__________________________________________________ Mir ware jo schliesslisch amool jung, awwer ned soo ! (Heinz B.) __________________________________________________
nö, das brauch ich nicht werden, das bin ich bei bedarf schon immer gewesen
die Z 1 hieß übrigens bei uns Z 1 weil der name den sie z.B. in Japan oder den USA hatte hier nicht ging, der eigentliche Name war nämlich KZ 1 (kein Joke !)
Ich weiss nicht ob dies nicht alles ein wenig banaler war/ist. Ich habe immerhin 11 Jahre bei einem namhaften Automobilhersteller in der Entwicklung gearbeitet. Bei dem haben verschiedene Baureihen verschiedene Buchstabenkennungen gehabt: Es gab den "A" car, den "B" car (B car wr damals der "full size nach Ameikanischem Gedanken), in Europa gab es den "T" oder den "V" ...
Was ist, wenn man der ursprüngliche W einfach diesen Buchstaben verpasst hatte und dann diesen in Ermangelung eines griffigen Namens einfach in den öffentlichen Namen übernommen hat? Also "W" weil das ein freier Buchstabe war, als man mit der Entwicklung begann?
Das mit der Kurbenwellen-Form halte ich für ein Gerücht der schreibenden Zunft.
Gruss
Andreas
Photograpiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
In Antwort auf:Das mit der Kurbenwellen-Form halte ich für ein Gerücht der schreibenden Zunft.
ich würde mich nicht so vornehm ausdrücken wenn ich das komentieren würde
Die W war ja das erste Motorrad was unter dem Namen Kawasaki Verkauft wurde ... und das W ist in der 50 Laute-tafel der Japaner der letzte Konsonant (http://de.wikipedia.org/wiki/50-Laute-Tafel)
vieleicht hast das mit der W ja sowas wie eine Alpha-Omega-Bedeutung (das erste und das lezte) ichwürde bei gründen für das "W" auf jeden fall in Japan suchen und nicht bei uns ...
Da finde ich Koreanisch aber einfacher. Nur die Motorräder sind nicht so gut.
- - - -
Ich finde Doppel-U trotzdem gut und werde mal meinen alten Freund Barry Taylor fragen (engl. Maschinenbauingenieur aus Darlington), ob er was dazu beitragen kann.
In Antwort auf:und das W ist in der 50 Laute-tafel der Japaner der letzte Konsonant (http://de.wikipedia.org/wiki/50-Laute-Tafel) . vieleicht hast das mit der W ja sowas wie eine Alpha-Omega-Bedeutung (das erste und das lezte) ichwürde bei gründen für das "W" auf jeden fall in Japan suchen und nicht bei uns ...
sorry, joerg, nich richtich. nach dem W kommt noch das N, und das is das letzte zeichen in der 50-laute-tafel. dazu kommt, dass es im japanischen ausser dem N garkeine alleinstehenden konsonanten gibt, sondern nur konsonant-vokal-kombis. fuers W waeren das die zwei kombis WA und WO, die heute noch benutzt werden (frueher gabs mehr). also leider nix alfa und omega.
hier in japan geht uebrigens auch die geschichte von der W-foermigen kurbelwelle rum (irgendwo auhc schonmal gedruckt gesehen, weiss aber nimmer wo), aber ich ich nehm auch an, dass es sich um eine simple werksinterne bezeichnung handelt, die dann einfach auf den markt geworfen wurde. kommt noch dazu, dass in den sechzigern in japan eine moppettbezeichnung mit nichtjapanischem W dem moppett einen recht unjapanischen, exotisch westlichen touch gegeben hat. vielleicht wars bloss das.
In Antwort auf:hier in japan geht uebrigens auch die geschichte von der W-foermigen kurbelwelle rum (irgendwo auhc schonmal gedruckt gesehen,
Aha, meine Rede, seit Anfang dieses Freds.
Paulle.
__________________________________________________ Mir ware jo schliesslisch amool jung, awwer ned soo ! (Heinz B.) __________________________________________________
ich habe mit einem Oldtimerfreak gesprochen, als ich die W frisch hatte. Er sagte, daß auf den Oldtimertreffs, die er organisiert, W-s auch zugelassen sind, weil sie gut ins Bild passen. Und dieser Typ hat mir erzählt, die Kawa wär damals besonders gewesen, weil die anderen japanischen Zweizylinder Gegenläufer waren (Honda). Und deshalb eben W.
Vielleicht nur eine von vielen Storys? Wir sollten Manxman mal losschicken und fragen lassen. Der hat es doch nicht so weit wie wir und außerdem kanner japanisch.