Moin, ich habe ein kleines Loch im Hinterreifen meines Zweitmopeds (Dunlop D221 160/60 ZR17M/C69W). Es ist fast mittig in der Lauffläche und der Reifen hat gerade mal 250 km gelaufen. Technisch gesehen kann man ihn fachmännisch vulkanisieren lassen oder mit einem Gummipfropfen (von TipTop, sog. Pilz) verkleben. Beides ist legal, aber in HH machen es die Reifenhändler nur bei Autoreifen, weil ihnen bei Motorrädern das Haftungsrisiko zu hoch ist. Bevor ich mit den Pilzen übe, wäre ich für jede Adresse eines Reifenbetriebes dankbar, der sich das Vulkanisieren zutraut. Aber bitte als private mail, damit er nicht von Don Dunlop & Co geächtet wird.
Danke, Tom P.S.: Die Frage, ob man das machen sollte oder nicht, hatten wir schon.
Zitat von TomP.S.: Die Frage, ob man das machen sollte oder nicht, hatten wir schon.
Dann hast du sicher auch gelesen, daß man gar nichts machen muß - außer einem neuen Schlauch einzuziehen, oder den alten zu flicken(wenn du gerade nicht "solvent" bist) ... Ich mache das jedenfalls immer SO, wenn "nur" ein Nagel beteiligt war.
So weit ich weiß, dürfen die Reifenmenschen Mopedreifen nur flicken, wenn sie dazu einen Lehrgang besucht hatten mit Zeugnis uns so Gedöns. Daher die Zurückhaltung der meisten Reifentandler.
Ich würd das ja selber machen; da es aber ein nicht wneig sicherheitsrelevantes Bauteil ist, sollte das jeder selbst entscheiden.
Zitat von der W Jörgdas klappt aber nur bei schlauchreifen ....
Ja sicher dat ... hat er denn keinen??? Wenn nein - wußte ich nicht, da ich seine Reifen nicht kenne. Aber wir sind hier im W650 Technik-Forum ... und die hat Schlauchreifen ...
Danke für schnellen Antworten erstmal. Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Der Reifen ist in der Tat schlauchlos und die Erstbereifung der Versys (fast wie eine W). Schlauch in schlauchlosen Reifen einziehen ist m.E. nicht erlaubt und wahrscheinlich risikoreicher als das Vulkanisieren des Reifens. @Jörg: Für die W habe ich nach deiner "Empfehlung" die TKV 11+12 bestellt Gruß, Tom
In Antwort auf:...Schlauch in schlauchlosen Reifen einziehen ist m.E. nicht erlaubt...
Beim Auto isses egal - da macht man das z.B. gern, wenn ein Runderneuerter an der Felge nicht mehr ganz abdichtet.Beim Motorrad weiß ich 's aber nicht.
Beim Motorrad in der Klasse über 100km/h würde ich keinen Schlauch einbasteln. Aber Vulkanisieren funktioniert gut mit einem Manko: Es sollten die Innereien des Reifens nicht durch den Fremdkörper verletzt sein. Wie und ob man da überhaupt beurteilen könnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Zweifel ist halt ein bei 170km/h platzender Reifen die schlechtere Sparmaßnahme.
Ich persönlich: Bei meinen lahmen Kräderen wie dieseliger Diesel, Benzinfield, Ural ->Flicken; sind aber alles Schlauchreifen; würde aber auch bei SL-Reifen flicken. Bei schnellern Krädern mit schlauchlosen Reifen -> Neukauf (allerdings nur des Reifens). Der Witz liegt weniger in der Geschwindigkeit, denn auch bei einem Abflug mit 80 km/h kann das Brillengestell einen Kratzer bekommen, sondern in der erheblich höheren Belastung/Erwärmung des Reifens.
In Antwort auf:erheblich höheren Belastung/Erwärmung des Reifens
Das sehe ich genauso, deshalb würde ich statt Pilz einzusetzen lieber vulkanisieren lassen. Bleibt die Frage, welcher Fachbetrieb das in D macht? Bin für jede Adresse per PM dankbar.