Hilfe Hilfe ... Habe mir bei Werner einen Tachoangl. gekauft. Mein Problem, welches Kabel wohin? Konnte am Tachostecker das Plus bzw. Minus Kabel nicht finden!
Ich würde dir gerne helfen, aber ich habe so etwas an der w noch nicht gemacht. Mir ist auch nicht bekannt, dass jemand hier im Forum den Tacho angeglichen hat.
Allgemeingürltige Hinweise dazu: Die Stromversorgung findest du raus, wenn du die Zündung anschaltest und mit einem Prüflämpchen am Stecker schaust, wo strom anliegt. Das Kabel vom Tachoimpuls findest du raus, wenn du es unten am Getriebe (Kette) abziehst, bei ausgeschalteter Zündung Strom drauf gibst und am Stecker oben schaust, wo Strom anliegt. Es müsste das gelbe Kabel sein.
Am Instrument oben ist der Eingang des Tachoimpuls der Anschluss 4, wenn du von unten auf das Instrument schaust erste bzw obere Reihe, vierter Anschluss von links. Rechts daneben, Stecker 5, ist die +Versorgung, Masse liegt an Stecker 1 an, also oben links.
Ein elektronisches Teil, dass die Tachoimpolse vom Geber so umrechnet, dass die angezeigte Geschwindigkeit wieder stimmt, wenn du die Übersetzung geändert hast.
Ich hab derzeit einen mechanischen, drehzahlsenkenden, sechzehnzähnigen Tachoangleicher montiert - funzt astrein und ist billiger als ein elektronischer.
In Antwort auf:Kitty hat glaub ich so ein Ding eingebaut; bzw. ihr Chefmechaniker
Jooo, hat er gemacht aber....ich weiß nichts mehr aber ich hatte das mal zu Papier gebracht. Steht das hier nicht irgendwo?
Mist, ich dachte ich könnte mich drücken, danke Uli!
Wir hatten damals, als ich dies Eloteil eingebaut hab, Bilder und Text zu Stefan(FFN) geschickt, geh mal hier auf Suche und geb Tachoangleicher an.
Oben brauchte man auch nicht ran, kommt alles unten an diesen neumodischen TachoTaktAbnehmer angebunden. Ich bin froh eine normale Tachowelle an der TBS zu haben: Hoch lebe Triumph!