GPS-geeicht meint, dass es auch mit exaktem Messen nie 100% stimmt. Daher dreht man ne Runde mit dem GPS und vergleicht. Das GPS ist auf einer längeren Runde mit über 10km nahezu 100% genau. man braucht allerding ein GPS mit km-Zähler
Aber was hat das jetzt mit dem Umfang des Reifens zu tun? Dan kannst du millimetergenau messen und er verändert sich um ca 1,5 cm von neu bis ganz abgefahren. Genauer ist dein Fahrradtacho bestimmt nicht. Und das GPS wohl auch nicht.
Grüße Falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
mach mal nur den einfachen Test mit 2,3 bar im Vorderreifen und dann mit weniger Luft. Da hast Du nach 5 Radumdrehungen schon Unterschiede.
Wenn ich Fahrradtachos einstelle, meß ich gar nicht erst groß rum am Durchmesser, sondern schiebe das Gerät (mit einer Ausnahme waren es bisher Fahrräder) entlang eines ausgelegten Maßbandes. Das ging bisher ganz gut.
Oder das Maßband einmal um den Reifen legen und stramm ziehen.Geht auch. GPS zur Distanzmessung bitte nur in der Ebene - bei hügeligem Gelände lügt es.
Moin, nachdem die Sache mit dem Umfang nun klar ist: Wo baust Du den Magneten und den "Vorbeikommzähler" (heißt bestimmt irgendwie anders ..) an? Ich wollte so was auch schon tun, habe aber bisher keine recht geeignete Postion gefunden. Die Speichen sind z. B. viel zu weit weg vom Gabelrohr. Foto nach getaner Arbeit wäre für mich hilfreich. Gruß YoYo
Bei der W hab' ich das noch nicht in die Praxis umgesetzt - kommt aber noch.
Bei meiner alten DT175 hatte ich den kleinen Magneten (gibt 's auch einzeln im Fahrradladen, wenn der sich mal verflüchtigt) an eine Speiche gefummelt (ich glaube, mit einem veränderten Dosenklemmen-Innenteil) - müßte auch mit einem kleinen Halter aus dünnem Alublech am Ventil funktionieren).Oder mit Uhu+ an die Felge kleben.Den "Vorbeikommzähler" (Reed-Kontakt) mußt Du schon ziemlich nah an den Magneten montieren, da müßte man etwas Geeignetes an die Gabel basteln.Alternativ das ganz eventuell ans Hinterrad.
Irgendwer hatte aber einen Fahrradtacho an der W, da bin ich mir sicher.
Übrigens: Da bei der W die Geschwindigkeit ja bekanntlich via Hinterrad gemessen wird und dort immerhin ca. 5mm Gummi vom Neuzustand bis zur Mindestprofilstärke abgenudelt werden, verändert sich die gemessene Geschwindigkeit im Laufe eines Reifenlebens bei 209cm Reifenumfang um ca. 1.5%. Das ist zwar nicht weltbewegend, aber fühlbar, wenn man zum erstenmal wieder auf frisch aufgezogenen Pneus unterwegs ist. (Ich bilde es mir jedenfalls ein - aber vielleicht hängt es ja nur mit dem geänderten "Fahrfeeling" durch die neuen Reifen zusammen.)
Ich wundere mich dabei auch jedesmal über die gestiegene Sitzhöhe!
Zitat von SerpelÜbrigens: Da bei der W die Geschwindigkeit ja bekanntlich via Hinterrad gemessen wird und dort immerhin ca. 5mm Gummi vom Neuzustand bis zur Mindestprofilstärke abgenudelt werden, verändert sich die gemessene Geschwindigkeit im Laufe eines Reifenlebens bei 209cm Reifenumfang um ca. 1.5%. Das ist zwar nicht weltbewegend, aber fühlbar, wenn man zum erstenmal wieder auf frisch aufgezogenen Pneus unterwegs ist. (Ich bilde es mir jedenfalls ein - aber vielleicht hängt es ja nur mit dem geänderten "Fahrfeeling" durch die neuen Reifen zusammen.) Ich wundere mich dabei auch jedesmal über die gestiegene Sitzhöhe! Gruss Serpel
Stimmt jetzt auch nicht soo ganz. Der Sensor , oder wie auch immer , sitzt doch am Ritzel , oder ?