ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich und meine Holde aufgrund eines Trauerfalls in der Familie nun einiges zu regeln haben. Nun kommen wir also anscheinend etwas früher als geplant zum Eigenheim...
Und es stellt sich die Frage nach guten und günstigen Versicherungen. Insbesondere geht es um - Gebäudeversicherung inkl. Schutz vor Elementarschäden und - Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht.
Habt ihr hier gute Erfahrungen mit bestimmten Versicherungsunternehmen gemacht? Könnt ihr irgendwas empfehlen? Ich bin verwundert, dass es die genannten Versicherungen so selten in einem Paket etwas günstiger gibt, anscheinend muss man die tatsächlich fast immer einzeln abschließen...
Danke für Tipps, ich dreh hier noch durch mit dem Mist... Ich sag nur "Neuwert 1914". - Sehr sinnig bei einem in 1973 gebauten Gebäude
Ich hab die Wohngebäudeversicherung bei der HUK-Coburg. Ist komplett alles drin enthalten (inkl. Graffiti-Beseitigung, Sturmschäden, Glasbruch, Implosion, Explosion, etc..) Relativ preiswert und ein guter Service.
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
IHR SEID GROSSARTIG!!!! Meine W heisst Babe!
"Wenn man nicht weiss, wohin man geht, landet man irgendwo anders", Lawrence J. Peter
Hallo, mir liegen äußerst schmerzliche Erfahrungen mit einer fersicherung aus koburch vor. Allseits bekannte Devise von denen: Grundsätzlich ablehnen und darauf warten dass der Versicherungsnehmer nicht gegen seine eigene Versicherung wegen Leistungsverweigerung klagt.
Meine Empfehlung: Der Wechsel zu einem Spezialversicherer (feiersozidings) Die sind auch nicht teurer als eine Versicherung die ALLES und NICHTS versichert.
In Antwort auf:Ich hab die Wohngebäudeversicherung bei der HUK-Coburg. Ist komplett alles drin enthalten (inkl. Graffiti-Beseitigung, Sturmschäden, Glasbruch, Implosion, Explosion, etc..) Relativ preiswert und ein guter Service.
In Antwort auf:...schmerzliche Erfahrungen mit einer fersicherung aus koburch ...
Scheint mir nicht pauschal zu gelten - bei von mir (oder meiner Brut) angerichteten Schäden in der Kfz.-Haftpflicht scheinen die jeden Scheiß willig zu bezahlen ...
ansonsten 'rumgucken und vergleichen (man kann mit denen übrigens durchaus verhandeln ).Kfz.-Versicherungen sind oft billiger, wenn eine Wohngebäudeversicherung beim selben Verein besteht . Hat sich allerdings bei uns trotzdem nicht gelohnt, weil die Geb.-Vers. einen unschlagbaren Tarif über die Siedlergemeinschaft (alte Zechensiedlung) anbieten konnte.
.
Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist. Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.
Hausratversicherung hab ich,seit wir hier 'n Einbrecher hatten. Das war vor 12 Jahren. Seitdem ist Ruhe! Ansonsten die obligatorische Feuerversicherung (Hamburger Feuerkasse). Mehr brauche ich nicht. Na ja, gegen Bewuchs könnte ich eine gebrauchen. Das wird teuer, den Efeu zu entfernen, der jetzt bereits unter die Dachpfannen krabbelte. Einrüsten, reinigen (abbrennen) und neu streichen. Aber ich schweife ab ... Jedenfalls ist Vorsicht geboten mit diesem Kraut!!! Zuerst wächst es gaaanz langsam, und dann explodiert es.
schweifel schweifel, @Soulie. Oh Schreck. Du amüsierst Dich in der Garage und in der Zeit vertilgt die gefräßige Krake das Häusli. Das grüne Geblättl sieht ja romantisch aus, nur frisst es enorme Mengen Kalk aus dem Putz, den Fugen und dem Mauerwerk. Wenn das Überhand nimmt, dann wird das ein teurer Sanierungsfall und ob das eine Versicherung bezahlt? Wilder Wein ist etwas milder und wächst im Jahr auch ca. 4 Meter. Gärtnermodus aus. Mit besten Grüßen stv
In Antwort auf:...Efeu...und...zuerst wächst es gaaanz langsam, und dann explodiert es...
Das stimmt.
Es gibt aber nix Besseres gegen Graffitti ... und Vögel nisten da drin, ohne Ende . Muß ich aber auch ab und an an unter der Dachkante (geht zum Glück ganz einfach mit der Leiter - max. 4m bei uns) absäbeln, damit es nicht die Dachpfannen und- Rinnen aushebelt.
.
Tot ist nicht, wenn Du gestorben bist. Tot ist, wenn niemand mehr an Dich denkt.
In Antwort auf:Jedenfalls ist Vorsicht geboten mit diesem Kraut!!! Zuerst wächst es gaaanz langsam, und dann explodiert es.
Ich nehm das jetzt mal nicht persönlich ...
Hab ich auch gepflanzt. An Nachbars Scheune. Da bewährt er sich gut, hält nämlich die sonst vielleicht zusammenfallende Scheune gut zusammen Und wird auch von den Vögeln gerne als Nistplatz genommen.
Das Haus ist nur mit den üblichen Sturm und Brandversicherungen versichert. Ich bin Versicherungsmuffel, deswegen hab ich auch für das Haus keine Diebstahlversicherung. Ich hab es mit einer Kette am Gartenzaun fest gemacht.
In Antwort auf:Nach Übernahme der Immobilie hat man einen Monat Kündigungsrecht in Bezug auf den bestehenden Vertrag. Ist der verstrichen, dann läuft die bisherige Versicherung weiter.
Aus eigener Erfahrung: Kündigungsrecht ist ja ganz schön, aber Geld zurück kriegst Du von der bisherigen Versicherung nicht. Insofern könnte es sich lohnen, die (bezahlte) Versicherung erst mal "auslaufen" zu lassen (also kündigen zum Ablauf des bezahlten Zeitraums). Ansonsten: Ich bin gegen fast alles bei der HUK Coburg versichert (Feuerversicherung aus Traditionsbewußtsein bei der Hamburger Feuerkasse(1) ) und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht (Versicherungsfälle bei Hausrat- und Hundehalterhaftpflicht).
(1)Was mir dort gefiel: Bestimmung des Versicherungswertes kostenlos durch deren eigenen Sachverständigen, verbunden mit dem Verzicht der Feuerkasse auf die "Einrede der Unterversicherung").
In Antwort auf:...Aufräumungsarbeiten nach Brandfall sollten unbedingt abgedeckt sein....
Das ist eine gute Idee - muß ich mal nachschauen, ob das auch bei uns mit drin ist !
Die Entsorgung der traurigen Reste als Sondermüll, nach einem Brand, kann einen sehr hohen Betrag ausmachen, der den Wert des Objektes eventuell glatt übersteigt .Kann mich an einen solchen Fall hier erinnern - da hatte der Eigentümer trotz Auszahlung der Versicherungssumme noch Schulden überbehalten ...
.