Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 323 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
tom_s Offline




Beiträge: 5.975

05.07.2007 20:20
Dreamweaver oder GoLive Antworten

Mal ne Frage an die Pforzemer (und alle anderen "berufenen" Gombjuder-Gurus)

Gaanz früher hab ich meine (erbärmlichen) Interseiten erst mit "HTML am Arm", später mit einer "gefundenen" Frontpage-Version zusammen gedengelt.

Vor etwa einem Jahr bin ich auf GoLive umgestiegen und bin damit auch recht zufrieden. (Die mörder-grafischen-animierten Sachen mache ich sowieso nicht)

Nun wurde ja Macromedia von Adobe geschluckt und beim Abzählreim "Ene-mene-muh und raus bist Du" hat es wohl GoLive erwischt. Wenn man den diversen Foren glauben darf, wird GoLive nicht mehr weiterentwickelt und Dreamweaver ist der Editor der Wahl (aus Sicht von Adobe.)

Mir ist nun eine Testversion Dreamweaver MX 2004 zugelaufen. Bevor ich mich jetzt da wieder reinwurschtele eine Frage: Ist aus professioneller Sicht Dreamweaver besser als GoLive? Und wie ist diese Frage aus semi-professioneller Sicht (ein Auge zudrücken) zu beantworten.

Etzetle sain ich abr geschbannd

Gruß
Thomas



Bis auf Weiteres ohne Spruch

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

05.07.2007 20:29
#2 RE: Dreamweaver oder GoLive Antworten

tja des is eher geschmacksache...aber nur so am rande 'profis' benutzen sowiso anderes zeug...layout erstellen grafiker...und den code erstellt man mit speziellen editoren...weiter gibts kostenlose und freie editoren wie sand am mehr...dreamweaver is heut für leute die klickiklickbuntibunti mögen...und von hintergrund nit viel wissen möchten (gibts aber auch hier ausnahmen.

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.w650.eu
FLOHMARKT: http://www.w650.eu/hhlforum/viewforum.php?f=9
http://myspace.com/keulemaster

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

05.07.2007 20:37
#3 RE: Dreamweaver oder GoLive Antworten
Bei mir ists schon 2 Jahre (und daher eine oder zwei Versionen) her, dass ich mit den beiden beruflich was zu tun hatte, also bitte relativieren:

Beides sind 'Monster', deren Funktionsumfang erst mal hinsichtlich Deines tatsächlichen Bedarfs erst mal geprüft sein will.
Da nehmen sich beide nichts Wesentliches - und pure Hausmannskost geht für 'semiprofessionelle' Puristen notfalls auch mit dem Notepad .

Von der Handhabung her hab ich Golive immer gehasst.
Dreamweaver ist da - für meinen Geschmack - etwas freundlicher (aber Adobe wirds im Lauf der Zeit sicher hinkriegen, das auch noch zu versauen). Die Tabellenbearbeitung ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
PHP-Einbindung fand ich im Dreamweaver etwas intuitiver gelöst.

Warum bleibst Du (siehe »Und wie ist diese Frage aus semi-professioneller Sicht«) eigentlich nicht beim "idiotensicheren" Frontpage? Wer Word kann, macht auch da nicht viel mehr falsch als mit Word.
Was stört Dich 'propriäterer Code', Du musst ihn ja auch mit FP nicht verwenden, wenn Du weißt wie Du das umgeshst.

..........................................................................................................................................
Je näher man ein Wort ansieht, desto ferner sieht es zurück. (K.K.)
..........................................................................................................................................

judith78 Offline




Beiträge: 2.707

05.07.2007 21:06
#4 RE: Dreamweaver oder GoLive Antworten
hallo tom,

hm.. so richtig weiterhelfen kann ich dir auch nicht.
bleibi hats schon gesagt. im profibereich ist es meistens so, dass es da den gestalter gibt, der wie der name schon sagt ;-) gestaltet z.b. in photoshop, fireworks usw.... und der umsetzer bastelt die site dann, oder programmiert sie. in welchem programm oder ganz ohne programm, also rein im quelltext ist auch unterschiedlich.
aber ich denke, dreamweaver ist auf jeden fall das gängigere programm. allerdings hab ich auch schon oft gehört, dass vielen profis der code, den dreamweaver exportiert, nicht gut genug ist, was viel nacharbeit kostet...

ich selbst hab nur begrenzte php-, css- und html-kenntnisse. es reicht um bestehnde seiten etwas zu modifizieren. aber das gehört eben auch nicht zu meinem job. ich gestalte auch hin und wieder websites aber mein schwerpunkt liegt auf print: also gestaltung und druckvorbereitung von allem was gedruckt wird. die umsetzung von websachen sourcen wir out ( diese anglizismen... )

sorry, also so richtig hat dich das jetzt wahrscheinlich auch nicht weitergebracht.

aber alternativ kannst dich ja auch auch mal in nem web-forum einloggen...

liebe grüße,
judith

......................
allzeit gute fahrt :-)

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz