Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 5.106 mal aufgerufen
 Motorrad
piko Offline




Beiträge: 16.462

05.04.2007 13:36
Was ist eine Radialbremse? Antworten
Hallo Leute,

in aktuellen Testberichten(Sportbikes) lese ich häufig von radialen Bremsanlagen - was zum Teufel ist das???
Habe bisher durch googeln nichts erfahren, außer der Tatsache, daß es sie gibt - die NEUEN radialen Bremsen / Bremssättel / Bremszangen.
Meine Bremsscheiben und ~zylinder waren allerdings schon immer RUND - auch an meiner W ... habe(hatte) ich dann schon(immer) RADIALBREMSEN ... ist meine W der Technik voraus? ... betrifft das etwa noch andere Weees? ... wer kann mich aufklären?

grüße vom ratlosen piko
knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

05.04.2007 14:18
#2 RE: Was ist eine Radialbremse? Antworten

Radialbremse gibbet nich......meinst Du Radialbremspumpe oder radial geschraubte Bremszangen.

In Zeiten von Google mach ichs kurz......Geh auf die Bildersuche und schau es Dir an. Falls Du keinen Unterschied zu Deiner W-Bremse siehst, solltest Du Dich auch nicht weiter damit befassen......schöne Ostern.



Knorri

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

05.04.2007 14:21
#3 RE: Was ist eine Radialbremse? Antworten
Bei sogenannten "Radialbremsen" handelt es sich genauer um "radial verschraubte Bremssättel"
die Idee kommt aus dem rennsport, wo je nach strecke, temperatur und witterung unterschiedliche
Bremscheibengrößen gefahren werden und damit man nicht für jede Bremscheibe andere Bremssättel bzw.
Bremssattelhalter braucht werden die radial verschraubt und lassen sich durch unterlegscheiben in
unterschiedlichen entfernungen zur Achse montieren. Außer im Imagegewinn hat das bei normalen
Strassenmotorräder keinen vorteil ...

normal :


radial :


kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.04.2007 12:11
#4 RE: Was ist eine Radialbremse? Antworten

Danke Jörg,

kurz und verständlich erklärt - so mut dat sin ... ...

dankbare grüße piko

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz