Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.060 mal aufgerufen
 Motorrad
roland Offline



Beiträge: 61

06.07.2007 09:34
Optimierung Antworten

Also ich habe ja am 20.08 einen Termin beim Bruno zwecks KD, Optimierung bzw. Umbau meiner W. Unter anderem spiele ich mit dem Gedanken K+N-Filter anbauen zu lassen. Wenn ich die Filter auf Brunos Seite anschaue bin ich mir aber nicht mehr sicher ob die sich mit den originalen Seitendeckeln optisch vertragen. Die runden Seitendeckel gefallen mir nicht. Hat irgendjemand hier K+N´s, und kann mir sagen ob es zu den originalen Seitendeckeln einen sauberen Abschluss gibt?

In einer `99 Ausgabe der Mo wurden japanische Umbauten der W vorgestellt. Eine davon hatte flache Seitendeckel die hervorragend zu den verbauten K+N`s gepasst haben. Vielleicht gibts dazu ja Informationen?

Grüße

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

06.07.2007 10:00
#2 RE: Optimierung Antworten

Hallo Roland,

bei meiner W haben wir die originalen Seitendeckel schnipp-schnapp etwas modifiziert, das schaut dann so aus. Den kleinen Filter für die Kurbelgehäuseentlüftung (paßt auf originalen Schlauch) kann man auch nach hinten drehen, so dass er hinter dem Seitendeckel liegt.

Gruss
Martin


Shot with DiMAGE Xt at 2007-07-07

srtom Offline




Beiträge: 5.982

06.07.2007 10:10
#3 RE: Optimierung Antworten

In Antwort auf:
... originalen Seitendeckel schnipp-schnapp etwas modifiziert ...


Läuft dann nicht rechts tripp-tropp das Öl raus

roland Offline



Beiträge: 61

06.07.2007 10:11
#4 RE: Optimierung Antworten

Hallo Martin,

erstmal vielen Dank für die unglaublich schnelle Antwort, sogar mit Bild!
Gefällt mir sehr gut deine Lösung. Ist ein sauberer Abschluss. Das mit dem Schnipp-Schnapp würde bei mir wahrscheinlich anders aussehen. Ich stelle es mir besser erst gar nicht vor. Aber das müsste der Bruno ja auch hinkriegen.
Ja wenn du die K+N dran hast würde mich ja auch gleich noch interessieren wie sich das Ansauggeräusch verändert und wie sie sich auf die Leistungskurve (gefühlsmäßig) auswirken.

Grüße

Roland

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

06.07.2007 10:16
#5 RE: Optimierung Antworten

In Antwort auf:
Läuft dann nicht rechts tripp-tropp das Öl raus


Ja, das ist schon etwas doof mit dem Öltank,
deshalb füll ich jetzt auch gar keins mehr nach

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

06.07.2007 10:35
#6 RE: Optimierung Antworten
Hallo Roland,

In Antwort auf:
Gefällt mir sehr gut deine Lösung. Ist ein sauberer Abschluss. Das mit dem Schnipp-Schnapp würde bei mir wahrscheinlich anders aussehen. Ich stelle es mir besser erst gar nicht vor. Aber das müsste der Bruno ja auch hinkriegen.


Laß ihn einfach mal machen

In Antwort auf:
Ja wenn du die K+N dran hast würde mich ja auch gleich noch interessieren wie sich das Ansauggeräusch verändert und wie sie sich auf die Leistungskurve (gefühlsmäßig) auswirken.


Das Ansauggeräusch ist bei Standgas und im Teillastbereich nur leicht und unauffällig verändert, ist jetzt das für K & N Filter typischen "Schnüffeln", aber kaum lauter als vorher und völlig unaufdringlich.

Das ändert sich, wenn du die Schieber richtig aufziehst, dann zu einem wundervollen "uuuuuuuap-Schlürfen" und paßt wunderbar zum Sound der Endrohre mit ohne Siebrohr, liegt aber immer noch voll im Rahmen ohne irgendwen zu stören.

Der Motor hängt, speziell nach der anschließenden Prüfstandabstimmung bei IOZ, deutlich spontaner am Gas und dreht obenrum sehr viel williger aus.

Der gefühlte Leistungszuwachs liegt bei mindestens 20 PS, gemessen waren es 4 PS und 5 NM bei nochmals begradigten Leistungs- und Drehmomentkurven

Das W-typische Auspuffpatschen ist jetzt völlig kuriert, ist im Schiebebetrieb einem satten Ausbrummen gewichen. Dafür ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich einen Gang niedriger als möglich fahre und dafür den Gasgriff weiter aufziehe bzw. mit höherer Drehzahl als notwendig fahre. Es macht einfach mehr Spaß und paßt 100% zum Charakter der W.

So lange ich noch etwas hören kann möchte ich genau das hören, es macht regelrecht süchig
Hobby Offline




Beiträge: 41.737

06.07.2007 10:42
#7 RE: Optimierung Antworten

In Antwort auf:
wenn du die Schieber richtig aufziehst, dann zu einem wundervollen "uuuuuuuap-Schlürfen"


dann aber dem Seitendeckel nicht zu nahe kommen !
es kursieren Gerüchte da soll schon mal 'ne Armbanduhr im Ansaugtrakt verschwunden sein...

.
.
Gruß Hobby

Enttäuscht wird man nur, wenn man etwas erwartet
http://www.youtube.com/watch?v=0PzlTGbwRSY



roland Offline



Beiträge: 61

06.07.2007 10:53
#8 RE: Optimierung Antworten

Hallo Martin,

okay klasse, bin jetzt voll überzeugt. Dann werde ich das auf jeden Fall auch machen lassen.

Grüße Roland

Bego Offline




Beiträge: 722

06.07.2007 12:52
#9 RE: Optimierung Antworten


In Antwort auf:
In einer `99 Ausgabe der Mo wurden japanische Umbauten der W vorgestellt. Eine davon hatte flache Seitendeckel die hervorragend zu den verbauten K+N`s gepasst haben. Vielleicht gibts dazu ja Informationen?


Brauchst gar nicht bis nach Japan zu fahren.
Hier kriegst Du Deine Seitendeckel... passend zu verschiedenen Luftfiltern..
CUx
Bego

Loud pipes saves lives

Bego Offline




Beiträge: 722

06.07.2007 12:54
#10 RE: Optimierung Antworten

Hab noch was gefunden dazu... die Bilder weiter unten zeigen den Umbau noch ein bisschen Näher...
http://yamaha.tw.free.fr/scrambler_W650.htm
B.

Loud pipes saves lives

Bego Offline




Beiträge: 722

06.07.2007 12:55
#11 RE: Optimierung Antworten

Loud pipes saves lives

roland Offline



Beiträge: 61

09.07.2007 08:28
#12 RE: Optimierung Antworten

Hallo Bego,

der Umbau ist von Daytona. Der, den ich meinte, mit den flachen Seitendeckeln ist von Motor Stage & Gold Medal. Ich such mal ob irgendjemand in Deutschland das Zeug anbietet.

Grüße

ingo_n Offline




Beiträge: 746

09.07.2007 15:36
#13 RE: Optimierung Antworten
Hi Bego, wenn du die flachen K&N Luftfilter verwendest (die optisch klassischeren) werden die org. Seitendeckel nicht mehr passen. Ich werde in absehbarer Zeit alternative Seitendeckel fertig haben, flacher und kürzer, schwarz und aus GFK, die mit ein wenig Aufwand (Halter bauen) an die W passen. Dir Urmodelle liegen fix und fertig rum, ich muss "nur" noch die Form bauen....

http://bp2.blogger.com/_RapzR4mG5oc/RkH_...-h/DSC00093.JPG

-------------------------------------
http://w650-specialties.blogspot.com/

W-Pferd Offline




Beiträge: 496

09.07.2007 15:52
#14 RE: Optimierung Antworten

In Antwort auf:
Das Ansauggeräusch ist bei Standgas und im Teillastbereich nur leicht und unauffällig verändert, ist jetzt das für K & N Filter typischen "Schnüffeln", aber kaum lauter als vorher und völlig unaufdringlich.

Das ändert sich, wenn du die Schieber richtig aufziehst, dann zu einem wundervollen "uuuuuuuap-Schlürfen" ...


Unglücklicherweise hab ich seit dem Umbau nur die 500km nach HH (also überwiegend Autobahn) gehabt, aber klanglich ist es ein echter Gewinn.
Die Seitendeckel werden nur minimal gekürzt, wenn die Filter wie u.z.s. eingebaut werden.


Das der Verbrauch auf dem Weg nach HBN höher war als von HBN führe ich auf Rückenwind zurück...

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz