Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.316 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Charly Offline




Beiträge: 442

24.04.2007 18:24
#16 RE: Wer hat ... Antworten
Hallo Piko,

habe gerade nachgemessen. Wenn die W auf dem Hauptständer aufgebockt ist,
und die Gabel gerade steht, habe ich senkrecht vom Boden bis Oberkante der oberen
Gabelklemmung 102 cm. Immer mittig gemessen. Nehme ich sie vom Ständer,
taucht sie auf 98 cm ein. Setze ich mich voll ausgerüstet drauf, Beine vom Boden weg,
und ein Helfer mißt das ganze nach, bin ich bei 96 cm. Habe aber dann immer noch reichlich
Federweg. Alles zusammen bringe ich 98 kg zusammen. Ach ja und nicht zu vergessen,
habe Wirth Federn drin. Die Orginalen haben fast durchgeschlagen, und da sie sowieso
schon eine 11 cm lange Hülse drin haben, wirst Du da mit weiterem vorspannen nicht
viel Glück haben. Bei Kawa haben sie sehr gespart. Blechhülse ist halt billiger als Feder.

Gruß Karl

Edit sagt: Habe 15er Gabelöl drin und 15 cm Luftpolster !
piko Offline




Beiträge: 16.462

24.04.2007 19:57
#17 RE: Wer hat ... Antworten

Zitat von Hobby

diese 2cm hast Du doch mit den Original Federn oder ??



Ja, aber die 2cm sind zu viel - insgesamt sind es 5cm ... bleiben also nur 8cm positiv wenn man von einem realen Federweg von 13cm ausgeht. Ob es wirklich 13cm sind ist auch noch fraglich - müßte man wohl mit Spanngurten die Feder stauchen um den zu ermitteln oder Kabelbinder an's Rohr und "durchschlagende" Löcher suchen ... oder hat wer eine andere Idee? Im Handbuch habe ich übrigens keine Angabe über den Federweg gefunden?!

grüße piko

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

24.04.2007 20:45
#18 RE: Wer hat ... Antworten

In Antwort auf:
Ob es wirklich 13cm sind ist auch noch fraglich


laut WHB schon...

.
.
Gruß Hobby

Enttäuscht wird man nur, wenn man etwas erwartet
http://www.youtube.com/watch?v=zWZzsxgH2gY



piko Offline




Beiträge: 16.462

24.04.2007 21:06
#19 RE: Wer hat ... Antworten


Wenn die Wirth-Federn länger sind und ohne Hülsen verbaut werden - wird dann eigentlich auch der Federweg länger?
Kann mir gerade nicht vorstellen wodurch er begrenzt wird.

grüße piko

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

24.04.2007 21:22
#20 RE: Wer hat ... Antworten

In Antwort auf:
Kann mir gerade nicht vorstellen wodurch er begrenzt wird.


durch die Bauweise der Gabel !
ich schicke Dir mal ein Bild was ich ja hier nicht reinsetzen darf...

.
.
Gruß Hobby

Enttäuscht wird man nur, wenn man etwas erwartet
http://www.youtube.com/watch?v=zWZzsxgH2gY



Falcone Offline




Beiträge: 112.465

24.04.2007 21:28
#21 RE: Wer hat ... Antworten

Den Negativfederweg brauchst du. Sonst fängt das Mopped an zu springen. Deswegen nicht zu viel vorspannen.
Aber das weißt du ja.

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.04.2007 23:42
#22 RE: Wer hat ... Antworten
Zitat von Hobby

durch die Bauweise der Gabel !



Ja, das habe ich mir auch gedacht. Jedenfalls kann der Federweg nie länger sein als die Gabel - oder?

Aber welche Rolle spielt dann die Länge der Federn - wenn kein "Anschlag" oder so den Weg begrenzt?!
Wer Wirth Federn "fährt",der könnte ja mal messen, ob sich der Gesamtfederweg dadurch vergrößert.

grüße piko
Erdgasjochen Offline




Beiträge: 973

25.04.2007 09:36
#23 RE: Wer hat ... (Gabelfedervorspannung) Antworten

Moin zusammen!

110kg + Klamotten und Wirth Federn = alles OK

Die Originalen Luschi Federn (22.000km) haben öfter mal durchgeschlagen.

Wirth = Ganz anderes fahren, wirklich!

Kleine Boden Unebenheiten schlucken die Wirthfedern einfach weg.

Gruß Jochen, der wohl ab morgen wieder W fahren darf


Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.04.2007 09:49
#24 RE: Wer hat ... (Gabelfedervorspannung) Antworten

Zitat von Erdgasjochen
Moin zusammen!
110kg + Klamotten und Wirth Federn = alles OK
Die Originalen Luschi Federn (22.000km) haben öfter mal durchgeschlagen.
Wirth = Ganz anderes fahren, wirklich!



Und wie sieht dein Heck aus - fährst du dazu die O-Federbeine?
Ich denke, wenn ich die Gabel "zu sehr" optimiere, dann entsteht sofort der Wunsch nach besseren Dämpfern ... ich fang schon mal an zu sparen ...

grüße piko

Mad@Matt Offline




Beiträge: 430

25.04.2007 10:25
#25 RE: Wer hat ... (Gabelfedervorspannung) Antworten

hab nicht nachgemessen aber original schlägt bei mir, 105 Kg Plus Klamotten, durch. Also Wirth Fedrn rein, schlägt nicht mehr durch, die ganze Fuhre ist viel ruhiger und fährt sich präziser. Hinten fingen auch an durchzuschlagen, wenn Frau mitgefahren ist, also dort nach guter alter Sitte Ikon rein, auch Ruhe. Sollte irgendwann noch das Lenkkopflager die Grätsche machen, dann kommt da ein Emil Schwarz Lager rein und es wird noch besser. Sind einfach Dinge, die sich an den XSsen bewährt haben und bei der W die selben Vorteilen bringen.

vorspannen ist in meinen Augen Murks.

Gruß Matthias

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 973

25.04.2007 16:06
#26 RE: Wer hat ... (Gabelfedervorspannung) Antworten

Hallo Piko!

Ja, hinten sind (noch) die Originalen, auf'e vorletzten stufe eingestellt

Gruß Jochen

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

25.04.2007 16:24
#27 RE: Wer hat ... (Gabelfedervorspannung) Antworten

In Antwort auf:
vorspannen ist in meinen Augen Murks.


wieso ist das Murks
es gibt ne Menge Gabeln die serienmäßig verbaut werden da besteht die Möglichkeit
dies von außen über ein Gewinde zu tun...
gleiche Wirkung nur komfortabler halt !

.
.
Gruß Hobby

Enttäuscht wird man nur, wenn man etwas erwartet
http://www.youtube.com/watch?v=zWZzsxgH2gY



Mad@Matt Offline




Beiträge: 430

25.04.2007 16:56
#28 RE: Wer hat ... (Gabelfedervorspannung) Antworten

da hast du Recht, dann sind diese Gabelfedern aber auch dafür vorgesehen. Bei der W sind sie das definitiv nicht, deswegen finde ich sowas Murks, besonders da die Anschaffung von Wirth oder anderen guten Federn kein großes Loch in die Haushaltskasse spült, 86,99 sind nun wirklich nicht zuviel für ein ruhigeres Fahrwerk.

Gruß Matthias

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz