@Falcone: hä? ne HALBE STUNDE, keine 10 Minuten!!!! Kriegt er doch warm die Engine oder nicht???
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
Vielleicht ist sie nach dem einmaligen Ankurbeln des Motors per Anlasser schon so erschöpft, dass sie weiter nix zustande bringt. Versuchs mal schrittweise und als Test mit erneutem Aufladen und starte mal mit dem Kickstarter.
Wenn sie dann länger läuft und erst viel später abstirbt, könnts schon sein, dass eine neue Batterie fällig ist.
Ne, Ducky, ist wirklich nicht gut. Wenn es draußen Kalt ist wird der Motor nicht richtig warm im Leerlauf und am schnell wieder abkühlenden Gehäuse schlägt sich innen Wasser nieder, besonders auch im Auspuff. Alte Regel: Niemals einen Motor anlassen, wenn man nicht mindestens eine halbe Stunde damit fährt. So eng muss man es zwar heute nicht mehr sehen, aber nur mal eben anlassen, das mache ich nie.
Wenn es wegen Saisonkennzeichen oder so im Winter mit dem Fahren gar nicht geht, ist es besser, den Sprit aus den Vergasern abzulassen und die Batterie an ein gutes Erhaltungsladegerät zu hängen. Das Mopped kühl und trocken abstellen.
Die Batterie lebt aber natürlich am längsten, wenn sie regelmäßig im fahrenden Fahrzeug im Einsatz ist, da hast du schon recht.
Grüße falcone
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
danke fuer die kommentare, ich schreibs mir hinter die loeffel.
ja meine w steht draussen sommers und winters, wohl behuetet im trockenen. ich denk ein robustes moped wie die w sollte das wohl aushalten? es gab zeiten ohne beheitzte tiefgaragen mit wunderschoenen rustikalen bikes.. wie u-w meinte war der letzte winter lau, der davor um einiges heftiger, danach gabs keinerlei probleme.
also ich lad mal die bakterie ueber nacht und probier morgen weiter, bis dann