Hi, war gerade zum Tüv. Der Prüfer stellte fest, das ich am Vorderreifen ein sogenanntes Sägeprofil habe. Obwohl mir der Reifen als Bester empfohlen wurde und ich auch auf den genauen Luftdruck achte, ist mir das unerklärlich. Weiß jamand woran es liegen kann oder wo ich etwas darüber lesen kann?
Richtig, is normal, hat meiner auch grad. Fährt sich aber trotzdem noch gut. Frage, hast Du denn TÜV bekommen oder nicht??? Würd mich mal interessieren, weil ich auch zum TÜV muss.
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Versuche heute zum TÜV zu kommen. Sägezahn vom anderen Stern!! Aber die Reifen sind ja ebenfalls fällig. 14.000km hat er gehalten, der Vordere. Da darf er jetz auch sägen!
Ich tippe auch auf vermehrtes Bremsen gerade in Ortschaften/ Städten.
In Antwort auf:Manche Reifen haben dieses Problem etwas ausgeprägter, besonders wenn man viel und hart bremst.
Das würde jetzt aber auf mich nicht passen. Reiner Überlandfahrer, Wenigbremser, allerdings flott in den Kurven. Und trotzdem Sägezähne am BT45. Ich lasse mich gerne in die Kurven "reinfallen" ohne zu bremsen und gebe am Scheitelpunkt Gas. Ich habe es auf einen dabei leicht wegschiebenden Reifen geschoben. Die Accos beispielsweise nutzten sich vorne im Randbereich mehr ab als in der Mitte - allerdings ohne Sägezähne. Könnte es nicht auch sein, dass ein permanenter leichter fast unmerklicher Shimmy diese Sägezähne mit der Zeit produziert, ohne dass es an der Fahrweise oder am Bremsen liegt? Ich rätsel jedenfalls darüber noch etwas.
Wenn es normal ist, bin ich beruhigt, ich dachte nur ich bin der Einzige, weil ich nichts im Forum finden konnte. Schimmy habe ich nicht. Allerding ist der Vorderreifen "erst" 8.000 km drauf.
In Antwort auf:Tüv habe ich bekommen. der Prüfer meint, dass der Reifen für die W ungeeignet sei , oder ich mit falchem Druck fahre.
Nach nunmehr 35000 BT km und 4 Satz Reifen (der 5.te kommt diese Woche drauf) Sägezähne nach 8000 sind normal und in keiner Art und Weise beeinträchtigend, wenn man die Hände am Lenker lässt, wo sie ja auch hingehören. Falscher Reifendruck kann aber auch mit ein Grund sein - der BT geht am besten wenn man ihn ca. 0,3 - 0,4 bar höheren Druck fährt als den Acco.
@Mecki: danke für die positive Antwort. Ich weis nicht wieviel mein vorderer mittlerweile runter hat, ca. 12 - 14000km glaub ich, aber er hat immer noch mehr als genug Profil Und dies mal denk ich gar nicht dran, Ihn vorzeitig auszuwechseln nur wegen ein paar Krokodilzähne!!!! Kost schließlich alles n Haufen Geld!
Mir wird eh schlecht, dies ist wieder ein ungerades Jahr! das heisst: TÜV, 2 x neue Reifen, Große inspektion, und neuer Kettensatz (kotz!)
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Der Prüfer meinte aber, dass die Straßenlage bei Sägeprofil schlechter sei, besonders bei Regen. Profil hätte ich noch genug. Was nun tun? Gleich mit hinteren Reifen (nach 8.000 tauschen) oder noch weiter fahren?
Ich fahre jetzt den dritten Satz. Habe wohl gerade 2,5 - 3,0 tkm runter. Am Wochenende fiel mir dann das schon sehr deutlich sicht- und fühlbare Sägezahnprofil auf, was ich so in der Form noch nicht hatte. Bin in letzter Zeit mit einem Druck von 2,5 bar vorne gefahren. Vorher hatte ich immer 2,25 bar. Könnte der höhere Druck für dieses Phänomen mitverantwortlich sein?
In Antwort auf:Der Prüfer meinte aber, dass die Straßenlage bei Sägeprofil schlechter sei, besonders bei Regen. Profil hätte ich noch genug. Was nun tun? Gleich mit hinteren Reifen (nach 8.000 tauschen) oder noch weiter fahren?
1. Bei Nässe gibt es definitiv keinen besseren Reifen für die W als den BT dieser Punkt wird nicht einmal von Ästhetik und Männerreifenfahrern bestritten.
2. Tausche ich immer Hinter - und Vorderreifen zusammen, um auch in den Genuss des kompletten neuen Fahrgefühles zu kommen. Den Vorderreifen, der vielleicht noch 2000 km schaffen könnte, nicht zu tauschen lohnt sich irgendwie nich nicht wirklich, wie ich finde. Denn was spart man letztendlich? Der Vorderreifen kostet mit Montage ca. 90 EUR bei einer 25%ige längeren Laufzeit kommen da "stattliche" 20-25 EUR bei raus. Das macht dann in einer Saison immerhin 4EUR/Monat bzw. ein gutes gezapftes 0,5 l Pils im Lokal.
Nicht mehr - nicht weniger
EDITH sagt:
wenn man auf eine Km-Leistung von ca. 4-5000 km kommt halbiert sich das Ganze noch mal.