in aktuellen Testberichten(Sportbikes) lese ich häufig von radialen Bremsanlagen - was zum Teufel ist das??? Habe bisher durch googeln nichts erfahren, außer der Tatsache, daß es sie gibt - die NEUEN radialen Bremsen / Bremssättel / Bremszangen. Meine Bremsscheiben und ~zylinder waren allerdings schon immer RUND - auch an meiner W ... habe(hatte) ich dann schon(immer) RADIALBREMSEN ... ist meine W der Technik voraus? ... betrifft das etwa noch andere Weees? ... wer kann mich aufklären?
Radialbremse gibbet nich......meinst Du Radialbremspumpe oder radial geschraubte Bremszangen.
In Zeiten von Google mach ichs kurz......Geh auf die Bildersuche und schau es Dir an. Falls Du keinen Unterschied zu Deiner W-Bremse siehst, solltest Du Dich auch nicht weiter damit befassen......schöne Ostern.
Bei sogenannten "Radialbremsen" handelt es sich genauer um "radial verschraubte Bremssättel" die Idee kommt aus dem rennsport, wo je nach strecke, temperatur und witterung unterschiedliche Bremscheibengrößen gefahren werden und damit man nicht für jede Bremscheibe andere Bremssättel bzw. Bremssattelhalter braucht werden die radial verschraubt und lassen sich durch unterlegscheiben in unterschiedlichen entfernungen zur Achse montieren. Außer im Imagegewinn hat das bei normalen Strassenmotorräder keinen vorteil ...