Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.330 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

05.06.2007 22:06
Glatter Asphalt Antworten

Hi,

heute rutschte mir die W in einer Rechtskurve kurz unter dem Allerwertesten weg.
Konnte aber noch durchs Gas wegnehmen das W-lein abfangen. (Auch mein Herz rutschte bei der Aktion in die Hose.)
Seltsamer Straßenbelag (Asphalt) war wohl der Auslöser!
Hörte bisher immer nur von solch rutschigem Asphalt und durfte diesen heute selbst erleben.
Wieso wird eine solch gefährliche Pampe überhaupt auf den Strassen verwendet?


Gruß
Monti

Wroarrrroammmmmmm-Peng-Peng- Wroarrroammmmm

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.06.2007 22:14
#2 RE: Glatter Asphalt Antworten

Weils billig ist, darum

_________________________________________________
____________________________________
"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

judith78 Offline




Beiträge: 2.707

05.06.2007 22:17
#3 RE: Glatter Asphalt Antworten

gut dass dir nix passiert ist monti!!!

......................
allzeit gute fahrt :-)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

05.06.2007 22:20
#4 RE: Glatter Asphalt Antworten

Du meinst sicher Bitumen, oder?
Asphalt an sich ist unproblematisch.

Grüße
Falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.06.2007 22:22
#5 RE: Glatter Asphalt Antworten

Ich hatte das Vergnügen, ohne Helm in kurzen Hosen und prima NIKE Turrrrn schuh auf dem Asphalt zur rutschen, gottlob gnädiger griechischer Asphalt, wieder Kollege oben beschrieben, und meine linke Backe, die das Vergnügen hatte 4 Meter auf selbigen zu rutschen dankte es mir.
Mit Schrecken denke ich an den geilen grobporigen englischen Asphalt. Wäre ich in selbiger Situation über selbigen "geglitten", hätt ich wohl keine
Fresse mehr.
.........es hatt halt alles seine zwei Seiten

_________________________________________________
____________________________________
"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

05.06.2007 22:27
#6 RE: Glatter Asphalt Antworten

Bitumen? Asphalt?
Jedenfalls ein dermassen glatter Straßenbelag, daß das Hinterrad seitlich wegrutschte.
Kann man da nicht bei der Strassenmeisterei mal vorsprechen und um Abhilfe bitten? Nutzt das überhaupt etwas?

Gruß
Monti

Wroarrrroammmmmmm-Peng-Peng- Wroarrroammmmm

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.06.2007 22:32
#7 RE: Glatter Asphalt Antworten

@Monti: vergiß es. Strassen werden für LKW gebaut und vielleicht noch für Familiendosen, aber nicht für kurvenkranke W Fahrer

_________________________________________________
____________________________________
"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

Blechroller Offline



Beiträge: 447

06.06.2007 00:20
#8 RE: Glatter Asphalt Antworten

Zitat von Falcone
Du meinst sicher Bitumen, oder?
Asphalt an sich ist unproblematisch.
Grüße
Falcone


Warst mal in Tirol? Die Österreichianer haben teilweise besonders schlibberigen Asphalt. Die Brennerbundesstraße ist immer weider eine Überraschung wert; könnte aber dort auch der Reifenabrieb sein. Ganz großer Hit: Die Mautstraße zum Gletscherschigebiet in Sölden. Ich weiß es ja, aber mich häts letztens wieder beinahe aufs Maul gehauen.

Ansonsten: Diesel ist immer wieder gerne genommen, um sich aufs Maul zu legen. Sieht man oft nicht.

Olli

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

06.06.2007 07:25
#9 RE: Glatter Asphalt Antworten

Da hast du Recht. Am Brenner hatte ich gedacht, ich kann nicht mehr Moppedfahren. Bin da bei Regen runter und hab heftig geschwitzt.

Ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht, wo der Unterschied zwischen Bitumen und Asphalt ist und wann Asphalt rauh und wann glatt ist. Die Straßenbauer unter uns mögen sich melden ...

Grüße
Falcone

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

Blechroller Offline



Beiträge: 447

06.06.2007 07:46
#10 RE: Glatter Asphalt Antworten

Zumindest sobald es auch nur annähernd feucht wird, fahr ich die Brenner-Autobahn. Die 8 Euretten sind mir ein Nicht-auf-die-Nase-legen wert.

Mit hat mal einer erklärt, dass bei billigem Landstraßenasphalt meist ein örtliches Gestein verwendet wird. Gibts Kalk, wird der Asphalt halt glatt, wenn die rausschauenden Steinlein von den Reifen poliert wurden.
Keine Ahnung, ob das stimmt; hört sich aber logisch an.

Olli

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

06.06.2007 08:50
#11 RE: Glatter Asphalt Antworten

In Südtirol verwenden sie auch einen Kalkhaltigen Split im Asphaltbeton, der dann bei Regen sich auswäscht und richtig schäumt; und schon bei hoher Luftfeuchtigkeit/Schwüle anfängt zu schmieren.
Hab damals auch ganz sparsam geschaut.
Augenscheinlich guter trockener Asphalt, weit und breit kein Bitumenstreifen und trotzdem ging mir beim Abbiegen mehrfach das Hinterrad weg - SAUGEFÄHRLICH.

Der Unterschied zwischen Bitumen und Asphalt ist zwar chemisch da - im Straßenbau für uns Laien aber nicht relevant. Es handelt sich hier um das Bindemittel (statt Zement, weil elastisch) des Asphaltbetons, der fälschlicherweise immer Asphalt genannt wird.

Bitumen/Asphalt ist Baby-Hintern glatt

Asphaltbeton ist wie der Name schon sagt, der meist griffige Straßenbelag.

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.06.2007 10:59
#12 RE: Glatter Asphalt Antworten

Zitat von montcorbier
Kann man da nicht bei der Strassenmeisterei mal vorsprechen und um Abhilfe bitten? Nutzt das überhaupt etwas?


Du kannst dich hier http://www.bu-bitumen.de/ informieren und beteiligen ...

grüße piko

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

06.06.2007 21:18
#13 RE: Glatter Asphalt Antworten

In Antwort auf:
Am Brenner hatte ich gedacht, ich kann nicht mehr Moppedfahren. Bin da bei Regen runter und hab heftig geschwitzt


Hallo,

hast Du BT 45 drauf? Oder nen echten Männerreifen?
Wenn ich bedenke, daß auf der Brennerlandstraße sowieso max. 70 wenn nicht sogar 50 km/h erlaubt ist und das auch rigoros überwacht wird, muß der Reifen schon extrem in Richtung Männerreifen tendiert haben.

Gruß
Bernd

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

07.06.2007 08:19
#14 RE: Glatter Asphalt Antworten

Wir hatten hier an einer Ausfallstraße mal einen tödlichen Moppedunfall. Da wurde dann die Rauhigkeit der Straße gemessen und für schlecht befunden. Auch dazu gibt es ja schliesslich
Grenzwerte, die einzuhalten sind. Die Straße wurde komplett neu gemacht.Der Moppedfahrer blieb tot.

Bonny

Richard Offline




Beiträge: 683

10.06.2007 11:50
#15 RE: Glatter Asphalt Antworten

Zitat von Bonny
Wir hatten hier an einer Ausfallstraße mal einen tödlichen Moppedunfall. Da wurde dann die Rauhigkeit der Straße gemessen und für schlecht befunden. Auch dazu gibt es ja schliesslich
Grenzwerte, die einzuhalten sind.
Die Straße wurde komplett neu gemacht.Der Moppedfahrer blieb tot.
Bonny


Den Grenzwert würde ich gerne mal sehen. Dann müssten so einige Straßen saniert werden.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz