Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.316 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
piko Offline




Beiträge: 16.462

24.04.2007 13:30
Wer hat ... (Gabelfedervorspannung) Antworten
... schon mal die Original-Gabelfedern mittels Distanzhülsen vorgespannt, und wo bekommt man passende Teile?

Ich habe gerade den Negativfederweg der Seriengabel unter (meiner) Belastung geprüft - das Ergebnis war "niederschmetternd" - ich bin zu fett ... na ja, oder die Gabelfedern sind eben zu schwach!
Meßergebnis bei 81kg "Trockengewicht" meinerseits + Klamotten ca. 3kg + voller Tank + Tankrucksack 3kg, das ergibt dann den besagten Negativfederweg von 5cm ... bei anvisierten 25% und unter Beachtung eines Gesamtfederweges von 13cm dürften es jedoch nur 3,25cm sein?! Fast 2cm zuviel und damit 2cm verschenkter Federweg ...
Da mir die Federcharakteristik momentan eigentlich genügt und ich mir den Kauf der Wirth oder WP Federn vorerst sparen möchte, wäre die Vorspannung eine sinnvolle Alternative.
Ja ja, "Falkönig" - du hast mir davon schon abgeraten, aber da ich sowieso kein Anhänger der Monarchie bin - gibt es ja vielleicht auch noch andere Meinungen oder besser noch: Erfahrungen???
Ach ja, über die Gefahr, daß nach der Optimierung der "Frontpartie" als nächstes das RÜHRIGE Heck noch mehr in Erscheinung treten wird, - darüber bin ich mir KLAR ... ist auch schon auf der vorletzten "Vorspannstufe".

vorgespannte grüße ... piko
Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

24.04.2007 13:57
#2 RE: Wer hat ... Antworten



.........wie war das nochmal ?
Ich will hier ja keine Gerüchte streuen...........

aber gab es da nicht mal den Tipp mit den Ventilfedern vom VW-Käfer,
die man oben auf legen soll
und die dann eine gewisse Progression in die Federung bringen ?


Gruß B.


piko Offline




Beiträge: 16.462

24.04.2007 14:00
#3 RE: Wer hat ... Antworten


Nee nee, nix Progression - es soll hier (erstmal) nur um den Federweg gehen ...

grüße piko

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

24.04.2007 15:45
#4 RE: Wer hat ... Antworten

Bei einem anderen Motorrad habe ich das schon gemacht. Einfach eine entsprechende Alubuchse ober rein gesteckt. Hat funktioniert.
Mich wundert das mit deinen Messungen ein wenig, da wir etwa gleich schwer sind.
Bei Gelegenheit werde ich das auch mal nachmessen.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Mad@Matt Offline




Beiträge: 430

24.04.2007 15:48
#5 RE: Wer hat ... Antworten
da du es ja vom Falcone nicht hören willst, sag ich es dir, schmeiß den Scheiß weg und zwar soweit, das du diese Federn auch im Notfall nicht wiederfindest. Wirth baut super Feder und die kosten nun wirklich nicht die Welt. Für den Mist hinten gilt das selbe, nur sind da die Alternativen ein wenig teurer. Da haben die Kawas es mit dem Retro ein wenig übertrieben.

Gruß Matthias

Ps Edit sagt, ich muß schneller tippen lernen
piko Offline




Beiträge: 16.462

24.04.2007 15:58
#6 RE: Wer hat ... Antworten

Zitat von Mad@Matt
Wirth baut super Feder und die kosten nun wirklich nicht die Welt. Für den Mist hinten gilt das selbe, nur sind da die Alternativen ein wenig teurer.


Ist denn die Federspannung der Wirthfedern insgesamt höher? Wenn NEIN, dann habe ich doch auch damit einen zu großen Negativfederweg und müßte rein theor. mit Hülsen vorspannen - bei meiner MASSE

grüße piko

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

24.04.2007 16:12
#7 RE: Wer hat ... Antworten

Wie schwer bist Du denn inkl. Klamotten Stiefel und Helm ???
ich weiß es ist eine sehr indiskrete Frage aber in diesem Fall ganz hilfreich
diese besseren Zubehör Federn decken logischerweise auch nur einen gewissen Bereich ab !
und mit Vorspannen evtl. plus 15% ??
haste dir das mal durchgelesen ?
http://www.motorrad-bild.de/ta_praxis/f_abstimmen.htm

falls du über 100kg hast wirst Du auch mit Wirth Wilbers usw. nicht auf diese Werte kommen
habe vorne die Wilbers drinnen aber noch nie nachgemessen...
ich dürfte übrigens mit allem Gedöns auch kurz vor dreistellig sein...

