www.myspace.com/DuckDunn

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.07.2007 17:41
#34 RE: schöne neue welt Antworten

In Antwort auf:
Energiebedarf: wir bauen vorraus. 1 Gigawatt elekt. Leistung in Pakistan auf! die brauchen so langsam auch Strom!
Energieträger: Schweröl!

Moin,

auch das eine Baustelle, die vor ca. 10 Jahren schon einmal verlassen wurde. Tractebel, der Energieriese aus Belgien hat dort angefangen. Ich war selbst nicht dort, aber mein Kollege hat längere Zeit in Pakistan verbringen müssen und versucht, das Projekt Lagertanks in die Reihe zu bekommen. Er ist in Kabul übrigens auch direkter Zeuge geworden, wie ein Autobombe hochgegangen ist und war letzlich nicht böse, als das gesamte Vorhaben scheiterte.

Was war passiert? Die Belgier hatten einen einfachen und genialen Plan. Sie wollten in Pakistan nicht nur Kraftwerke errichten, sondern auch den Strom an die Verbraucher verkaufen, also sozusagen dem Pakistani die Abrechnung aus Belgien schicken . Das finanzielle Risiko für den Betrieb solcher Kraftwerke ist nicht allzu groß - hat der Endverbraucher kein Geld mehr, so wird ihm der Strom abgedreht, fertig!

Nun sind da aber die Baukosten! Wer übernimmt die? Lassen die sich über Abschreibung etc. und späteren Einnahmen finanzieren? Das ist mehr als unsicher, sodaß keine Bank dafür eintritt. Tractebel war zwar von Natur aus nicht gerade arm und hätte sowas aus dem Ersparten nehmen können, aber wenn man die pakistanische Regierung dafür erwärmt bekommt, dann ist das doch alles viel einfacher. Schließlich will die Regierung ja ein modernes Land, oder etwa nicht?

Und das war dann die Krux. Die sogenannte Regierung hatte kaum Chancen, etwas dauerhaft durchzusetzen, sah sich bald der Situation gegenüber gestellt, daß in diesem Lande nicht so schnell der technisch/wirtschaftliche Aufbau vorangehen würde und hat die Gelder wieder abgesagt. Das veranlaßte die europäischen Firmen zum sofortigen Abzug. Zur Zeit ist ja noch eine da. Sie nennt sich wohl Bundeswehr, ist aber eher ein Staatsbetrieb, den wir bezahlen, weil wir toll finden, was die machen .

Schweröl hin oder her. Ölkraftwerke sind ökologisch besser als Kohleverstromer und bedeutend billiger zu bauen, als dieselben. Auf Werte nach TA-Luft wird man die Abgase wohl in der ersten Ausbaustufe noch nicht reinigen. Das kann man dann ja später machen .

Es hat allerdings für meine Begriffe auch wenig Sinn in solchen Ländern Solarenergie und Softanwendungen zu predigen. Die Menschen dort haben ganz andere Sorgen, als über Abgase nachzudenken - bei der mitunter sehr blei- und eisenhaltigen Luft auch verständlich.

Schaumer mal. Würd mich nicht wundern, wenns jetzt im nächsten Anlauf wieder nix wird. Ob die Tanks noch so da stehen wie 1997? Müßte man eigentlich auf dem Google Earth sehen können.


Gruß

Wännä

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

25.07.2007 07:56
#35 RE: schöne neue welt Antworten

Zitat von Wännä
In Antwort auf:
Energiebedarf: wir bauen vorraus. 1 Gigawatt elekt. Leistung in Pakistan auf! die brauchen so langsam auch Strom!
Energieträger: Schweröl!

Moin,
auch das eine Baustelle, die vor ca. 10 Jahren schon einmal verlassen wurde. Tractebel, der Energieriese aus Belgien hat dort angefangen. Ich war selbst nicht dort, aber mein Kollege hat längere Zeit in Pakistan verbringen müssen und versucht, das Projekt Lagertanks in die Reihe zu bekommen. Er ist in Kabul übrigens auch direkter Zeuge geworden, wie ein Autobombe hochgegangen ist und war letzlich nicht böse, als das gesamte Vorhaben scheiterte.
...Wännä


ja diese Befürchtungen haben wir auch TA Luft gilt da eh nicht, Weltbankwerte sind standardmäßig einzuhalten, und da haben wir keine Sorgen. Später ists auch möglich sogar nen Katalysator zu schalten. (ein 10meter großer!) Aber wie du richtig sagst; es wird die Pakis kaum interessieren.

Das Gute bei uns ist: wir sind zusammen mit dem Auftraggeber die Betreiber, und "Kunde" ist die größte Bank dort.
Eine vogelwilde Konstellation.

Tanks brauchen wir auch neue. (Übrigens bin ich hier qualitativ für Tanks zuständig )



stay out of these automobiles!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz