Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 461 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Zottel Offline



Beiträge: 4

08.07.2007 19:24
Batterie Antworten

Habe meine Weh seit 2000.Hatte noch keine Probleme.Jetzt lädt meine Batterie nicht mehr auf.Habe schon ne neue eingebaut.Geht auch nicht.Kabel sind alle fest.Wurde mehrfach überprüft.Tacho und Drehzahlmesser fallen beim Fahren nach etwa 50 Km für kurze Zeit immer wieder aus(nachdem Batterie neu geladen wurde).Keine Fehlzündungen!!!Kann ohne Probleme mit Kicker Starten.Meine Werkstatt meint könnte der Regler sein!!??HIIIIIIILFE!!!!!!!!!!!!!!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

08.07.2007 19:28
#2 RE: Batterie Antworten

In Antwort auf:
Meine Werkstatt meint könnte der Regler sein


hört sich vernünftig an ... aber in ferndiagnose ist das schwer zu sagen ... da könnte auch irgendwo ein kabel nicht richtig stecken




das Aussehen des Profils sollte nicht der Hauptgrund
für die Entscheidung bei der Reifenwahl sein

Zottel Offline



Beiträge: 4

08.07.2007 19:47
#3 RE: Batterie Antworten

Wenn der Regler ne Macke hat,müßte doch eigentlich mal ne Glühbirne durchbrennen.Oder nich???Wenn ich den Motor am laufen habe,messe ich an der Batterie etwa 12,8 V!!!

Blechroller Offline



Beiträge: 447

08.07.2007 19:56
#4 RE: Batterie Antworten

12,8 V ist die Spannung der Bakterie; für eine Ladestrom nur dann i. O., wenn die Bakterie voll oder nicht belastet.
Belaste mal die Bakterie kurz (2 Minuten) mit allen Lichtern inkl. Bremslicht und Blinker; Motor dabei aus. Die Spannung der Bakterei fällt dabei.Dann wieder Motor an. Die Spannugn an der Bakterie sollte dann kurzzeitig über 12,8 V gehen, wenn die Drehzahl erhöht (3.000 oder mehr Touren) wird. Ist das nicht der Fall, bleiben neben div. Kabelproblemen Lima und Regler. Ein toter Regler kann auch keinen Ladestrom mehr durchlassen; keine Ahnung, ob der von der Weh dazu neigt.
Hilfreich wäre dann zum Test ein Regler aus einer anderen Weh einzubauen, um zu testen.
War es das nicht, würde ich mich mal dem Lima-Thema widmen. Spätestens da wird aber die Fähigkeit des Gelegenheitsschraubers etwas überfordert.
Hier müsste man die Widerstände kennen, um die Lima messen zu können.

Olli

Zottel Offline



Beiträge: 4

08.07.2007 20:27
#5 RE: Batterie Antworten

Da werde ich wohl noch mal alle Stecker überprüfen.Der Regler is ja auch nich umsonst (136.-EURO).Danke schon mal .Wenn ich weiß was es war,sag ich bescheid. Wenn ich nich auch.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.07.2007 20:39
#6 RE: Batterie Antworten

Moin,

es geistert so ein wenig das Spukgespenst vom entmagnetisierten Rotor der Lichtmaschine durch die Reparaturhandbücher. Ich kann das nicht beurteilen, aber wenn so etwas defekt ist, sind 136 EUR für einen Regler vergebens viel Geld. In meinem Buch steht eine Testmöglichkeit, die angeblich sehr einfach ist, hab mich noch nicht ganz reingelesen. Interessiert dich das? Da werden Birnen an die Kreise angeschlossen und damit die Leistung getestet.

Klar ist, daß Du bei eingeschaltetem Licht und stehendem Motor sofort nach dem Anlassen einen deutlichen Unterschied in der Helligkeit der Lampe sehen solltest. Wenn das die neue W ist ohne eigenen Lichtschalter, dann halt am Killer ausmachen und mal eine Minute warten. Das Ganze möglichst im Dunkeln oder im Dämmerlicht. Wenn dann der Motor wieder zum Leben erwacht und die Lampe keine Regung in der Helligkeit zeigt, dann kommt auch kein Strom. Zeigt sie eine ganz schwache Regung, dann kommt zuwenig. Das wäre dann meistens nicht der Regler, sondern irgendeine LIMA-Schwäche.

Blöde Sache, das!

Gruß

Wännä

Zottel Offline



Beiträge: 4

08.07.2007 20:49
#7 RE: Batterie Antworten

Werde ich mal machen.Hoffe mal das es dann doch "nur" der Regler ist.Da muß ich dann mal morgen von vorn anfangen.Also dann vielen Dank für Eure Tips.Bis bald!!!!!!!!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

08.07.2007 23:00
#8 RE: Batterie Antworten
Wännä, das gilt vielleicht für die dir von früher bekannten Limas, aber nicht für die W.

Die Lima der W liefert gleichmäßig ansteigenden Strom, der Regler "frisst" den überschüssigen Strom auf und wird dabei warm.
Wenn die Betterie 12,8 Volt bei über 2000/min zeigt, wird sie nicht geladen.
Das kann jetzt eine oder mehrere defekte Spulen in der Lima sein oder der Regler oder schlicht ein Steckkontakt.
Aus der Lima kommt ein Kabel mit drei Phasen (gelb). Stecker abnehmen und die drei Phasen messen bei steigender Drehzahl. Die Spannung muss mit ansteigen, deutlich über 14 Volt. Und das auf jeder Phase. Ist das gegeben, ist die Lima in Ordnung. Dann noch mal hinter dem Regler den Ausgang messen. Wenn da wieder nur 12,8 Volt anliegen, ist der Regler kaputt. Ist der Regler in Ordnung, liefert er gleichbleiben etwas über 14 Volt.
Und natürlich alle Stecker von der Lima zum Regler bis zur Batterie kontrollieren.

Und mit entmagnetisieren ist bei diesen Limas gar nix.

Irgendwo früher im Forum hatte ich das ganze aber auch schon ganz detailliert beschrieben.
Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz