Furane sind hochgiftig ! Ich bin schockiert Sind denn die Nachrichten von Dioxinen und Furanen schon vergessen? Unvollständig verbrannte Furane können feine Sachen anrichten . Sowas erlaubt ohne weiteres niemand.
Also mal erst sach ich jetzt: Abstand. Da ist mir Schnaps lieber. Wasser lösen soll er ja, will ich ja gar nicht im Vergaser oder Tank haben. Der niedrige Heizwert verhilft außerdem meiner W zu wenig Thermostreß und einem hoffentlich sehr langem Leben.
Trotzdem werde ich das verfolgen, danke für den Tip. Die Energiebilanz bei der Herstellung ist ein wichtiger Punkt. Die Energiedichte selbst scheint mir nicht so sehr entscheidend zu sein. Wenn ich sehe, was die heutigen Fahrzeuge alles mit sich rumschleppen (incl. Fahrer ), scheinen mit ein paar Kilo mehr für den Kraftstoff nicht das Problem zu sein.
Aber Kraftstoffe fahren, die man sich im Zweifel auch mal über die Hose schütten darf, das ist geil. Bei den Pflanzenölmaschinen genau so: da passiert erstmal nix, wenn man die Finger ausversehen drin hat.
Zitat von WännäMit fast genau dieser Mischung habe ich gestern einen Test gemacht auf der Autobahn. BAB 555 von Köln nach Bonn. Südwind, also richtig Gegenwind. Die Wesselinger Windkrafträder verdienten schon richtig Geld. . . . . Und es ist Tatsache: der Motor hat mehr Leistung. Die W drehte im fünften ohne große Schwierigkeiten bis 6800/min und schob mich schweren Brocken mitsamt geradem Lenker und zwei Rückspiegeln mit 170 km/h (Tachoanzeige 190 km/h) gegen den Wind. Das hat sie sonst nicht geschafft. Mit Rückenwind dann drehte der Zweizylinder im fünften so schnell hoch, wie sonst im vierten. Die Tachoanzeige ging über 200 und ich mußte wegen Verkehr leider frühzeitig abbrechen.
Warum versuchst Du's eigentlich nicht mal mit AvGas 130 HL? Damit dreht sie sogar über 10'000/min und kann über die Autobahn fliegen! Bei Rückenwind musst Du dann nur aufpassen, dass Dir der Twin nicht unter dem Allerwertesten davonbraust ...