was uns Serpel damit sagen will, ist, daß die Messung unverrückbar proportional mit der Drehzahl des Hinterrades verbunden ist.
Der sogenannte Tacho zeigt bei der W eh so dermaßen falsch an, daß es eigentlich egal ist, ob er am Hinterrad, Vorderrad, oder sonstwo abgegriffen wird. So ein Windrädchen aufm Lenker, wie wir das früher als Kinder hatten, das wärs doch noch
In Antwort auf:Ich wundere mich dabei auch jedesmal über die gestiegene Sitzhöhe!
Tja, das ist jedesmal eine brutale Umstellung, wenn man einen neuen Hinterreifen aufzieht ... Die Knie entspannter, aber der Blick geht nicht mehr zum Horizont sondern auf den schnöden Asphalt vor dir. Und der Druck auf die Handgelenke plötzlich ... Als wenns nur noch bergab ginge ...
Zitat von Soulie Als wenns nur noch bergab ginge ... Gruß Soulie
Ouhh Soulie,
bergab rennt sie doch auch schneller...
Gruß Monti
Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Ach so, dann ist dies wenigstens geklärt! Schön drüber gesprochen zu haben...
Gruß Monti
Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Hast Du zum Beispiel schon gewusst, dass man den Tacho bei der W ziemlich genau einstellen kann, wenn man ein, zwei Glieder in die Kette einfügt, damit sie etwas länger wird? Das ist eben der Vorteil bei der W, weil dort am Ritzel abgegriffen wird ...
Ja genau Serpel, und für das letzte quentchen Genauigkeit kannste dann noch achtel, viertel oder halbe Glieder einfügen oder rausnehmen. Eigentlich viel einfacher als ich dachte.
In Antwort auf:Wo baust Du den Magneten und den "Vorbeikommzähler" (heißt bestimmt irgendwie anders ..) an? Ich wollte so was auch schon tun, habe aber bisher keine recht geeignete Postion gefunden. Die Speichen sind z. B. viel zu weit weg vom Gabelrohr. Foto nach getaner Arbeit wäre für mich hilfreich.
Ich habe es so gemacht.
Den Geber habe ich mit einem 3 mm Bohrer aufgebohrt (original hat der Geber 2mm), so das er auf die Speichen passt. Den Nehmer habe ich mit einem alten Shimano Bremsschuh unterlegt, so das er näher an die Speichen kommt und rechtwinklig zum Geber steht. Damit er verrutscht habe ich den Bremsschuh noch an die Gabel angeklebt. Feddich und hat Prima funktioniert. Die Radumfang 2105 mm, die angegebene Geschwindigkeit stimmte mit den GPS Daten überein. Als Tacho habe ich einen Sigma BC 500 verwendet.