habe gerade nachgemessen. Wenn die W auf dem Hauptständer aufgebockt ist, und die Gabel gerade steht, habe ich senkrecht vom Boden bis Oberkante der oberen Gabelklemmung 102 cm. Immer mittig gemessen. Nehme ich sie vom Ständer, taucht sie auf 98 cm ein. Setze ich mich voll ausgerüstet drauf, Beine vom Boden weg, und ein Helfer mißt das ganze nach, bin ich bei 96 cm. Habe aber dann immer noch reichlich Federweg. Alles zusammen bringe ich 98 kg zusammen. Ach ja und nicht zu vergessen, habe Wirth Federn drin. Die Orginalen haben fast durchgeschlagen, und da sie sowieso schon eine 11 cm lange Hülse drin haben, wirst Du da mit weiterem vorspannen nicht viel Glück haben. Bei Kawa haben sie sehr gespart. Blechhülse ist halt billiger als Feder.
Gruß Karl
Edit sagt: Habe 15er Gabelöl drin und 15 cm Luftpolster !
Zitat von Hobby diese 2cm hast Du doch mit den Original Federn oder ??
Ja, aber die 2cm sind zu viel - insgesamt sind es 5cm ... bleiben also nur 8cm positiv wenn man von einem realen Federweg von 13cm ausgeht. Ob es wirklich 13cm sind ist auch noch fraglich - müßte man wohl mit Spanngurten die Feder stauchen um den zu ermitteln oder Kabelbinder an's Rohr und "durchschlagende" Löcher suchen ... oder hat wer eine andere Idee? Im Handbuch habe ich übrigens keine Angabe über den Federweg gefunden?!
Wenn die Wirth-Federn länger sind und ohne Hülsen verbaut werden - wird dann eigentlich auch der Federweg länger? Kann mir gerade nicht vorstellen wodurch er begrenzt wird.
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Jedenfalls kann der Federweg nie länger sein als die Gabel - oder?
Aber welche Rolle spielt dann die Länge der Federn - wenn kein "Anschlag" oder so den Weg begrenzt?! Wer Wirth Federn "fährt",der könnte ja mal messen, ob sich der Gesamtfederweg dadurch vergrößert.
Zitat von ErdgasjochenMoin zusammen! 110kg + Klamotten und Wirth Federn = alles OK Die Originalen Luschi Federn (22.000km) haben öfter mal durchgeschlagen. Wirth = Ganz anderes fahren, wirklich!
Und wie sieht dein Heck aus - fährst du dazu die O-Federbeine? Ich denke, wenn ich die Gabel "zu sehr" optimiere, dann entsteht sofort der Wunsch nach besseren Dämpfern ... ich fang schon mal an zu sparen ...
hab nicht nachgemessen aber original schlägt bei mir, 105 Kg Plus Klamotten, durch. Also Wirth Fedrn rein, schlägt nicht mehr durch, die ganze Fuhre ist viel ruhiger und fährt sich präziser. Hinten fingen auch an durchzuschlagen, wenn Frau mitgefahren ist, also dort nach guter alter Sitte Ikon rein, auch Ruhe. Sollte irgendwann noch das Lenkkopflager die Grätsche machen, dann kommt da ein Emil Schwarz Lager rein und es wird noch besser. Sind einfach Dinge, die sich an den XSsen bewährt haben und bei der W die selben Vorteilen bringen.
In Antwort auf:vorspannen ist in meinen Augen Murks.
wieso ist das Murks es gibt ne Menge Gabeln die serienmäßig verbaut werden da besteht die Möglichkeit dies von außen über ein Gewinde zu tun... gleiche Wirkung nur komfortabler halt !
da hast du Recht, dann sind diese Gabelfedern aber auch dafür vorgesehen. Bei der W sind sie das definitiv nicht, deswegen finde ich sowas Murks, besonders da die Anschaffung von Wirth oder anderen guten Federn kein großes Loch in die Haushaltskasse spült, 86,99 sind nun wirklich nicht zuviel für ein ruhigeres Fahrwerk.