. Das W kommt von Waltraud.....................................................................................
Oder war's doch umgekehrt ???
Nö jetzt mal im Ernst >(welches auch ein schöner Name ist).
Ich hab' mich mal vor Jahren mit dem (leider schon verstorbenen) Manfred Lewentz von KAWASAKI in Friedrichsdorf bei einem gemeinsamen Abendessen lange über das Thema unterhalten. Er war, genauso wie ich (und übrigends auch BRUNO) der Meinung, dass es schade sei, dass die W keinen richtig griffigen Namen bekommen hat (wie zum Beispiel Monster, Bulldog, Bonneville, Lightning usw.).
Er erklärte aber gleichzeitig auch schlüssig, dass es ausserordentlich schwierig war einen nicht bereits geschützten Namen zu finden. Will meinen: viele, der für die W in Frage gekommenen, Namen waren bereits "vergriffen" und mit gewissen Namensrechten abgesichert.
Man hat sich dann deswegen in Anlehnung an den (oben zu sehenden) Ur-Ahn auf den Buchstaben W in Verbindung mit der groben Hubraum-Angabe geeinigt. Ist zwar schade, aber es ist halt so.
Paulle, der seiner daraufhin einen Namen gegeben hat.
_________________________________________________ Die Spatzen von den Dächern pfeifen: "S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !" _________________________________________________
In Antwort auf:was hat bei denen das W zu bedeuten ?
Ich hab' ich mal irgendwo in einer Fachzeitschrift gelesen, dass sich das W als Solches von der Form und Kröpfung der Kurbelwelle eines Gleichläufers mit 2 Zylindern herleitet.
Man muss sich die beiden unteren Spitzen des Buchstabens W als die beiden Hubzapfen des Twins vorstellen, dann erklärt sich das Gemeinte.
Paulle.
_________________________________________________ Die Spatzen von den Dächern pfeifen: "S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !" _________________________________________________
In Antwort auf:W war der einzige Buchstabe, den Daimler noch nicht für irgendeine "Klasse" hatte schützen lassen. Und da die Kawasakisti keinen Streß wollten...
Der Brüller der Woche!!!
Paule: Jetzt weiß ich auch, warum Kawasaki so ein opulentes vorderes Blech konstruiert hat. Damit das fette Waltraud-Schild ein solides Fundament hat!