beim Einlegen des ersten Ganges macht meine W einen kleinen Sprung nach vorne, dies trotz gezogenem Kupplungshebel. Trennt die Kupplung nicht richtig? Ist dies evtl. bei allen Ws so?
Danke und Gruß Monti
Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Hmmm, ich fahre nochmal um die Ecken und beobachte diesen "Bocksprung". Mal macht sie es gar nicht, mal hüpft sie mit einem "Klack" nach vorn. Ob das Öl nun warm oder kalt ist, keine Ahnung! Werde mich nochmal hier melden. Mein Dank für die bisherigen Antworten.
Gruß Monti
Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Du stellst Fragen - Du bist ein echter Schelm (wie Wolli52 sich auszudrücken pflegt), gell?
BMW war ja so klug und wollte die F800 unbedingt ohne dieses Hüpfen auf den Markt bringen. Und das haben sie dann auch gemacht - mit der unerwünschten Nebenwirkung, dass das Getriebe kaum zu schalten war und hässliche Geräusche von sich gab.
Nach massiver Schelte hatten sie jetzt endlich ein Einsehen und tauschten die Reibscheibe in der Kupplung, die beim Schaltvorgang die Getriebeeingangswelle zu stark abgebremst hat, gegen einen Distanzring. (Auch das zweiteilige Riemenritzel wurde überarbeitet und bekam nun Ruckdämpfergummis.)
Warum ich dies schreibe? Weil sich die F800 nun wie ein Japaner schaltet: Während der Fahrt weich und geräuscharm, im Stand beim Einlegen des ersten Gangs gibt es aber als Preis für die Überarbeitung einen "kleinen Ruck nach vorne". Ist also völlig normal, dieses Phänomen!
Gruss Serpel, der immer weit ausholen muss, um dasselbe zu sagen, was 3-Rad in einem Satz auf den Punkt bringt
Ein kleiner Ruck ist für mich was anderes als ein kleiner Sprung. Oder ist Monti selbst etwas sprunghaft? Oder hat gar einen Sprung in der Schüssel? Wer könnte hilfreich einspringen?
Komme gerade aus der Nachbarstadt Sprendlingen mit der W, damit ich das "Springen", welches eher ein "Rucken" ist, zu testen. Bin ich gleich emol zu einer dort stattfindende Oldtimerausstellung gestolpert.
Das "Rucken" scheint wohl bei wärmerem Motoröl nicht so schlimm zu sein. Muß man scheint's bei kaltem Motoröl mit dem "Rucken" auskommen. Wenn es bei den anderen W-Fahrern auch auftritt, dann ist es normal.
Danke für die reichlichen Antworten, auch die mit der "gesprungenen Schüssel"...
Gruß Monti
Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"