.
.
Gruß Hobby

Enttäuscht wird man nur, wenn man etwas erwartet
http://www.youtube.com/watch?v=zWZzsxgH2gY



piko Offline




Beiträge: 16.462

24.04.2007 16:23
#8 RE: Wer hat ... Antworten
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil ... vorher sollte man selbverständlich lesen lernen
Steht doch OBEN: 81+3+3= ... 87

Zitat von Hobby

falls du über 100kg hast wirst Du auch mit Wirth Wilbers usw. nicht auf diese Werte kommen
habe vorne die Wilbers drinnen aber noch nie nachgemessen...


Ich hoffe ich werde die 90 nie überschreiten!

piko
Falcone Offline




Beiträge: 112.454

24.04.2007 16:31
#9 RE: Wer hat ... Antworten

Bei den Klamotten kommst du mit drei Kilo nicht hin, der Helm wiegt ja schon ca. 1,3 Kilo.

Aber darum geht es ja nur am Rande. Zu den Federn rate ich dir auch. Und dann kann man immer noch über das Vorspannen reden. Mich interessiert das jetzt auch.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

24.04.2007 16:41
#10 RE: Wer hat ... Antworten

In Antwort auf:
Steht doch OBEN: 81+3+3= ... 87


ja ja ja....
habe wieder mal diagonal gelesen ! sorry !!
denke schon das es mit Wilbers usw. hinkommen müsste !

.
.
Gruß Hobby

Enttäuscht wird man nur, wenn man etwas erwartet
http://www.youtube.com/watch?v=zWZzsxgH2gY



comondor Offline




Beiträge: 212

24.04.2007 16:53
#11 RE: Wer hat ... Antworten

Hallo,

die Gefahr bei einer größeren Vorspannung mittels längerer Distanzhülsen ist, dass das filigrane Alugewinde der Verschlußschrauben dies ganz schnell übel nehmen -> folge schiefes einschrauben unter Spannung / herausreißen von Gewindegängen. Ich würd's lassen.

schlimmer gehts immer

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

24.04.2007 17:13
#12 RE: Wer hat ... Antworten

In Antwort auf:
folge schiefes einschrauben unter Spannung / herausreißen von Gewindegängen. Ich würd's lassen.


denke mal wir reden hier von max. 8-12mm !!
wenn er natürlich versucht so eine "1,5Volt Monozelle" da reinzupacken....

könnte es eng werden..............








.
.
.
für den Hamster !

.
.
Gruß Hobby

Enttäuscht wird man nur, wenn man etwas erwartet
http://www.youtube.com/watch?v=zWZzsxgH2gY



piko Offline




Beiträge: 16.462

24.04.2007 17:38
#13 RE: Wer hat ... Antworten
Zitat von Hobby

denke mal wir reden hier von max. 8-12mm !!
wenn er natürlich versucht so eine "1,5Volt Monozelle" da reinzupacken....
könnte es eng werden...


Das wäre die nächste Frage - wieviel Vorspannung in mm ist nötig um 2cm Negativfederweg zu neutralisieren?
Habe da eigentlich auf die Erfahrung von Foristen gesetzt ... ich wart mal ab ...

der piko

Und noch was ... der Gabelholmhamster soll selbverständlich am LEBEN bleiben!
Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

24.04.2007 17:44
#14 RE: Wer hat ... Antworten

Die Hülse ist doch innen hohl, dem kann also nix passieren außer dass er vielleicht ein wenig abspecken muß

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

24.04.2007 17:48
#15 RE: Wer hat ... Antworten

In Antwort auf:
wieviel Vorspannung in mm ist nötig um 2cm Negativfederweg zu neutralisieren?


diese 2cm hast Du doch mit den Original Federn oder ??
bei meinen Wilbers hinten waren es 7mm, um glaube ich 2 oder 3cm zu "gewinnen"...
hier habe ich aber entspannt um auf meinem Negativfederweg zu kommen !

.
.
Gruß Hobby

Enttäuscht wird man nur, wenn man etwas erwartet
http://www.youtube.com/watch?v=zWZzsxgH2gY



Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz