ich hab vor, neue krümmer an die originale anlage zu machen, die originalen krümmer kommen weg (per flex). dann möchte bevor die neuen krümmers dran kommen, von krümmerseite her möglichst viel innerei aus dem dämpfer entfernen. aber:
nr. 1 - wie krieg ich das hin? ist das wie das hintere siebrohr, mit schweisspunken festgemacht? mit dem dremel rausflexen und extrahieren dito hintere siebrohre? nr. 3 - ist das eine sperre mit gelochtem blech? nr. 2 - das ist klar - würde das schon zum 3x machen
zum werkzeug - gibts einen bohrer, den man durch ein enges rohr schieben kann und der sich dann im grösseren teil, ich sags mal so, wie ein fächer auftun könnte, um möglichst viel gedüns zu zerstören ?
für weitere tips und tricks bin ich handwerklich eher unbegabter dankbar!
Ich kann dir jetzt ehrlich gesagt nicht ganz folgen. Siebrohre raus - ok. Kostet zwar definitiv Leistung, hält sich aber in Grenzen, wie auch das Geräusch. Aber das was du jetzt vorhast, wird dich richtig Leistung kosten. Willst du das? Ganz davon abgesehen dürfte es wirklich sehr schwierig sein, von außen da alles klein zu kriegen und rauszupolken. Ich weiß da auch keinen wirklich guten Trick. Warum kaufst du dir nicht einfach preiswerte Zubehörauspufftöpfe und die Krümmer von Silverneck? Willst du die Original-Optik erhalten? Aber doch nicht wegen eventueller Kontrollen? Die Rennleitung lässt sich dadurch nicht hinters Licht führen.
Meine Empfehlung trotzdem, rein technisch gesehen : Mit einem möglichst dicken Maurer-Bohrer und durchaus mit der Schlagbohreinstellung einfach von vorne nach hinten durchgehen. Die Siebrohre vorne und hinten in bekannter Weise rausnehmen. Einen konischen Senker nehmen, an den langen Bohrer schweißen und damit das vorher gemachte durchgehende Loch soweit aufweiten, dass ein glatter Durchgang mit Krümmerdurchmesser durch den Topf entsteht. Lauter geht wohl nicht.
ja, die thunderbolt von martin fischer hab ich schon - tönt saugeil, ist aber eindeutig zu laut, auch für die schweiz . plan neu sieht vor, die dingers so hohl wie möglich zu machen und mit den neuen krümmern von martin zu verbinden. leistung kosten solls? kann ich mir schwer vorstellen, die dämpfer von martin sind auch hohl und da spührst fast nichts bis nichts.
es geht schon darum, eine von aussen möglichst 'saubere' anlage dran zu haben. somit hätt ich dann auch die möglichkeit, nach hause zu fahren und die originale, nicht modifizierte dran zu machen und diese so der polizei zeigen zu gehen.
Ah ja. Dann von mir die folgene Empfehlung: Lass die Siebrohre drin und bohre einfach einmal durch den Topf durch, si etwa mit 10mm. Äußerlich ist dann gar nichts zu erkennen, nicht mal die Siebrohre fehlen. Rückstau bleibt auch erhalten. Leistung kostet es trotzdem etwas. und der Klang ist ok. Ein Bekannter hier aus der Wetterau (nicht im Forum) hat das und wenn ich nicht irre, Huebi auch. Klingt kernig, lauter als ohne Siebrohre aber nicht brüllend laut. Man kann auch ein langes Stück Moniereisen nehmen, es spitz zuschleifen und durch den Auspuff prügeln. Diese Methode kannst du erst mal ausprobieren, sie ist einfach zu bewerkstelligen. Wenn das Ergebnis dir nicht genehm ist, kannst du immer noch radikalere Ausräumverfahren anwenden. Außerdem kann man das hintere Loch ggf. wieder verschließen. Wie verrate ich dir aber nur gegen einen kleinen Obulus.
In Antwort auf:Einen konischen Senker nehmen, an den langen Bohrer schweißen und damit das vorher gemachte durchgehende Loch soweit aufweiten, dass ein glatter Durchgang mit Krümmerdurchmesser durch den Topf entsteht. Lauter geht wohl nicht.
hmmm, ich denk wir kommen der sache näher... der schweizer kann sich aber bis morgen damit nicht mehr auseinandersetzen - hat 3h prüfung morgen - unternehmensrecht - mein kopf ist so dicht - wenn der hinten an den krümmern wär käm kein mux mehr raus
Moin Moin,also meiner einer hat folgende Auspuffoptimierung durchgeführt. Man haut von dem Ende her mit einer ca.8mm mit Spitze versehenden Stange das erste Lochblech durch. Die Stange ist vorne so gekrümmt das man dann in das Verbindungsrohr bei 3 reinkommt. Dann haut man auch noch in das 2te Lochblech ein Loch rein. Ist in ca.einer halben Stunde erledigt. Ist nur beim Gasgeben lauter/Knackiger als Serie. Mein Bikerkollege meint das es ab ca.4500U/min ganz schön röhrt. Im Leerlauf sind die anderen Möps immer noch alle lauter,daher beim TÜV keine Probleme gehabt. Ach so,kein Leistungsverlust feststellbar.
Durchhaun würd ich nicht, aus folgenden Gründen: damit is die Anlage dann endgültig im ARSCH. zweitens prüft die Rennleitung oft mit abgezogener Antenne, ob durchbohrt wurde, kommtse durch, biste sowas von fällig!!! Interessant wäre lediglich, die hinteren Siebrohre raus (klar, das kennen wir ja) UND ZUSÄTZLICH die Krümmerseitigen Siebrohre raus. Würd mich interessieren, wie das dann klingt.....
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