Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.732 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
smile Offline




Beiträge: 51

08.05.2007 22:20
Preis für Reifen mit Montage? Zu teuer? Antworten

Hallo,

leider hat mir ein Nagel im Hinterrad die Wochenendtour vermasselt. Da der Reifen hinten ziemlich fertig war und vorne zwar noch gut - aber von 1999, habe ich mich gleich für 2 neue Reifen entschieden. Nunmehr Dunlop TT. Ich wollte mich nur mal erkundigen, was ihr so für die Reifen mit kompletter Montage zahlt - also Bike in die Werkstatt und wieder abholen.

Ich zahle nunmehr ca. 240 Euro mit Schläuchen (war das günstigste Angebot). Ich weis, dass die Reifen im Internet eine ganze Ecke günstiger sind. Wollte nur mal eine Art Preisspiegel fürs nächste Mal haben.

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

08.05.2007 22:32
#2 RE: Preis für Reifen mit Montage? Zu teuer? Antworten

Also mit Schläuchen und aufziehen und Altreifenentsorgung ist das absolut ok. Ich hab ca. 10 Euro mehr bezahlt.

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

08.05.2007 22:37
#3 RE: Preis für Reifen mit Montage? Zu teuer? Antworten
240 für beide mit allem Drum und Dran ist nicht die Luxusnummer, eher unterer Mittelpreis.
Meine Bemessungsgrunlage ist dabei der Münchener Raum und Reifenbestellung nicht übers Internet.

Wäre noch gut zu wissen, ob das mit kompletter Raddemontage, Radmontage und Kettenspannen gerechnet ist (anschließendes Kettenspannen ist eigentlich nicht notwendig, wenns vorher schon gepasst hat, wird aber gern mitberechnet).

..........................................................................................................................................
... http://www.youtube.com/watch?v=0BxsNp6SbS8
..........................................................................................................................................

smile Offline




Beiträge: 51

08.05.2007 23:26
#4 RE: Preis für Reifen mit Montage? Zu teuer? Antworten

Hallo,

wie gesagt, Komplettpreis. Wie heißt es so schön, "all inclusive".

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

09.05.2007 07:48
#5 RE: Preis für Reifen mit Montage? Zu teuer? Antworten

Ich habe im März ebenfalls TT aufziehen lassen und habe inkl. Montage und neuen Schläuchen 189,- Euro bezahlt. Allerdings habe ich die ausgebauten Räder zum Reifenfritze gebracht...(Ergibt einen Stundenlohn von 50,- Euro für das Ausbauen beider Räder)...

Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

09.05.2007 07:55
#6 RE: Preis für Reifen mit Montage? Zu teuer? Antworten

Ich seh schon, beim nächsten Mal muss ich mit meinem Reifendealer mal wieder ein ernstes Wort reden. Ich hab nämlich auch die Räder hingebracht.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

09.05.2007 08:00
#7 RE: Preis für Reifen mit Montage? Zu teuer? Antworten

Hallo,

habe bisher noch keine Erfahrungen bezüglich Motorradreifenkauf machen dürfen.
Hätte aber zum Aufziehen der Reifen eine Frage.
Die Felge mit Reifen sollten doch ausgewuchtet werden, geschieht dies -wie bei einer Autofelge- auf der Auswuchtmaschine für PKWs beim Reifenhändler?
Sollte man die Speichen der Felge nach (oder vor?) dem Umrüsten auf andere Bereifung nachspannen lassen?
An meiner W hängen Auswuchtgewichte um eine Speiche, sah aber auch schon Klebegewichte am Aussenrand der Felge. Was ist denn "besser"?

Gruß
Monti

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

09.05.2007 08:05
#8 RE: Preis für Reifen mit Montage? Zu teuer? Antworten

Martin,

ich hatte aus dem Internet einige Preise von Mopedreifen.de und anderen Anbietern ausgedruckt und zu meinem PREMIO Reifendealer mitgenommen. Auf die Frage hin ob er da mithalten kann hat er angefangen zu rechnen....und den Betrag 189,- Euro genannt. Komischerweise stand auf der Rechnung "Schläuche und Montage ohne Berechnung" und der Gesamtpreis war nur auf die TTs ausgewiesen....

Möchte aber darauf hinweisen, dass ich schon seit vielen Jahren dort alle Reifen für die Autos und die Mopeds kaufe. Also sozusagen Stammkunde bin...Irgendwas geht da immer....

Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

09.05.2007 08:10
#9 RE: Preis für Reifen mit Montage? Zu teuer? Antworten

Je nach Austatung des Händlers wird das auf einer Auswuchtmaschine oder auf einem Auswuchtständer per Hand gemacht. Letztere Methode ist nicht schlechter, erfordert nur mehr zeit. Man kann sich einen solchen Ständer auch bei den "großen Drei" kaufen und es selber machen.
Beim Montieren ist darauf zu achten, dass die farbige Reifenmarkierung (roter Punkt, gelbes Zeichen etc) am Ventil zu sitzen kommt, denn sie markiert die leichteste Stelle des Reifens und kompensiert damit das Gewicht des Ventils.
Wuchttechnisch gesehen ist es egal, ob Klebe- oder Steckgewichte verwendet werden. Mir persönlich sind die kleiner Blei-Steckgewichte lieber, weil sie keine Spuren auf der Felge hinterlassen. Allerdings sterben sie langsam aus, da Bleigewichte im Autobereich nicht mehr zulässig sind und die Gewichthersteller wohl kaum noch die weiterhin erlaubten Motorradsteckgewichte aus Blei liefern, die zudem ja nur auf den selteneren Speichenrädern zum Einsatz kommen.
Bleigewichte sollte man daher vor dem Reifenwechsel abmachen, aufheben und mir geben

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

09.05.2007 08:32
#10 RE: Preis für Reifen mit Montage? Zu teuer? Antworten

Ja, Peter, so mache ich das auch. Und weil auch ich schon jahrelang Stammkunde bin, habe ich die Preise nicht mehr überprüft. Ich muss also das nächste mal mal wieder mit Internet-Preisen dort aufkreuzen. So ein Schlingel aber auch ... Gut, dass wir drüber gesprochen haben.
Ein Schlauch hat übrigen 10,75 Euro gekostet und das Montieren pro Rad 7,50 Euro, jeweils netto.

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Blechroller Offline



Beiträge: 447

09.05.2007 09:34
#11 RE: Preis für Reifen mit Montage? Zu teuer? Antworten

Zitat von montcorbier
Die Felge mit Reifen sollten doch ausgewuchtet werden, geschieht dies -wie bei einer Autofelge- auf der Auswuchtmaschine für PKWs beim Reifenhändler?
Sollte man die Speichen der Felge nach (oder vor?) dem Umrüsten auf andere Bereifung nachspannen lassen?
An meiner W hängen Auswuchtgewichte um eine Speiche, sah aber auch schon Klebegewichte am Aussenrand der Felge. Was ist denn "besser"?
Gruß
Monti


Soderle, dann senf ich mal:

Nachspannen der Speichen macht man sinnvollerweise ohne Reifen/Schlauch, weil man sonst den Höhenschlag kaum ermitteln kann.Machen muss man das aber auch nur, wenn Speichen locker sind oder eben ein (leichter) Schlag in der Felge. Bei Rädern, die schon ein paar tausend Km gefahren sind, passiert das i. d. R. nicht mehr.

Wuchten: Scheint ein heiliges Eisen zu sein
Ich wuchte eigentlich immer auf so einem Wuchtständer, den es ab und an für so 30 Euretten bei den "Drei" im Angebot gibt. DXer läßt sich auch gut fürs Zentier- und Einspeicharbeiten mißbrauchen.
Einmal hab ich im Urlaub einen Reifen zerfetzt, einen neuen gekauft und diesen ohne Wuchten auf ein mit der Weh leistungsmäßig vergleichbares Krad montiert. Der Reifen hat seine Lebensdauer ohne Geruckel auf der Felge verbüßt. Ich hab mal später das Rad auf auf ungleiche Gewichtung gemessen. Ohgottohgott; Das Rad war jenseits diswuchtet (!), gemerkt hat man beim Fahren nix. Seitdem nehm ich das mit dem Wuchten bei Krädern bsi so 50 SBS nicht mehr so genau.

Mir sind die Klebegewichte lieber; die Speichen lassen sich besser putzen (; 1x Jahr) und die Demontage ist meist etwas einfacher.

Olli

piko Offline




Beiträge: 16.462

09.05.2007 09:40
#12 RE: Preis für Reifen mit Montage? Zu teuer? Antworten

Zitat von Blechroller
Das Rad war jenseits diswuchtet (!), gemerkt hat man beim Fahren nix. Seitdem nehm ich das mit dem Wuchten bei Krädern bsi so 50 SBS nicht mehr so genau.


Das kann ich nur bestätigen - Endurofahrer und Crosser wuchten auch meist nicht - Ventilmarkierung an die
richtige Stelle und gut! Wer mit der W nie schneller als 120 fährt kann das vernachlässigen - wer auf NUMMER-SICHER gehen will, machts halt ... grüße piko

Hobby Offline




Beiträge: 41.765

09.05.2007 15:56
#13 RE: Preis für Reifen mit Montage? Zu teuer? Antworten

In Antwort auf:
Allerdings sterben sie langsam aus


hat da jemand eine Adresse für Speichengewichte ??
meine guten Original Kawa-Gewichte gehen nämlich langsam zu neige...
die sind zwar sauteuer aber auch zu Not mehrfach verwendbar !!

.
.
Gruß Hobby

bekennender Clipschlossfahrer !
http://www.youtube.com/watch?v=zWZzsxgH2gY



Falcone Offline




Beiträge: 112.504

09.05.2007 16:08
#14 RE: Preis für Reifen mit Montage? Zu teuer? Antworten

Ich verwende die immer mehrfach.
Und lass mir manchmal ein paar gebrauchte von Dealer geben.

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

smile Offline




Beiträge: 51

09.05.2007 16:42
#15 RE: Preis für Reifen mit Montage? Zu teuer? Antworten

Hallo,

der Preis von 240,- Euro war gleich, ob mit Aus- und Einbau der Räder oder ohne. Habe zuerst nur nach dem Preis für die Reifen + Montage + Schläuche gefragt. War identisch zu dem Preis plus Ein- und Ausbau. Habe aber auch nicht mehr verhandelt, vielleicht hätte ich die Reifen ohne Aus- und Einbau noch ein bisschen günstiger bekommen. Was soll`s, ich hatte keine Zeit dafür und die W 650 läuft wieder. Kann nur sagen, dass die Dunlop TT zu mindestens gut aussehen - schön klassisch. Da ich nicht zu den Heizern zähle, wird der Reifen schon reichen.

Seiten 1 | 2
Gel-Sitzbank »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz