hatte vor ca. 20J. ne R26 bin auf ner Fahrt bei heissem Wetter wohl etwas zu flott unterwegs gewesen dabei hat sich das Auslassventil etwas verzogen und es konnte nicht mehr richtig schliessen ist recht einfach zu prüfen: Deckel ab und nachgeschaut mir ist es damals im Urlaub in Dänemark passiert konnte es mit Bordmitteln provisorisch wieder zum Laufen bringen hab das Ventil mit feinem Schmirgelpapier bearbeitet musste zwar ständig Öl nachkippen, bin aber noch 600Km gefahren
die Kopfschnierung ist nicht grad vorbildlich gelöst zur besseren Kühlung gibt es verrippte Klemmringe für die Aupuffmutter
ich hab damals auch die innenliegende Zündspule rausgeschmissen und gegen eine aussenliegende 6V von nem Boxer getauscht
Jo BMW R25 Ventile Auslass 0,15 Einlass 0,10 ich hab aber immer Aus-0,2 und ein-0,15 genommen. Die BMW muß immer "Tickeln". Mal hatte ich Ölkohle am Teller des Auslassventiles, Plötzlich 0 Kommpression. Höchstgeschwindigkeit 85 deutet auch auf ev. Ventilundichtigkeit, Verschleiß hin. Seltener ist eine Verstellung an der Steuerkette. Hatte ich auch schon mal an der R27 Sehr ruhiger Lauf aber nur 80kmh Höchstgeschwindigkeit, lief wie gegen Gummi. Kondensator hat ebenfalls ähnliches Verhalten gezeigt war das Kabel abgeschüttelt. Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand stimmen nehm ich an? Benzinabmagerung durch abgesplitterten Lack macht sich bemerkbar durch keine Gasannahme bei Vollgas aber Lauf bei wenig bzw. Leerauf. Das sind so meine Erfahrungen mit den 250er BMWs.
Hallo Fondue, habe auch eine BMW R27 Baujahr 1963. Die habe ich damals gekauft und wieder in Zustand gebrungen. Heute lief sie einbanfrei und ich fahre fast jeden Tagen mit. Ich hatte auch mehrere Probleme gehabt mit Zundung, Lichtmaschine, Getriebe und Vergaser bis die wirklich einbanfrei läuft. Mit der Lima hatte ich viele Probleme. Da konnte ich keine Lösung finden. Gott sei Dank es gibt einen internet Seite mit Forum nur für diese BMW Einzylinder:
Nach einige Fragen haben die Leute der Forum alle Lösungen gefunden da wo ich Probleme hatte. Dafür erzähle deine Geschichte auf diese Forum, du wirst bestimmt gute Antworten bekommen und eine Lösung finden. Michel57
sieht aus wie ne Sternmutter vom Boxer wird aber nur auf den Überwurf gelemmt hat auch den Vorteil, dass sich kein Dreck mehr in den Löchern der Überwurfmutter sammelt das empfindliche Gewinde wird geschützt
sowas heisst in Ullis Motorradladen Auspuffklemmstern 22,65EUR
In Antwort auf:Die Pause verbrachte ich zusammen mit einer Horde Männer
Mönsch Fondue, Du hast aber auch einen Umgang
War das nicht mit der Puch genau so? Erst lief sie nicht richtig und dann gar nicht mehr? Wenn eine 250er BMW nicht schneller als 80 will, dann tut man ihr nicht noch thermische Pein an sondern manöveriert sie mit 60 nach Hause um danach zu sehen. Sicher weiß Falcone was zu dem Vorfall zu sagen, der hatte ja auch schon so eine Maschine.
Kühlring am Auspuff sollte immer sein, ist aber wohl nicht der Grund des Ausfalls. Wenn du nur meinst, die Kompression ist geringer, und es nicht sicher spürst, dann ist in jedem Fall noch so viel da, daß die Maschine laufen müßte. Ein saurer Motor läuft unten rum weich und sauber, hat nur keine Leistung und kein Standgas. Der versucht nicht zu zünden und schafft es nicht.
Also ich lehn mich jetzt mal weit vor und tippe auf den Kondensator. Zündkontakte anschauen, der Deckel vorn an der R25 geht ja leicht ab. Öffnen sie? Wie sehen die Kontaktflächen aus? Verbruzzelte Kontakte können gut eine Folgeerscheinung eines kaputten Kondensators sein. Das kann man alles nachmessen, muß man aber nicht. So ein Kondensi kostet nicht viel und ich würde ich per se schonmal austauschen.
Die R25 meiner Schwester hatte auch mit der Zündung ab und zu Not. Mein Onkel hat damals an dem Ding rumgestellt und uns Kindern mal richtiges Kontaktfeuer gezeigt. Mit einem neuen Kondensator war es wieder gut. Was nur komisch ist, Deine Maschine ist nach dem Wiedererwecken gleich angesprungen - rätsel, rätsel .
Wenn Zündungsgrundplatte nicht verstellt und Kondensator heile -bliebe natürlich noch die Spule- ist das eher was an der Mechanik. Deine Beschreibung von dem Leistungsverlust bei der Auffahrt und evtl. Überhitzung deuten auf Ventilschaden (meine Mutmaßung) oder Klemmer mit Bruch des Kolbenrings. Das wäre eher unwahrscheinlich, aber ich würde da jetzt nicht mehr massig auf dem Starter rumhampeln, sonder nach o. g. elektischer Prüfung mal den Kopf überprüfen und ggfalls mal das Kölblein anschauen.