... schon mal die Original-Gabelfedern mittels Distanzhülsen vorgespannt, und wo bekommt man passende Teile?
Ich habe gerade den Negativfederweg der Seriengabel unter (meiner) Belastung geprüft - das Ergebnis war "niederschmetternd" - ich bin zu fett ... na ja, oder die Gabelfedern sind eben zu schwach! Meßergebnis bei 81kg "Trockengewicht" meinerseits + Klamotten ca. 3kg + voller Tank + Tankrucksack 3kg, das ergibt dann den besagten Negativfederweg von 5cm ... bei anvisierten 25% und unter Beachtung eines Gesamtfederweges von 13cm dürften es jedoch nur 3,25cm sein?! Fast 2cm zuviel und damit 2cm verschenkter Federweg ... Da mir die Federcharakteristik momentan eigentlich genügt und ich mir den Kauf der Wirth oder WP Federn vorerst sparen möchte, wäre die Vorspannung eine sinnvolle Alternative. Ja ja, "Falkönig" - du hast mir davon schon abgeraten, aber da ich sowieso kein Anhänger der Monarchie bin - gibt es ja vielleicht auch noch andere Meinungen oder besser noch: Erfahrungen??? Ach ja, über die Gefahr, daß nach der Optimierung der "Frontpartie" als nächstes das RÜHRIGE Heck noch mehr in Erscheinung treten wird, - darüber bin ich mir KLAR ... ist auch schon auf der vorletzten "Vorspannstufe".
.........wie war das nochmal ? Ich will hier ja keine Gerüchte streuen...........
aber gab es da nicht mal den Tipp mit den Ventilfedern vom VW-Käfer, die man oben auf legen soll und die dann eine gewisse Progression in die Federung bringen ?
Bei einem anderen Motorrad habe ich das schon gemacht. Einfach eine entsprechende Alubuchse ober rein gesteckt. Hat funktioniert. Mich wundert das mit deinen Messungen ein wenig, da wir etwa gleich schwer sind. Bei Gelegenheit werde ich das auch mal nachmessen.
da du es ja vom Falcone nicht hören willst, sag ich es dir, schmeiß den Scheiß weg und zwar soweit, das du diese Federn auch im Notfall nicht wiederfindest. Wirth baut super Feder und die kosten nun wirklich nicht die Welt. Für den Mist hinten gilt das selbe, nur sind da die Alternativen ein wenig teurer. Da haben die Kawas es mit dem Retro ein wenig übertrieben.
Zitat von Mad@Matt Wirth baut super Feder und die kosten nun wirklich nicht die Welt. Für den Mist hinten gilt das selbe, nur sind da die Alternativen ein wenig teurer.
Ist denn die Federspannung der Wirthfedern insgesamt höher? Wenn NEIN, dann habe ich doch auch damit einen zu großen Negativfederweg und müßte rein theor. mit Hülsen vorspannen - bei meiner MASSE
Wie schwer bist Du denn inkl. Klamotten Stiefel und Helm ??? ich weiß es ist eine sehr indiskrete Frage aber in diesem Fall ganz hilfreich diese besseren Zubehör Federn decken logischerweise auch nur einen gewissen Bereich ab ! und mit Vorspannen evtl. plus 15% ?? haste dir das mal durchgelesen ? http://www.motorrad-bild.de/ta_praxis/f_abstimmen.htm
falls du über 100kg hast wirst Du auch mit Wirth Wilbers usw. nicht auf diese Werte kommen habe vorne die Wilbers drinnen aber noch nie nachgemessen... ich dürfte übrigens mit allem Gedöns auch kurz vor dreistellig sein...
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil ... vorher sollte man selbverständlich lesen lernen Steht doch OBEN: 81+3+3= ... 87
Zitat von Hobby falls du über 100kg hast wirst Du auch mit Wirth Wilbers usw. nicht auf diese Werte kommen habe vorne die Wilbers drinnen aber noch nie nachgemessen...
Bei den Klamotten kommst du mit drei Kilo nicht hin, der Helm wiegt ja schon ca. 1,3 Kilo.
Aber darum geht es ja nur am Rande. Zu den Federn rate ich dir auch. Und dann kann man immer noch über das Vorspannen reden. Mich interessiert das jetzt auch.
die Gefahr bei einer größeren Vorspannung mittels längerer Distanzhülsen ist, dass das filigrane Alugewinde der Verschlußschrauben dies ganz schnell übel nehmen -> folge schiefes einschrauben unter Spannung / herausreißen von Gewindegängen. Ich würd's lassen.
Zitat von Hobby denke mal wir reden hier von max. 8-12mm !! wenn er natürlich versucht so eine "1,5Volt Monozelle" da reinzupacken.... könnte es eng werden...
Das wäre die nächste Frage - wieviel Vorspannung in mm ist nötig um 2cm Negativfederweg zu neutralisieren? Habe da eigentlich auf die Erfahrung von Foristen gesetzt ... ich wart mal ab ...
der piko
Und noch was ... der Gabelholmhamster soll selbverständlich am LEBEN bleiben!
In Antwort auf:wieviel Vorspannung in mm ist nötig um 2cm Negativfederweg zu neutralisieren?
diese 2cm hast Du doch mit den Original Federn oder ?? bei meinen Wilbers hinten waren es 7mm, um glaube ich 2 oder 3cm zu "gewinnen"... hier habe ich aber entspannt um auf meinem Negativfederweg zu kommen !