MoinMoin! Heute darf die gute W also raus. Wochenlang hab ich geschraubt, gebaut, laminiert, lackiert und so weiter. Gestern spät abends gings dann noch mit den Blinkern vorn los, nachdem der schwarze Scheinwerfer bereits montiert war. Heute mittag wars dann soweit. Der Tank noch leer, also erst mal mit dem Rad zur Tanke gedüst und einen Kanister gefüllt. Und wie ich den Tank befüllen will, merke ich, dass der passende Schlüssel für den Fliegertankdeckel runde 70 Kilometer nördlich von Hamburg an meiner XBR hängt. Ich habe nur einen Schlüssel für beide Tanks und habs halt bisher versäumt, mir den Schlüssel nachmachen zu lassen. Die Tankdeckel habe ich aus alten Kawa-Tanks geschnitten, und der eine Tank kam halt ohne Schlüssel ... Oh Mann, was hatte ich 'nen Hals! Gestern erst war ich zu dem Honda-Schrauber geknattert, weil der einen Schaltplan brauchte. Die XBR zündet momentan nicht. Also noch mal mit der SR hochdüsen? Oder bei dem schönen Wetter noch einen Schraubertag einlegen? Na ja, die Armaturen sitzen bei dem neuen Scheinwerfer etwas zu hoch. das kennt man ja inzwischen. Also wurde der Halter abgeschraubt und durch einen von Louis ersetzt, der die Armaturen etwas steiler stellt. Aber schön sah das nicht aus. Ich hab den Halter noch mit Gummielementen etwa 1,5 mm tiefer montiert, aber das brachte es nicht. Die Armaturentafel kollidiert mit dem Bügel, der ums Zündschloss führt. Die Abstandhalter entfernt, aber es wurde nicht besser. Jetzt hab ich wieder den Originalhalter dran und bin gespannt, wie man hier die 'Luft' zwischen Armaturen und tieferem Scheinwerfer lösen wird. Vermutlich braucht man einen komplett neuen Halter und deckt den Bereich zum Zündschloss mit einer Platte ab, wie bereits ganz edel hier gesehen. Auf alle Fälle wars ein -Tag!
schau Dir doch mal die eingestellten Bilder von dem Instrumententhread an. Habe leider kein anderes Bild, darum hier verbale Erklärung:
Du warst schon auf dem richtigen Weg. Instrumentenhalter von Louise und Abstandshalter. Aber dann musst Du extrem weit runter, unter das Zünschloss. Damit das funktioniert kannst Du nur die hinteren Löcher des Halters mit den vorderen Löchern der Gabekbrücke verbinden. Der Halter muss auch etwas flachgeklopft werden und dann gehts. Hält auch mit 2 Schrauben.
Moin Michael! Danke! Ich hab mir jetzt noch mal den Fred durchgelesen. Mein Louis-Halter war vor allem auch zu lang. Da konnte man zwischen Gabelbrücke und Armaturen durchgucken. Aber der Tipp, unter das Lenkschloss zu gehen ... Das isses! Aber ich sollte noch warten, bis ich den Scheinwerfer tiefergelegt habe. Dann ist noch viel mehr Platz zum Absenken der Armaturen.
In Antwort auf:Na ja, die Armaturen sitzen bei dem neuen Scheinwerfer etwas zu hoch. das kennt man ja inzwischen. Also wurde der Halter abgeschraubt und durch einen von Louis ersetzt, der die Armaturen etwas steiler stellt. Aber schön sah das nicht aus. Ich hab den Halter noch mit Gummielementen etwa 1,5 mm tiefer montiert, aber das brachte es nicht. Die Armaturentafel kollidiert mit dem Bügel, der ums Zündschloss führt. Die Abstandhalter entfernt, aber es wurde nicht besser. Jetzt hab ich wieder den Originalhalter dran und bin gespannt, wie man hier die 'Luft' zwischen Armaturen und tieferem Scheinwerfer lösen wird.
Hallo Christian,
ja haben wir heute den ...zwei Dumme - ein Gedanke... -Tag ? Ich habe heute nachmittag genau die gleiche Nummer durchexerziert und bin auch noch zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Lampenhalter Louis mit 20mm Gummidämpfern tiefer gesetzt, geht so gerade eben mit Nachbiegen, aber dann liegt die Instrumenteneinheit am Zündschloss auf und das gefiel mit auch nicht so wirklich (Vibrationsentkopplung nicht mehr vorhanden). Ich werde mir wohl auch einen eigenen Halter "zusammenbraten" müssen damit die Instrumente tiefer, aber nicht zu weit vorne stehen.
edit: Martin: Wer auch immer einen vernünftigen Halter baut, der die Armaturen runterbringt, ohne sie zu weit vorstehen zu lassen, der sollte gleich ein paar davon bauen. Ich kann das auch, weiß aber noch nicht so ganz genau, wie der Halter aussehen muss. Irgendwie war ich heute beim schrauben zu benagelt ... Aber der Huebi hats schon auf den Punkt gebracht: Die Aussparung fürs Zündschloss am Armaturenträger muss unters Zündschloss gebtracht werden. Das wird ein ziemlich Z-förmiger Träger ... Und meine Fingerkuppen glühen ...
Hallo Soulie, es gibt Dinge, die können aber auch nicht einen einzigen Tag länger auf sich warten lassen. Vollkommen klar. Kenne ich auch. Vor 2 Tagen hast du mir von deinem profillosen Daumen erzählt und heute schreibst du schon von anderen glühenden Fingerkuppen. Solltest dir eine schöpferische Pause mit Tageslicht und staubfreien Getränken gönnen. Bester Gruss st
@Soulie. Die kleine Skating-Tour hat viel Spass gemacht. Etwas Ernüchterung ist bei km 19 aufgekommen, wo vier schwarzhäutige Supersportler mit riesigen Schritten einfach -per pedes- an mir vorbeigesaust sind. Hatte ständig den fürchterlich jaulenden, heulenden Klang der BMW-Polizeimopeten am Ohr. Die hören sich alle wie ein kaputtes Getriebe an. Bester Gruss aus Berlin stefan
In Antwort auf:Aber der Huebi hats schon auf den Punkt gebracht: Die Aussparung fürs Zündschloss am Armaturenträger muss unters Zündschloss gebtracht werden. Das wird ein ziemlich Z-förmiger Träger ...
Legt man die Instrumente so tief unter das Zündschloss wird´s (fürchte ich)auch irgendwie albern aussehen ?! Vielleicht muß auch nur einfach das Zündschloss seinen Platz wechseln, dann hätte man genug Platz und verschiedene Möglichkeiten die Instrumente anzubauen ohne das sie so extrem tief oder zu weit von der Gabelbrücke entfernt sind ? Alternativ dazu werde ich mir das Zündschlossgehäuse nochmal genauer ansehen, ggf. kann man das ja soweit passend abfräsen ?!
In Antwort auf:Legt man die Instrumente so tief unter das Zündschloss wird´s (fürchte ich)auch irgendwie albern aussehen ?!
siehts nich (meine Meinung)
ALLE anderen Möglichkeiten bedingen zwingend das verlegen des Zündschlosses. Damit ist dann natürlich auch die Diebstahlsicherung weg.
Also ÜBER dem Zündschloss, oder darunter (wie beschrieben)
Anders geht es über diesen Weg nicht. Natürlich spricht nix dagegen das Zündschloss so wie bei Brunos Flattracker zu verbauen. Dann hat man zwar Platz um die Höhe der Instrumente individuell anzupassen, aber auch wieder ein Loch, und bruacht eine Diebstahlsicherung... wer es mag... Feuer frei!
Gruss M
...Huebi?? Es kann nur einen geben... :-)
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In Antwort auf:wird´s auch irgendwie albern aussehen
Ohne W-orte !
Paulle.
__________________________________________________ Du hast die Haare schön, Du hast die Haare schön ! __________________________________________________
mit demselben problem hatte ich am freitag zu kämpfen! nachdem ich nun die tomasellis und ne neue flache lampe dran hab und die lampe eigentlich bis an den unteren anschlag bringen wollte, sehen die armaturen zusammen mit den stummels aus wie mickey mouse ohren. also alublech gekauft und versucht, die lampe tiefer zu legen. eine erfolg konnte ich nicht verbuchen. huebi - mach doch mal ein detail-bild, das du hier einstellen kannst. so gehts auf alle fälle nicht - sieht scheisse aus. als ich während zwei tagen die armaturen ab hatte war das schon schön - aber eben, es hat halt was gefehlt.