Sorry Piko, ich meinte nicht Dich, sonnern Dein Vorredner
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn
Zitat von PeWe...sollte nicht das Messen des Kettendurchhanges bei belasteten Moped (sprich draufsetzen) gemessen werden ??? Hab ich hier noch nicht gelesen oder hab ich meine Brille wieder mal nicht aufgehabt und es übersehen ?
Wenn man den "Durchhang" kennt - so wie er sein muß - und sich das merkt, dann geht das auch ohne Belastung! Außerdem wird im Handbuch das "Maß" immer ohne Belastung angegeben ... zum Überprüfen kann aber eine Belastungsprobe nie schaden, dabei darf die Kette nie NULLSPIEL haben!!! So einfach ist das.
grüße piko
Edith meint, bei der neuen Cross-BMW - mit dem Schwingendrehpunkt in der Ritzelmitte - muß die Kettenspannung nie unter Belastung geprüft werden! Eine gute Erfindung, die da neu erfunden wurde ...
In Antwort auf:Außerdem wird im Handbuch das "Maß" immer ohne Belastung angegeben ...
Jo, bei der W auch. Uffn Hauptständer damit und messen. Dann passts schon. Sichheitshalber kannst du Robby noch mal probesitzen lassen und noch mal nachschauen.
In Antwort auf: Sorry Piko, ich meinte nicht Dich, sonnern Dein Vorredner
..........und der bin ich dann !
Nein, ... ich will Dich nicht vaaschen !
Die linke Fahrerfußraste liegt ganz in der Nähe der Kette. Und wenn diese beim heftigen Gaßaufreissen (z.B. am Kurvenscheitelpunkt), durchhängend wie sie ist, plötzlich vom Ritzel gegen das Kettenrad gespannt wird, tut es halt einen Schlag, den man in der linken Fußraste bemerkt. Und wenn man eine Tagestour von 6-700 km gemacht hat, dann kann sowas schon mal vorkommen, wenn man unterwegs zu faul war nachzuschauen; und ein paar Tage zuvor auch ( ).