Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 3.103 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Dummy! Offline




Beiträge: 1.157

08.05.2007 21:27
Auspuff-Modifikation Antworten


mal die frage an euch schraubers.

ich hab vor, neue krümmer an die originale anlage zu machen, die originalen krümmer kommen weg (per flex). dann möchte bevor die neuen krümmers dran kommen, von krümmerseite her möglichst viel innerei aus dem dämpfer entfernen. aber:

nr. 1 - wie krieg ich das hin? ist das wie das hintere siebrohr, mit schweisspunken festgemacht? mit dem dremel rausflexen und extrahieren dito hintere siebrohre?
nr. 3 - ist das eine sperre mit gelochtem blech?
nr. 2 - das ist klar - würde das schon zum 3x machen

zum werkzeug - gibts einen bohrer, den man durch ein enges rohr schieben kann und der sich dann im grösseren teil, ich sags mal so, wie ein fächer auftun könnte, um möglichst viel gedüns zu zerstören ?

für weitere tips und tricks bin ich handwerklich eher unbegabter dankbar!

herzlich und gruss!

..........
Vintage!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

08.05.2007 21:41
#2 RE: Auspuff-Modifikation Antworten
Ich kann dir jetzt ehrlich gesagt nicht ganz folgen.
Siebrohre raus - ok. Kostet zwar definitiv Leistung, hält sich aber in Grenzen, wie auch das Geräusch.
Aber das was du jetzt vorhast, wird dich richtig Leistung kosten. Willst du das?
Ganz davon abgesehen dürfte es wirklich sehr schwierig sein, von außen da alles klein zu kriegen und rauszupolken. Ich weiß da auch keinen wirklich guten Trick.
Warum kaufst du dir nicht einfach preiswerte Zubehörauspufftöpfe und die Krümmer von Silverneck?
Willst du die Original-Optik erhalten? Aber doch nicht wegen eventueller Kontrollen? Die Rennleitung lässt sich dadurch nicht hinters Licht führen.

Meine Empfehlung trotzdem, rein technisch gesehen : Mit einem möglichst dicken Maurer-Bohrer und durchaus mit der Schlagbohreinstellung einfach von vorne nach hinten durchgehen. Die Siebrohre vorne und hinten in bekannter Weise rausnehmen. Einen konischen Senker nehmen, an den langen Bohrer schweißen und damit das vorher gemachte durchgehende Loch soweit aufweiten, dass ein glatter Durchgang mit Krümmerdurchmesser durch den Topf entsteht. Lauter geht wohl nicht.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Dummy! Offline




Beiträge: 1.157

08.05.2007 21:49
#3 RE: Auspuff-Modifikation Antworten

hoi martin

ja, die thunderbolt von martin fischer hab ich schon - tönt saugeil, ist aber eindeutig zu laut, auch für die schweiz . plan neu sieht vor, die dingers so hohl wie möglich zu machen und mit den neuen krümmern von martin zu verbinden. leistung kosten solls? kann ich mir schwer vorstellen, die dämpfer von martin sind auch hohl und da spührst fast nichts bis nichts.

es geht schon darum, eine von aussen möglichst 'saubere' anlage dran zu haben. somit hätt ich dann auch die möglichkeit, nach hause zu fahren und die originale, nicht modifizierte dran zu machen und diese so der polizei zeigen zu gehen.

hmmmm.... freu mich auf antwort

..........
Vintage!

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

08.05.2007 21:50
#4  Antworten

bügler Offline



Beiträge: 1.286

08.05.2007 21:53
#5 RE: Auspuff-Modifikation Antworten

In Antwort auf:
Mit einem möglichst dicken Maurer-Bohrer und durchaus mit der Schlagbohreinstellung einfach von vorne nach hinten durchgehen.

Soviel ich weiß hat der Voller das schon gemacht, scheint zufrieden zu sein.




