Mich würde mal interessieren, nach wievielen km im Schnitt ihr die Kette nachspannen müsst. Meine ist jetzt nach (den ersten) 4000 fällig. Sieht zumindest so aus, d.h. sie lässt sich mit dem Finger zu weit hochdrücken.
ich hab da erhrlich gesagt nie so drauf geauchtet. Wenn ich beim Fetten feststelle, dass sie zu locker ist, spann ich sie schnell nach. Einen Richtwert habe ich doch: Während der Ace-Ccafé-Tour über gut 3000 km musste sie nicht nachgespannt werden, danach aber schon. Auf der Tour wurde sie aber auch hart gefordert. Also kann man sagen, dass 4000 km bei guter und gepflegter Kette ein normaler Wert sind - bei zunehmendem Alter werden die Intervalle kürzer und zuletzt sehr kurz. Dann ist sie auch ungleichmäßig gelängt. Und gut gepflegt sollte sie schon min. 25.000 km halten. Auch länger.
dies finde ich auch sehr seltsam, wo meine nach >6000km noch einwandfrei aussehen. Bin ich nun doch ein kurvenzuparkender Blümchenpflücker? Ist es der zu hohe Luftdruck in meinen Reifen? (3 bar) 6000 km ist meiner Meinung nach etwas wenig Laufleistung für einen Reifen...
Das hängt wohl auch damit zusammen, wie frisch der Reifen ist. Gestern auf der Rapstour war ich erstaunt, den hinteren Acco vom Peter zu sehen, der bei 12.000 noch gutes Profil zeigte, während meiner mit genau 9.000 sich der Grenze nähert. Aber Peters W wurde vom VB kaum bewegt, so dass der Reifen erst mal reifen konnte ... Und sie scheint ein ~ 2000er Baujahr zu sein, jedoch erst später zugelassen. Mein VB dagegen hatte auf den von ihm gefahrenen 1.700 Kilometerchen offensichtlich ordentlich am Kabel gezogen. 2002er Baujahr, in 2002 gefordert. Bei beiden sind die Flanken noch wie neu!
ich hab jetzt zwei Accos hinten durchgenudelt und jeder hat ca. 6.000km gehalten. Da ich die Reifen immer zum Saisonbeginn wechsele hätten die Teile mit dem vorhandenen Restprofil wohl auch noch so ca. 1000 - 1500km durchgehalten...
Mal sehen wie lange der TT jetzt hält.
Grüße PeWe
"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."
Zitat von PeWeDoch, ich hab jetzt zwei Accos hinten durchgenudelt und jeder hat ca. 6.000km gehalten. Da ich die Reifen immer zum Saisonbeginn wechsele hätten die Teile mit dem vorhandenen Restprofil wohl auch noch so ca. 1000 - 1500km durchgehalten... Mal sehen wie lange der TT jetzt hält. Grüße PeWe
Ein weiterer bekennender Acco-Fahrer - is ja kaum zu glauben!
Solange man nix anderes kennt als den Acco, solange ist man möglicherweise zufrieden mit ihm. Ich hatte zum Glück noch nie Probleme mit ihm, aber ich fahre bei Regen recht vorsichtig. Ich halte es so wie damals, als es hieß: 50.000.000 Elvis-Fans can't be wrong! Wenn der BT45 überall so hochgelobt wird, dann mache ich vermutlich nix verkehrt mit ihm!