ganz so teutsch bin ich nicht. Ob nun der genmanipulierte Hopfen mir irgendwas wegsemmelt, kann ich nicht beurteilen, aber wenn in einem spanischen Bier Mais mit drin ist, kann ich das nicht so schrecklich finden.
@Wännä Ist auch nicht schlimm wenn man es weiss und es so will. Ich denke halt nur das die meisten hier auf das Echte,Unverfälschte,Classische,Wahre und Reine stehen. Aber auch das ist wieder Geschmackssache. Buggy
Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
Hopfenextrakt bzw. "richtiger" Hopfen ist ein Qualitätskriterium, volle Zustimmung. Seitdem ich das weiß, kommt mir z.B. kein Radeberger mehr ins Haus - bei den meisten "Fernsehbieren" ist es genauso. Zum Zweiten: Auch das Haltbarkeitsdatum sagt einiges aus - die meisten Biere sind 9 Mon. bis 1 Jahr haltbar. Warum ? Weil alles herausgefiltert wurde, was guten Geschmack und Eigenheit eines Bieres ausmacht. Ein Beck's ist z. B. regelrecht steril, und dann noch pasteurisiert (erhitzt auf ca. 70 Grad), um alles lebendige darin abzutöten.
Viele Biere aus regionalen Kleinbrauereien dagegen sind nur ca. 3 Monate haltbar. Warum wohl ? Da ein durchschnittlicher Biertrinker einen Kasten wohl in 2 Wochen weghebelt, kann auch hier ein klarer Kauftip gegeben werden.
Überhaupt: Für regionale Eigenheiten, gegen globalen Einheitsbrei !
Jetzt mach ich mir erst mal ein Geislinger Kaiser Edel-Pils auf.
In Antwort auf:...wenn in einem spanischen Bier Mais mit drin ist...
... dann ist das kein Bier, sondern ein "bierähnliches Getränk" - bestenfalls ...
Maibock - immer wieder schön, so saisonbdedingte Highlights. So wie Federweisser im Herbst, Grog im Winter oder Nieuwe Haring in NL - aber den gibt es eigentlich ganzjährig, glaube ich ...
PS:ersaztweise Maibowle - knallt auch !
.
"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)
Zitat von skoki d.e. Geht mir genauso, auch wenn ich ein Bremer bin trinke ich fast kein Beck´s, dafür gibbet hier genügend andere leckere herbe Biere.
Naja Becks würde ich auch nicht unbedingt herb nennen. Das ist doch eher so ne süße Einheitsplörre.
Die Hälfte des Geldes, das ich verdient habe, ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
Flensburger kommt auch ganz schön herb rüber, finde ich.
Das krasse Gegenstück dazu ist Warsteiner - faszinierend, wie ein Bier auf Oettinger-Niveau durch entsprechenden Werbeeinsatz hochstilisiert werden kann ..... schmeckt gegen ein Jever wie Leichtbier oder Bier-Wasser-Gemisch !
In Antwort auf:Das krasse Gegenstück dazu ist Warsteiner
Warsteiner habe ich gut in Erinnerung, weil ich anno 1981 mal in Warstein war, und wir Berliner die Stadtrand Disco zur HappyHour leergesoffen haben, Gott was war ich blau Aber ich trinke es heute noch gerne, gab es in meiner Stammkneipe auch mal als Dunkles (Jever geht auch für Empfängnisverhütung, zieht alles zusammen )