Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.322 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
TheoW Offline



Beiträge: 5.381

09.05.2007 15:26
Trommelbremse im Vorderrad Antworten

Neulich hatte ich

einen neuen Schlauch im Vorderrad montieren müssen. Dabei sah ich dass die Rückzugsfedern meiner Trommelbremse schon ordentlich angerostet waren. Mein erster Gedanke war, die Federn etwas einzufetten. Ich habe es dann aber gelassen, weil ich befürchtete, das Fett könnte sich bei Hitze verflüssigen und die Bremsbeläge einölen.

Hatte schon mal jemand dieses Problem?

Gruß, TheoW




Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

09.05.2007 15:36
#2 RE: Trommelbremse im Vorderrad Antworten

Die Rückholfeder? hmm, nein das hatt ich noch nicht. Ich weiss nur, dass mir Bruno geraten hat, die Züge regelmäßig mit Nähmaschinenöl zu schmieren.
Aber gut dass Du`s sagst, werd meine auch mal kontrollieren...

_________________________________________________
____________________________________
"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

09.05.2007 16:02
#3 RE: Trommelbremse im Vorderrad Antworten

Etwas Flugrost an der Feder macht nichts - richtiger Rost ist aber schlecht. Es gibt dann kleine Rostnarben und dann kann die Feder brechen. Die Folgen hatte ja KönigWelle gerade zu beklagen.
Du kannst die Feder mit Kupferpaste gegen Rost schützen. Einfach leicht damit einreiben. Die wird nicht so warm, dass etwas davon auf die Beläge kommen kann. Ebenso die Berührungsfläche der Bermsnocken mit der Bremsbacke und die Bremsschlüssellagerung im Bremsanker dünn einreiben. Das sollte man schon regelmäßig machen - so alle 5000 km spätestens.
Es gib auch spezielle Bremsschlüsselfette, aber Kupferpaste ist da gut geeignet.

Ducky, falls du einen Zug ohne Teflonhülle hast, dann spült das dünne Nähmaschinenöl allenfals den Dreck raus - was ja gut ist, reicht aber nicht wirklich zum Schmieren. Der punktuelle Druck der Seele auf die Hülle beim Ziehen der Bremse ist so stark, dass da kein Billig-Öl wie eine Nähmaschinenöl haften bleibt. Gut eignet sich Getriebeöl.
Hast du eine Teflonhülle drin, brauchst du im Grunde den Zug gar nicht zu schmieren. Öl fördert im ungünstigen Falle den Dreck von Anfang des Zuges nur hinein. Wichtig ist, die Nippel im Handhebel und an den Bremsschlüsseln zu schmieren, und zwar vor allem unten ziemlich oft. Auch hier hat sich Kupferpaste bewährt.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Blechroller Offline



Beiträge: 447

09.05.2007 16:15
#4 RE: Trommelbremse im Vorderrad Antworten

Zitat von Falcone

Hast du eine Teflonhülle drin, brauchst du im Grunde den Zug gar nicht zu schmieren. Öl fördert im ungünstigen Falle den Dreck von Anfang des Zuges nur hinein.


AUFGEMERKT: Bei Telephonhylle gibts keinen "ungünstigsten Fall", wenn man Öl reinkippt. Der günstigste Fall ist der, dass die Hülle so wenig aufquillt, dass sich überhaupt noch was rührt.
Teflon sollte zwar ölstabil sein, ist es aber zumindest bei dem Innehüllenzeug nicht (warum auch immer); der Zug setzt sich in ganz kurzer Zeit fest. Gibt aber Schmiermittel für Telephonzüge.

Olli

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

09.05.2007 16:23
#5 RE: Trommelbremse im Vorderrad Antworten
Ja, Olli, da scheiden sich die Geister. Teflon ist definitiv ölfest. Da gibt es gar kein Vertun. Allerdings habe ich deine Beobachtungen eines schwergängig gewordenen Zuges auch schon gemacht. Deswegen lasse ich die Finger davon, irgendetwas in Teflonzüge reinzufüllen. Und fahre gut damit.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

piko Offline




Beiträge: 16.462

09.05.2007 16:35
#6 RE: Trommelbremse im Vorderrad Antworten


Sind in den O-Zügen der W denn def. Teflonzüge verbaut???

grüße piko

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

09.05.2007 16:35
#7 RE: Trommelbremse im Vorderrad Antworten

Ja.

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

09.05.2007 17:05
#8 RE: Trommelbremse im Vorderrad Antworten

Danke für die Tips Martin, sehr gut!
Zur Info für die Nichttrommler: die Grimeca hat definitiv keine Teflonzüge, darum sollte man nachfetten/ölen.
Bruno meinte tatsächlich normales Nähmaschinenöl. Die Begründung stimmt schon, rein wegen der Reinigung und damit die Züge nicht spröde werden

_________________________________________________
____________________________________
"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

Der Elsässer Offline




Beiträge: 673

09.05.2007 17:09
#9 RE: Trommelbremse im Vorderrad Antworten

Ich bin verzweifelt, ich find die Rückholfeder einfach net an meiner W!! Was mach ich nun? Einmal Bremsen - immer Bremsen so ohne Rückholfeder?



Martin

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

09.05.2007 17:10
#10 RE: Trommelbremse im Vorderrad Antworten

Früher gab es Zug-Öler zu kaufen. Dazu hat man ein kleines Stück aus der Plastikhülle rausgeschnitten und diesen Öler drüber geklemmt. Jetzt konnte man durch ihn Öl in den Zug hineinpressen, bis es oben und unten hinauslief. Das spülte allen Dreck hinaus. War gar nicht schlecht und preiswert. Hab ich aber schon lange nicht mehr gesehen.

Teflonzüge sind aber inzwischen schon unschlagbar. Fortschritt eben.

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

09.05.2007 17:10
#11 RE: Trommelbremse im Vorderrad Antworten

In Antwort auf:
die Grimeca hat definitiv keine Teflonzüge, darum sollte man nachfetten/ölen


Das wußte ich auch nicht. Danke für den Hinweis.

Gruß, TheoW




piko Offline




Beiträge: 16.462

09.05.2007 17:28
#12 RE: Trommelbremse im Vorderrad Antworten

Zitat von Duck Dunn

Bruno meinte tatsächlich normales Nähmaschinenöl. Die Begründung stimmt schon, rein wegen der Reinigung und damit die Züge nicht spröde werden

Und weil man bei Nähmaschinenöl sicher sein kann, daß es nicht verharzt ... denke ich?! Obwohl, das hat ja kaum Zeit zum verharzen - so schnell wie das durchläuft ... dann vergeßt es ...

grüße piko

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

09.05.2007 20:01
#13 RE: Trommelbremse im Vorderrad Antworten

Gibt es noch Öle im Motorradbereich, die verharzen? Nö, gell?

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

10.05.2007 09:45
#14 RE: Trommelbremse im Vorderrad Antworten

@Piko: ja eben, es verharzt nicht. Schmiert aber trotzdem, für das bischen Zug geht das schon. Muss man halt öfter nachgießen. Soll schließlich nicht "schwimmen"

_________________________________________________
____________________________________
"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

10.05.2007 10:22
#15 RE: Trommelbremse im Vorderrad Antworten

Zitat von Falcone
Teflon ist definitiv ölfest. Da gibt es gar kein Vertun.


Allerdings! Andernfalls würde ja Teflon an meinem Steak haften, wenn ich's schön in Pflanzenfett anbrate!

Gruß
CR2

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz