Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.819 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Mecki Offline



Beiträge: 36

07.05.2007 22:11
BT 45 vorne mit "Sägeprofil" Antworten

Hi, war gerade zum Tüv. Der Prüfer stellte fest, das ich am Vorderreifen ein sogenanntes Sägeprofil habe. Obwohl mir der Reifen als Bester empfohlen wurde und ich auch auf den genauen Luftdruck achte, ist mir das unerklärlich. Weiß jamand woran es liegen kann oder wo ich etwas darüber lesen kann?

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

07.05.2007 22:20
#2 RE: BT 45 vorne mit "Sägeprofil" Antworten

Manche Reifen haben dieses Problem etwas ausgeprägter, besonders wenn man viel und hart bremst. Wieviel KM hat er denn jetzt gelaufen ?

Mecki Offline



Beiträge: 36

07.05.2007 22:34
#3 RE: BT 45 vorne mit "Sägeprofil" Antworten

Kann ich jetzt nicht genau sagen, ich sehe morgen nach und melde mich dann wwieder.
Danke

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

07.05.2007 23:38
#4 RE: BT 45 vorne mit "Sägeprofil" Antworten

das ist völlig normal bei den BTs, davon kommt auch der shimmy mit der zeit...

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.w650.eu
FLOHMARKT: http://www.w650.eu/hhlforum/viewforum.php?f=9

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

08.05.2007 07:33
#5 RE: BT 45 vorne mit "Sägeprofil" Antworten

Richtig, is normal, hat meiner auch grad. Fährt sich aber trotzdem noch gut.
Frage, hast Du denn TÜV bekommen oder nicht??? Würd mich mal interessieren, weil ich auch zum TÜV muss.

_________________________________________________
____________________________________
"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

08.05.2007 07:51
#6 RE: BT 45 vorne mit "Sägeprofil" Antworten

Versuche heute zum TÜV zu kommen. Sägezahn vom anderen Stern!! Aber die Reifen sind ja ebenfalls fällig. 14.000km hat er gehalten, der Vordere. Da darf er jetz auch sägen!

Ich tippe auch auf vermehrtes Bremsen gerade in Ortschaften/ Städten.



stay out of these automobiles!

Falcone Offline




Beiträge: 112.597

08.05.2007 08:14
#7 RE: BT 45 vorne mit "Sägeprofil" Antworten

In Antwort auf:
Manche Reifen haben dieses Problem etwas ausgeprägter, besonders wenn man viel und hart bremst.


Das würde jetzt aber auf mich nicht passen. Reiner Überlandfahrer, Wenigbremser, allerdings flott in den Kurven. Und trotzdem Sägezähne am BT45. Ich lasse mich gerne in die Kurven "reinfallen" ohne zu bremsen und gebe am Scheitelpunkt Gas. Ich habe es auf einen dabei leicht wegschiebenden Reifen geschoben. Die Accos beispielsweise nutzten sich vorne im Randbereich mehr ab als in der Mitte - allerdings ohne Sägezähne.
Könnte es nicht auch sein, dass ein permanenter leichter fast unmerklicher Shimmy diese Sägezähne mit der Zeit produziert, ohne dass es an der Fahrweise oder am Bremsen liegt?
Ich rätsel jedenfalls darüber noch etwas.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Mecki Offline



Beiträge: 36

08.05.2007 08:16
#8 RE: BT 45 vorne mit "Sägeprofil" Antworten

Tüv habe ich bekommen. der Prüfer meint, dass der Reifen für die W ungeeignet sei , oder ich mit falchem Druck fahre.

Mecki Offline



Beiträge: 36

08.05.2007 08:21
#9 RE: BT 45 vorne mit "Sägeprofil" Antworten

Wenn es normal ist, bin ich beruhigt, ich dachte nur ich bin der Einzige, weil ich nichts im Forum finden konnte. Schimmy habe ich nicht. Allerding ist der Vorderreifen "erst" 8.000 km drauf.

Mecki Offline



Beiträge: 36

08.05.2007 08:23
#10 RE: BT 45 vorne mit "Sägeprofil" Antworten

8.000 km. Profil wäre noch genug da. Hinten bei 8.000 Profil noch 1 mm.

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.805

08.05.2007 08:41
#11 RE: BT 45 vorne mit "Sägeprofil" Antworten

In Antwort auf:
Tüv habe ich bekommen. der Prüfer meint, dass der Reifen für die W ungeeignet sei , oder ich mit falchem Druck fahre.


Nach nunmehr 35000 BT km und 4 Satz Reifen (der 5.te kommt diese Woche drauf)
Sägezähne nach 8000 sind normal und in keiner Art und Weise beeinträchtigend, wenn man die Hände am Lenker lässt, wo sie ja auch hingehören.
Falscher Reifendruck kann aber auch mit ein Grund sein - der BT geht am besten wenn man ihn ca. 0,3 - 0,4 bar höheren Druck fährt als den Acco.

Ungeignet für die W? - was´n Stümper !

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

08.05.2007 08:48
#12 RE: BT 45 vorne mit "Sägeprofil" Antworten

@Mecki: danke für die positive Antwort. Ich weis nicht wieviel mein vorderer mittlerweile runter hat, ca. 12 - 14000km glaub ich, aber er hat immer noch mehr als genug Profil
Und dies mal denk ich gar nicht dran, Ihn vorzeitig auszuwechseln nur wegen ein paar Krokodilzähne!!!!
Kost schließlich alles n Haufen Geld!

Mir wird eh schlecht, dies ist wieder ein ungerades Jahr! das heisst: TÜV, 2 x neue Reifen, Große inspektion, und neuer Kettensatz (kotz!)

_________________________________________________
____________________________________
"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

Mecki Offline



Beiträge: 36

08.05.2007 09:21
#13 RE: BT 45 vorne mit "Sägeprofil" Antworten

Der Prüfer meinte aber, dass die Straßenlage bei Sägeprofil schlechter sei, besonders bei Regen.
Profil hätte ich noch genug. Was nun tun? Gleich mit hinteren Reifen (nach 8.000 tauschen) oder noch weiter fahren?

Prenzman Offline




Beiträge: 1.285

08.05.2007 09:26
#14 RE: BT 45 vorne mit "Sägeprofil" Antworten
Ich fahre jetzt den dritten Satz. Habe wohl gerade 2,5 - 3,0 tkm runter. Am Wochenende fiel mir dann das schon sehr deutlich sicht- und fühlbare Sägezahnprofil auf, was ich so in der Form noch nicht hatte. Bin in letzter Zeit mit einem Druck von 2,5 bar vorne gefahren. Vorher hatte ich immer 2,25 bar. Könnte der höhere Druck für dieses Phänomen mitverantwortlich sein?

Gruß
Frank
skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.805

08.05.2007 09:38
#15 RE: BT 45 vorne mit "Sägeprofil" Antworten
In Antwort auf:
Der Prüfer meinte aber, dass die Straßenlage bei Sägeprofil schlechter sei, besonders bei Regen.
Profil hätte ich noch genug. Was nun tun? Gleich mit hinteren Reifen (nach 8.000 tauschen) oder noch weiter fahren?





1. Bei Nässe gibt es definitiv keinen besseren Reifen für die W als den BT
dieser Punkt wird nicht einmal von Ästhetik und Männerreifenfahrern bestritten.

2. Tausche ich immer Hinter - und Vorderreifen zusammen, um auch in den Genuss des kompletten neuen Fahrgefühles zu kommen.
Den Vorderreifen, der vielleicht noch 2000 km schaffen könnte, nicht zu tauschen lohnt sich irgendwie nich nicht wirklich, wie ich finde.
Denn was spart man letztendlich? Der Vorderreifen kostet mit Montage ca. 90 EUR
bei einer 25%ige längeren Laufzeit kommen da "stattliche" 20-25 EUR bei raus.
Das macht dann in einer Saison immerhin 4EUR/Monat bzw. ein gutes gezapftes 0,5 l Pils im Lokal.

Nicht mehr - nicht weniger

EDITH sagt:

wenn man auf eine Km-Leistung von ca. 4-5000 km kommt halbiert sich das Ganze noch mal.

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Seiten 1 | 2
«« Auspuff
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz