In Antwort auf:Weil man mit so einem Gerät nicht einfach mit 40 Km/h links abbiegen kann. Dann liegt der nämlich auf der Seite.
Hi,
genau dazu hat ich auch was unter den Knöpfen. Ein Fahrzeug, was abbiegt, verringert normalerweise seine Geschwindigkeit oder benimmt sich sonst irgendwie auffällig. Ein Traktor, der nur 25 fährt (auch die sind noch unterwegs), biegt einfach rum ohne vorher was gemacht zu haben.
@Ziro,
bei einer Alarmfahrt sind wir fast ist ersten (es war noch im zweiten) links neben den stehenden Autos bei rot in eine Kreuzung eingefahren. Der Querverkehr, der grün hatte, brauste noch weiter und wir drückten das Horn. Da gibt der erste neben uns Gas und fährt durch Rot ==> vor Schreck und um Platz zu machen. Er wurde vom fahrenden Verkehr getroffen - allerdings ohne Personenschaden. Schuld hatte wir, weil ein Zusammenhang zwischen unserem Anfahren und der Fehlreaktion hergestellt wurde. (Wir hätten ja von hinten an hupen können )
Zitat von Telli...bog der Trecker ohne zu blinken nach links in eine Hofeinfahrt ab.
...in diesem fall wär ich dem trecker nach und hätt es ihm erzählt, wo du grade hergekommen bist... regt oft zum nachdenken an, wenn man denn informationen bekommt, über die man sich sonst nie nen kopf macht...
Wer mit Sonderrechten fährt, und es kommt zu Unfällen, hat so gut wie immer Schuld. Deswegen funktioniert das auch nicht mit, Platz da, jetzt komme ich... Man muß da schon sehr umsichtig fahren. Genau wie beim Mopped fahren.
Und ganz wichtig, nicht immer nur auf seine Bremsen vertrauen, sondern auch immer nach einer Fluchtmöglichkeit suchen. Und zwar auch beim normalen fahren, nicht erst, wenn es nötig wird...
Schade das erst zwei Leute aus unseren Reihen verunglücken mußten, um diese Thema hier mal so vertieft anzusprechen...
Ist schon verdächtig, dass immer wieder Probleme mit den Treckern bzw. Bauern entstehen. In unsere Nachbarschaft ist auch ein Autofahrer tödlich verunglückt, weil ein Treckerfahrer aus dem Feld gekommen ist und den Autofahrer übersehen hat. Woran liegt`s? Vielleicht am Sehverhalten der Bauern? Wenn diese den ganzen Tag auf dem großen weiten Feld in die Ferne gucken und auf dem Acker nach Belieben Kurven kreisen können, dann vergessen die Bauern wohl nach Rechts-und Links zu sehen, wenn sie auf die Strasse kommen. Die Augenmotorik ist beim Pflügen auf Blick geradeaus gerichtet, d.h. die Blickbewegungen "frieren" ein und sind zum entscheidenen Zeitpunkt zu träge um reagieren zu können. Mit anderen Worten: Landwirte scheinen auf dem Ackerfeld visuell zu träumen, die periphere Wahrnehmung ist beim Wege zurück auf die Strasse noch nicht trainiert. Soulie's Gedanken Bauern scheinen einen Tunnelblick zu haben treffen ganz gut. Landwirte sollen deshalb kurz Augengymnastik machen, wenn sie vom Acker runterkommen. Gruß Zoppo
Es liegt auch mit daran, dass man bei eine Trecker überhaupt kein bisschen mehr eine Knautschzone hat und "überfliegen" auch nicht mehr klappt, allerdings hat man gute Chancen, aufgespießt zu werden.
Trecker: Alles auf Alarmstellung und lieber langsam vorbei und wenn möglich Augenkontakt zum Fahrer.
In Antwort auf:gute Chancen, aufgespießt zu werden.
ist vor drei Jahren Freunden passiert, in Süd-F- Trecker direkt vom Acker auf die Landstraße, Freund mit Freundin auf HD wurden regelrecht ausgespießt, knabbern heute noch an den Beinverletzungen
In Antwort auf:Trecker: Alles auf Alarmstellung und lieber langsam vorbei und wenn möglich Augenkontakt zum Fahrer.
Ich hab auch einen höllischen Respekt vor diesen Bauernbuben, gibt ja hier sehr viele davon
Im Sommer `79 erlebte ich einen bemerkenswerten Beinahe-Unfall in der Ortschaft Altencelle. Vor mir fuhr ein Traktor mit Anhänger. Mit waagerecht gelegten Seitenwänden war der Gummiwagen so breit wie hoch mit Strohballen beladen. Einen entgegenkommenden Lieferwagen wartete ich noch ab, dann setzte ich zum Überholen an. Kräftig am Gas gedreht und zehn brutale PS zerrten mächtig am Hinterrad.. Mit dem Anhänger auf gleicher Höhe sah ich plötzlich, wie sich das Vorderrad des Traktors nach links drehte und die Zugmaschine herumkam. Verdammt, der Bauernhof auf der linken Straßenseite!! Reflexartig legte ich das Motorrad in größte Schräglage und flitzte vor dem erstaunten Bauern durch die Hofeinfahrt.
"Sind das Ihre Hühner?" "Nee - so platte ham wer nich!"
Zuerst hätte ich den Traktorfahrer glatt erwürgen können, doch dann fragte ich ihn möglichst friedlich, warum er nicht geblinkt habe. Er schaute mich ganz groß an und meinte, das habe er doch getan. Merkwürdig! Ich turnte auf den Traktor und betätigte den Hebel: Die Blinker liefen. Hinten am Anhänger geschaut – aha, der ging nicht. Die Birne war schlicht durchgebrannt. Den Blinker des Traktors hatte ich nicht sehen können, denn der war durch den überbreit beladenen Hänger verdeckt worden. Das wäre es beinahe gewesen! Seitdem habe ich einen Heidenrespekt vor landwirtschaftlichen Fahrzeugen und anderen merkwürdig dahinschaukelnden Vehikeln.
Jetzt ist wieder gut! Man kann auf vieles schauen, aber nie auf alles zugleich. Dazu ist die Welt zu komplex und die Fehlerwahrscheinlichkeit auf allen Seiten zu groß. Irgendwann pennt jeder mal!
Wenn Dich der Toiphl braucht, dann holt er Dich - und findet noch dazu einen Schuldigen.
Zitat von ursulaeigentlich muß man mit dem Mopped bei allem aufpassen.....
Genau so ist es! Ich fahr relativ viel Auto und auch viel mit der W. Auf 2 Rädern halte ich es so, dass ich immer den Augenkontakt mit dem "Gegner" suche. Dann warte ich auch mal länger mit dem Überholen, bzw. bremse ich eben ab wenn einer in die Vorfahrtsstrasse einbiegen will, bis ich sicher bin dass er mich gesehen hat. Auch der weiter o.g. Tipp mit dem Blick nach links ist absolut empfehlenswert. Einen Traktor überhol ich nur wenn ich sicher bin dass er keine Möglichkeit hat links abzubiegen. In solchen Situationen haben mich samt dem Traktor auch schon Biker mit weit über 100km/h überholt!! Man kann das ängstlich oder meinetwegen auch feige nennen - ist mir völlich latte! Auf meiner "Hausstrecke" im Donautal ist es meist so dass ich viel mehr auf die Motorradfahrer aufpassen muß als auf die Autofahrer. Da bleibt einem schon manchmal fast die Luft weg wie manche da durchheizen!
da bin ich aber froh, dass es so gelaufen ist. Laß die Feigheit mal weg, ansonsten kannst Du alle Namen verwenden, die in die Reihe Deiner sonst aufgezählten Möglichkeiten passen, sie laufen alle auf das gleiche hinaus und passen auch.
ein Kommilitone von mir aus Norddeutschland ist mit seiner 1100er YAMAHA die Landstraße gefahren. Vor ihm in Fahrtrichtung ein Traktor, der sich anschickte, nach links abzubiegen. An dem Gerät gingen wohl auch die Blinker, jedenfalls war die Absicht deutlich und klar. Nicht so ganz ohne Leichtsinn zielte der Kommilitone auf die breiter werdende Spalte zwischen rechtem Straßenrand und Traktor, fuhr aber langsamer (ca. 65). Als der Traktor fast stand und ganz nach links umbog, schwenkte das Pfluggerät nach rechts aus und ließ absolut keine Lücke mehr. Ausweichen und ins Feld war zu spät, er ist in den Pflug gefahren. Das Resultat war 6 Wochen Krankenhaus und ein paar unschöne Narben. Das Motorrad konnte nur noch in Teilen verkauft werden.
Problem an der Sache: er hatte Vollschuld, der Traktor hatte keinen Fehler gemacht. So etwas wäre mit dem Auto nicht passiert, weil niemand versucht hätte, dort vorbei zu kommen.