LEV - Z 10

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

08.05.2007 21:56
#6 RE: Auspuff-Modifikation Antworten

Ah ja.
Dann von mir die folgene Empfehlung: Lass die Siebrohre drin und bohre einfach einmal durch den Topf durch, si etwa mit 10mm. Äußerlich ist dann gar nichts zu erkennen, nicht mal die Siebrohre fehlen. Rückstau bleibt auch erhalten. Leistung kostet es trotzdem etwas. und der Klang ist ok. Ein Bekannter hier aus der Wetterau (nicht im Forum) hat das und wenn ich nicht irre, Huebi auch. Klingt kernig, lauter als ohne Siebrohre aber nicht brüllend laut.
Man kann auch ein langes Stück Moniereisen nehmen, es spitz zuschleifen und durch den Auspuff prügeln.
Diese Methode kannst du erst mal ausprobieren, sie ist einfach zu bewerkstelligen. Wenn das Ergebnis dir nicht genehm ist, kannst du immer noch radikalere Ausräumverfahren anwenden.
Außerdem kann man das hintere Loch ggf. wieder verschließen. Wie verrate ich dir aber nur gegen einen kleinen Obulus.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

08.05.2007 21:57
#7  Antworten

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.05.2007 22:05
#8 RE: Auspuff-Modifikation Antworten

In Antwort auf:
Einen konischen Senker nehmen, an den langen Bohrer schweißen und damit das vorher gemachte durchgehende Loch soweit aufweiten, dass ein glatter Durchgang mit Krümmerdurchmesser durch den Topf entsteht. Lauter geht wohl nicht.

Doch, mit Megaphon-Auspuff




Gruß

Wännä

Dummy! Offline




Beiträge: 1.157

08.05.2007 23:56
#9 RE: Auspuff-Modifikation Antworten

hmmm, ich denk wir kommen der sache näher... der schweizer kann sich aber bis morgen damit nicht mehr auseinandersetzen - hat 3h prüfung morgen - unternehmensrecht - mein kopf ist so dicht - wenn der hinten an den krümmern wär käm kein mux mehr raus

..........
Vintage!

judith78 Offline




Beiträge: 2.707

09.05.2007 10:11
#10 RE: Auspuff-Modifikation Antworten

In Antwort auf:
prüfung
na dann mal viel erfolg beim kopf und töpfe leeren...

......................
allzeit gute fahrt :-)

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

09.05.2007 11:02
#11 RE: Auspuff-Modifikation Antworten
Moin Moin,also meiner einer hat folgende Auspuffoptimierung durchgeführt.
Man haut von dem Ende her mit einer ca.8mm mit Spitze versehenden Stange das erste Lochblech durch.
Die Stange ist vorne so gekrümmt das man dann in das Verbindungsrohr bei 3 reinkommt.
Dann haut man auch noch in das 2te Lochblech ein Loch rein.
Ist in ca.einer halben Stunde erledigt.
Ist nur beim Gasgeben lauter/Knackiger als Serie.
Mein Bikerkollege meint das es ab ca.4500U/min ganz schön röhrt.
Im Leerlauf sind die anderen Möps immer noch alle lauter,daher beim TÜV keine Probleme gehabt.
Ach so,kein Leistungsverlust feststellbar.

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

09.05.2007 12:43
#12 RE: Auspuff-Modifikation Antworten

In Antwort auf:
Ach so,kein Leistungsverlust feststellbar.


Ich habe ja jetzt den direkten Vergleich, mit und ohne Siebrohre.

Die W "mit",ist ab 4500 U/min deutlich drehfreudiger.

Beides 99 er, mit fast gleicher Laufleistung.

In wie weit das mit der Serienstreuung zusammenhängt kann ich natürlich nicht beurteilen.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

09.05.2007 12:52
#13 RE: Auspuff-Modifikation Antworten

Durchhaun würd ich nicht, aus folgenden Gründen:
damit is die Anlage dann endgültig im ARSCH.
zweitens prüft die Rennleitung oft mit abgezogener Antenne, ob durchbohrt wurde, kommtse durch, biste sowas von fällig!!!
Interessant wäre lediglich, die hinteren Siebrohre raus (klar, das kennen wir ja) UND ZUSÄTZLICH die Krümmerseitigen Siebrohre raus. Würd mich interessieren, wie das dann klingt.....

_________________________________________________
____________________________________
"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

09.05.2007 13:01
#14 RE: Auspuff-Modifikation Antworten

Ja aber,die Rennleitung kommt mit ihrer Antenne ja nur bis zum Blech was
in der mitte ist.Also nichts mit "Freiesicht" aufs Auslassventil.

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

gerd0204 Offline



Beiträge: 2

09.05.2007 20:57
#15 RE: Auspuff-Modifikation Antworten

Hallo ich baue gerade einen auspuff aus Edelstahl nach.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz