Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 622 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Tom Offline




Beiträge: 1.441

14.06.2007 09:56
Reifenreparatur Antworten

Moin,
ich habe ein kleines Loch im Hinterreifen meines Zweitmopeds (Dunlop D221 160/60 ZR17M/C69W). Es ist fast mittig in der Lauffläche und der Reifen hat gerade mal 250 km gelaufen. Technisch gesehen kann man ihn fachmännisch vulkanisieren lassen oder mit einem Gummipfropfen (von TipTop, sog. Pilz) verkleben. Beides ist legal, aber in HH machen es die Reifenhändler nur bei Autoreifen, weil ihnen bei Motorrädern das Haftungsrisiko zu hoch ist.
Bevor ich mit den Pilzen übe, wäre ich für jede Adresse eines Reifenbetriebes dankbar, der sich das Vulkanisieren zutraut. Aber bitte als private mail, damit er nicht von Don Dunlop & Co geächtet wird.

Danke, Tom
P.S.: Die Frage, ob man das machen sollte oder nicht, hatten wir schon.

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.06.2007 10:44
#2 RE: Reifenreparatur Antworten

Zitat von Tom
P.S.: Die Frage, ob man das machen sollte oder nicht, hatten wir schon.

Dann hast du sicher auch gelesen, daß man gar nichts machen muß - außer einem neuen Schlauch einzuziehen, oder den alten zu flicken(wenn du gerade nicht "solvent" bist) ...
Ich mache das jedenfalls immer SO, wenn "nur" ein Nagel beteiligt war.

grüße piko

Blechroller Offline



Beiträge: 447

14.06.2007 10:46
#3 RE: Reifenreparatur Antworten

So weit ich weiß, dürfen die Reifenmenschen Mopedreifen nur flicken, wenn sie dazu einen Lehrgang besucht hatten mit Zeugnis uns so Gedöns. Daher die Zurückhaltung der meisten Reifentandler.

Ich würd das ja selber machen; da es aber ein nicht wneig sicherheitsrelevantes Bauteil ist, sollte das jeder selbst entscheiden.

Olli


der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

14.06.2007 10:54
#4 RE: Reifenreparatur Antworten

In Antwort auf:
Dann hast du sicher auch gelesen, daß man gar nichts machen muß - außer einem neuen Schlauch einzuziehen, oder den alten zu flicken


das klappt aber nur bei schlauchreifen ....




das Aussehen des Profils sollte nicht der Hauptgrund
für die Entscheidung bei der Reifenwahl sein

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.06.2007 11:08
#5 RE: Reifenreparatur Antworten

Zitat von der W Jörg
das klappt aber nur bei schlauchreifen ....

Ja sicher dat ... hat er denn keinen??? Wenn nein - wußte ich nicht, da ich seine Reifen nicht kenne.
Aber wir sind hier im W650 Technik-Forum ... und die hat Schlauchreifen ...

grüße piko

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

14.06.2007 11:18
#6 RE: Reifenreparatur Antworten
ich gebe zu das ich nicht weiß welches sein zweitmöppi ist ... aber Dunlop D221 160/60 ZR17 sieht nicht nach W aus ...

das Aussehen des Profils sollte nicht der Hauptgrund
für die Entscheidung bei der Reifenwahl sein

Tom Offline




Beiträge: 1.441

14.06.2007 12:08
#7 RE: Reifenreparatur Antworten
Danke für schnellen Antworten erstmal.
Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Der Reifen ist in der Tat schlauchlos und die Erstbereifung der Versys (fast wie eine W).
Schlauch in schlauchlosen Reifen einziehen ist m.E. nicht erlaubt und wahrscheinlich risikoreicher als das Vulkanisieren des Reifens.
@Jörg: Für die W habe ich nach deiner "Empfehlung" die TKV 11+12 bestellt
Gruß, Tom
pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

14.06.2007 12:27
#8 RE: Reifenreparatur Antworten

In Antwort auf:
...Schlauch in schlauchlosen Reifen einziehen ist m.E. nicht erlaubt...
Beim Auto isses egal - da macht man das z.B. gern, wenn ein Runderneuerter an der Felge nicht mehr ganz abdichtet.Beim Motorrad weiß ich 's aber nicht.

.


Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben...

Blechroller Offline



Beiträge: 447

14.06.2007 13:09
#9 RE: Reifenreparatur Antworten
Beim Motorrad in der Klasse über 100km/h würde ich keinen Schlauch einbasteln. Aber Vulkanisieren funktioniert gut mit einem Manko: Es sollten die Innereien des Reifens nicht durch den Fremdkörper verletzt sein. Wie und ob man da überhaupt beurteilen könnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Zweifel ist halt ein bei 170km/h platzender Reifen die schlechtere Sparmaßnahme.

Ich persönlich: Bei meinen lahmen Kräderen wie dieseliger Diesel, Benzinfield, Ural ->Flicken; sind aber alles Schlauchreifen; würde aber auch bei SL-Reifen flicken.
Bei schnellern Krädern mit schlauchlosen Reifen -> Neukauf (allerdings nur des Reifens).
Der Witz liegt weniger in der Geschwindigkeit, denn auch bei einem Abflug mit 80 km/h kann das Brillengestell einen Kratzer bekommen, sondern in der erheblich höheren Belastung/Erwärmung des Reifens.

Olli
Tom Offline




Beiträge: 1.441

14.06.2007 13:33
#10 RE: Reifenreparatur Antworten

In Antwort auf:
erheblich höheren Belastung/Erwärmung des Reifens
Das sehe ich genauso, deshalb würde ich statt Pilz einzusetzen lieber vulkanisieren lassen. Bleibt die Frage, welcher Fachbetrieb das in D macht? Bin für jede Adresse per PM dankbar.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

14.06.2007 14:20
#11 RE: Reifenreparatur Antworten

Wenn du ohnehin an das Verschicken des Reifens denkst, dann frag doch mal hier nach:

http://www.reifen-immler.de/

Grüße
falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Tom Offline




Beiträge: 1.441

14.06.2007 14:34
#12 RE: Reifenreparatur Antworten
Danke!
Die waren nett am Telefon, aber ich habe endlich einen Betrieb in der Nähe gefunden und wegen der Versandkosten vorgezogen.
Wrap Tape »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz