Hallo Gemeinde, hab Probleme mit meinem Schätzchen. Erstmal die Fakten: Stromausfall unabhängig von der Höhe der Drehzahl in unregelmäßigen Abständen etwa 0,5 bis 1 Sekunde lang. Dabei unruhiger, ruckeliger Motorlauf. Tacho und Drehzahlmesser gehen auf Null, Fahrlicht flackert. Außerdem hab ich zuwenig Spannung in der Batterie. Mit Kicker springt sie jedoch sofort an. Bin vor dem letzten Abstellen etwa 180 Km ohne Probleme gefahren. Batteriepole sind fest. Ich vermute irgendeinen Wackelkontakt. Aber wo? Hat einer das schon mal gehabt oder eine Idee? Oder muß ich jetzt alles zerrupfen und überall suchen?
hatte vor kurzem die gleichen Probleme. Ankicken war auch kein Problem. Ich hab auch erst an lose Batteriepole geglaubt. Bei mir war dann die Batterie kaputt. Mit neuer Batterie war wieder alles gut.
Ich komm sowieso erst DI oder Mi zum basteln. Muß vorher arbeiten. Aber vielleicht sammeln sich bis dahin ein paar Antworten. Kann es sein das der Ladevorgang nicht in Ordnung und dafür verantwortlich ist?
Oder mach doch das Licht mal aus. Sollte es dann nich auftreten, wird die Batterie sein. Hab ich auch zur Zeit, aber keine Lust ne neue Batterie zu holen
-------------------------------------------------- Ich wurde darauf hingewiesen, ich bin nicht mehr der Jüngste;-)
In Antwort auf:Kann es sein das der Ladevorgang nicht in Ordnung und dafür verantwortlich ist?
Moin,
sieht eher nicht so aus. Unregelmäßiges Aussetzen des Ladevorganges ist total selten, kommt höchstens mal bei Lichtmaschinen mit Kohlebürsten vor. Die Auswirkungen auf die Elektrik sind aber nicht gravierend, weil die Batterie (sofern intakt) das wegpuffert.
Gut wäre jetzt in Deinem Fall ein Ladeamperemeter. Wenn das auf Anschlag geht beim Aussetzen der Elektrik, dann ist irgendwo ein Kurzer - zum Beispiel in der Batterie. Vielleicht kannst Du ein normales Voltmeter irgendwo dranklemmen und fahren. Die Digitaldinger sind dafür nicht so gut, weil die Anzeige einfach spinnt, aber vielleicht gehts auch damit. Fällt während der Aussetzphasen der Strom deutlich auf Null, dann ist irgendwo ein Kabel lose - viel Spaß beim Suchen, Massekabel nicht vergessen!
Wenn die Anzeichen nicht so deutlich sind, könnte es die Batterie sein. Bei dem heutigen Preiswettbewerb sind die Batterien auch nicht mehr das, was sie früher mal waren.