Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 852 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Dummy! Offline




Beiträge: 1.157

22.05.2007 10:10
Fotosoftware für Anspruchsvolle Antworten

..........
Vintage!

Gnosis

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

23.05.2007 08:26
#2 RE: Fotosoftware für Anspruchsvolle Antworten

Hi Dummy,

das ist eine recht interessante Technik. Schade ist nur, dass dafür verschiedene Belichtungen eines Bildes notwendig sind. Anders kann man den Dynamikumfang nicht erhöhen. Also, die nächsten Bilder nur noch mit Stativ.


Gruß
Friedo

Dummy! Offline




Beiträge: 1.157

23.05.2007 08:43
#3 RE: Fotosoftware für Anspruchsvolle Antworten

ja, so ist das halt - am besten mit spiegelreflex damit auch tiefenschärfe zusätzlich zum effekt genutzt werden kann. ich habs mal geladen und versuch, bilders zu machen, wenn ich dazu komm.

..........
Vintage!

Gnosis

judith78 Offline




Beiträge: 2.707

23.05.2007 09:08
#4 RE: Fotosoftware für Anspruchsvolle Antworten

moin franci,

ich hab das auch mal versucht... aber die bilder hatten nicht genügend informationen???!!!
weißt du, in welchen format man fotografieren muss? in einem speziellen?

grüßle, judith

......................
allzeit gute fahrt :-)

Dummy! Offline




Beiträge: 1.157

23.05.2007 09:29
#5 RE: Fotosoftware für Anspruchsvolle Antworten

am besten belichtest digital rohdaten (raw) - dann hast du, zbsp. bei mir bei 12 mio bildpunkten, ein file, dass an die 30mb gross wird... das sollte reichen

soweit ich weiss brauchst dazu aber eine spiegelreflex... die d70 die ihr habt kann das auch, aber eben mit 50% (6 mio bildpunkte) der infos - sollte aber reichen für fotoformat.

kann euch wärmstens die nikon d2hs ans herz legen - würd sich auch lohnen für euch, weil ihr beide ja ein auge für bildkomposition habt



fotografisch grüsst!

..........
Vintage!

Gnosis

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

23.05.2007 09:51
#6 RE: Fotosoftware für Anspruchsvolle Antworten

In Antwort auf:
kann euch wärmstens die nikon d2hs ans herz legen




.....was ganz lästerliches > Für das Geld, daß diese schöne Camera wohl kostet,
kauf' ich mir lieber ein Dritt-Mopped.


Gruß B.




PS.:..... nicht ganz ernst nehmen, jedem das Seine !

judith78 Offline




Beiträge: 2.707

23.05.2007 10:14
#7 RE: Fotosoftware für Anspruchsvolle Antworten

In Antwort auf:
nikon d2hs
man gönnt sich ja sonst nichts

hm ...10 megapixel auflösung von der canon powershot a640 sollten glaub auch reichen... jetzt bin ich mir aber auch nicht mehr 100% sicher, ob es auch auf "superfein" eingestellt war.
ich werd bei gelegenheit nochmal mit beiden fotos versuchen.

liebe grüße,
judith

......................
allzeit gute fahrt :-)

Dummy! Offline




Beiträge: 1.157

23.05.2007 10:32
#8 RE: Fotosoftware für Anspruchsvolle Antworten
nicht eine frage hauptsächlich der auflösung, sondern der kompression - raw ist ein unkomprimiertes format - wenn hinten nur jpg raus kommt wirds wohl schwerer werden.... kuk mal, ob du die settings so ändern kannst.

3. moped? - ein zweites wäre schon toll

..........
Vintage!

Gnosis

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

23.05.2007 10:35
#9 RE: Fotosoftware für Anspruchsvolle Antworten

In Antwort auf:
3. moped? - ein zweites wäre schon toll

Altes Bastlerleid: noch eines zum Fahren, gelle???

Dummy! Offline




Beiträge: 1.157

23.05.2007 10:47
#10 RE: Fotosoftware für Anspruchsvolle Antworten
In Antwort auf:
Altes Bastlerleid: noch eines zum Fahren, gelle???


ja, das hat was. hab erst kürzlich mit tom (zweiradfreund und innenminister) drüber gesprochen.... wenn wir 2 hätten, könnten wir am stressfrei am einen basteln und mit dem anderen ausfahren... nun ja, ev. verkauf ich mein weitwinkelobjektiv - dann kauf ich ne zweite (postermodus aus)

herzlich grüsst der aussenminister!

..........
Vintage!

Gnosis

judith78 Offline




Beiträge: 2.707

23.05.2007 10:48
#11 RE: Fotosoftware für Anspruchsvolle Antworten
In Antwort auf:
raw ist ein unkomprimiertes format
ja, bin doch nicht doof

hm, leider geht raw nicht mit der canon... mist. aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass es daran liegt.

wenn ich was rausbekommen hab, meld ich mich.

grüße an den angeber

......................
allzeit gute fahrt :-)

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

23.05.2007 10:53
#12 RE: Fotosoftware für Anspruchsvolle Antworten
auch ein bißerl klugscheißen.

Bei Jpeg dran denken, jedes Zwischenspeichern kostest Qualität, die Auflösung leidet darunter. Und bearbeitete Dateien als Kopie speichen, sonst ist das Original futsch.
Klugscheißermodus aus.

ich nehme auf den Touren auch lieber die Digi mit, ist unterwegs handlicher, die Analoge hat dann Pause. Wenn die Spritpreise weiter so steigen, fotofiere ich wieder mehr
Der Trend geht heute auch zur 4.Kamera, halt für jeden Anlaß eine eigene . Und Analoge-SR kann man prima tunen .

Wolli

Edit sagt, Wolli könnte noch ein 16er WW gebrauchen , mit Nikon Anschluß bitte

"Unsere größten Erlebnisse sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden."
(Nietzsche)

srtom Offline




Beiträge: 5.982

23.05.2007 11:25
#13 RE: Fotosoftware für Anspruchsvolle Antworten

In Antwort auf:
... raw nicht mit der canon ...


Nimm halt *.bmp oder *.tif

Ben Offline




Beiträge: 347

24.05.2007 14:02
#14 RE: Fotosoftware für Anspruchsvolle Antworten

Zitat von judith78
ja, bin doch nicht doof
hm, leider geht raw nicht mit der canon... mist. aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass es daran liegt.
wenn ich was rausbekommen hab, meld ich mich.




Hi Judith,

diese High Dynamic oder Tone Mapping Vefahren verlangen in der Regel kein bestimmtes Dateiformat oder eine bestimmte Auflösung. Es werden einfach 2 oder mehr Bilder (nat. mit Stativ aufgenommen) mit unterschiedlicher Belichtung quasi übereinander gelegt und so der Kontrastumfang verstärkt. Bei manchen Sachen vielleicht ganz nützlich, für die meisten aber nicht (sofern das Bild richtig belichtet wird). Diese HDR Programme sind in der letzten Zeit sehr in Mode gekommen.
Meine persönliche Meinung: Ein Programm mehr (neben EBV, Ordnungsprogramme usw.) mit dem man sich rumärgern muß und immer weniger Zeit hat um zu fotografieren. Lieber mehr Zeit in die Bildgestaltung investieren. Mir hat mal jemand den Tipp gegeben das Zoom mit Isolierband auf eine bestimmte Brennweite zu fixieren und dann auf Fototour zu gehen. Ich hätte nie geglaubt wieviel man damit lernt in Bezug auf Aufnahmeposition und Perspektive.

Viel Spaß mit W, Foto und Musik

Gruß, Ben

judith78 Offline




Beiträge: 2.707

24.05.2007 14:45
#15 RE: Fotosoftware für Anspruchsvolle Antworten
hi ben,

ok, das ist neu, dass man kein bestimmtes format oder auflösung für HDR braucht... ich werd nochmal nen versuch starten.

ich finde das ist ne richtig tolle sache und hat nichts mit der klassischen fotografie zu tun. diesen surrealen charakter bekommste so nicht hin (auch nicht mit dem ganzen filtergedöns)... und ist ja auch nicht immer erwünscht.

übrigens: damit (und nem "externen" belichtungsmesser) hab ichs fotografieren gelernt: die nikonos, ne unterwasserkamera. hat noch nicht mal ne batterie, oder gar ein wechselobjektiv. spartanischer gehts kaum.



liebe grüße und die auch viel spaß mit w, foto und musik
judith

......................
allzeit gute fahrt :-)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 nikonosIIIbig.jpg 
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz