Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 1.786 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Richard Offline




Beiträge: 683

28.03.2007 14:01
Forumsbetreiber haften für Diskussionsbeiträge Antworten

Dieses Urteil könnte für so manchen Forumsbetreiber viel Arbeit bedeuten.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,474317,00.html

Gruß
Richard

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

28.03.2007 16:03
#2 RE: Forumsbetreiber haften für Diskussionsbeiträge Antworten

Ich denke, bis jetzt sind alle Zwistigkeiten hier Forumsintern gelöst worden und noch kommende werde auch so gelöst werden können!
Dennoch eine interessante Betrachtung des Themas durch die Gerichte

anton g. Offline




Beiträge: 1.000

28.03.2007 16:36
#3 RE: Forumsbetreiber haften für Diskussionsbeiträge Antworten

Ich finde, dass jeder, der sich in einem Forum "herumtreibt" damit rechnen muss, dass andere nicht mit ihm oder seiner Meinung einverstanden sind. Es steht ihm, meiner Meinung nach, auch zu sich über persönliche Angriffe im Forum zu beschweren (würde man ja auch in einem Gespräch machen). Deswegen aber Gerichte (die sicher besseres zu tun haben) zu bemühen, halte ich für stark überzogen.
mit freundlichen Grüssen aus Wien
und in der hoffnung; dass es in diesem Forum nie so weit kommt
Anton G.

http://members.chello.at/anton.graf

Meggy Offline




Beiträge: 209

28.03.2007 16:57
#4 RE: Forumsbetreiber haften für Diskussionsbeiträge Antworten

Haben denn die gerichte sonst nix zu tun, ist doch noch gar kein sommerloch, und beleidigungen habe ich hier im forum noch keine gelesen nur verwitzelungen....und die sind doch schön...

liebe grüße aus der stadt an rhein und mosel

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

28.03.2007 17:14
#5 RE: Forumsbetreiber haften für Diskussionsbeiträge Antworten

@ Meggy

Das ist der Grund warum die Gerichte sich nicht um wirklich wichtige Dinge kümmern können. Mit so einem Scheiss werden nämlich ständig blockiert. Früher waren es irgendwelche Zwistigkeiten zwischen Nachbarn (Deine Blumen wachsen durch meinen Maschendrahtzaun oder so), heute ist das Internet stärker vertreten. Wenn jetzt aber mal was richtiges anliegt, muß das warten bis so ein Blödsinn durch ist. Mein Erzeuger, seines Zeichens Rechtsanwalt, regt sich ständig über sowas auf.

Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.03.2007 17:31
#6 RE: Forumsbetreiber haften für Diskussionsbeiträge Antworten

In Antwort auf:
Dieses Urteil könnte für so manchen Forumsbetreiber viel Arbeit bedeuten.

Na mal langsam,

zunächst mal muß ja sich jemand erstmal beleidigt fühlen und darauf bestehen, daß ein Beitrag entfernt wird. Wenn es also gewohnt stimmungsvoll in einem Forum zugeht und dort Creationen in die Tastaturen laufen, die nicht jedermanns Sache sind, dann heißt das noch nicht, das gelöscht werden muß. Wenn aber jemand dort angegriffen wird oder anstößige Bilder etc. zu sehen sind, dann kann ein Gericht es dem Forumsbetreiber anordnen. Da finde ich nichts dabei. Das wird deshalb noch nicht viel Arbeit.

Im Normalfall wird ein Admin sowieso schon vorher tätig. Ich sehe also keine Welle, die jetzt die Foren überrollt, sondern ein Urteil, welches der Forumspraxis gerecht wird.


Gruß

Wännä

(zu anstößigen Bildern könnten im übrigen auch rosa Motorräder gelten, je nachdem, wieviel man davon sieht )

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

28.03.2007 17:45
#7 RE: Forumsbetreiber haften für Diskussionsbeiträge Antworten

In Antwort auf:
Dieses Urteil könnte für so manchen Forumsbetreiber viel Arbeit bedeuten.




ich Persönlich finde dieses Urteil hervorragend und zwar ohne wenn und aber und bin sehr froh darüber !

es hätte mit weltfremden Richtern auch so ausgehen können, das der Beleidigte Schadensersatzforderungen gegen den Betreiber hätte geltend machen können - das wäre in der tat ein grund sich zu überlegen weiterhin ein Forum zu betreiben ...

mit dem bisschen aufwand der da auf mich zukommt (bis jetzt null aufforderungen was zu löschen, 3-4 mal von selbst eingegriffen wenn ich was zu heftig fand) kann ich leben - zudem kann ich ja auch daraus verweisen die beleidiger per PM selber zu benachrichtigen, da sie selber den inhalt löschen können (Betreiber muß ja nur löschen wenn der Beleidiger nicht ermittelt werden kann)





kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

28.03.2007 18:38
#8 RE: Forumsbetreiber haften für Diskussionsbeiträge Antworten

Also, wehe es äußert sich noch mal einer abfällig über meinen Höcker! Ich weiß wo das Gericht wohnt!

Aber ich bin auch Jörgs Meinung und finde das durchaus angemessen - wenn ich auch davon ausgehe, dass wir uns keine Gedanken darüber machen müssen, bei der gegenseitigen Wertschätzung, die wir hier pausenlos demonstrieren!

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

28.03.2007 19:13
#9 RE: Forumsbetreiber haften für Diskussionsbeiträge Antworten
Na also, jetzt hammers ja amtlich.
Wenn einer von euch Ärschen mir künftig blöd kommt,
schlepp ich ihn vorn Kadi!

..........................................................................................................................................
http://www.youtube.com/watch?v=njGv24sNaxE
..........................................................................................................................................

Richard Offline




Beiträge: 683

28.03.2007 20:13
#10 RE: Forumsbetreiber haften für Diskussionsbeiträge Antworten
Also Jörg bitte walte deines Amtes und lösche den letzten Beitrag! Das is ja hier sowieso alles Betrug weil man noch nachträglich die Beiträge editieren kann ...
bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

28.03.2007 20:32
#11 RE: Forumsbetreiber haften für Diskussionsbeiträge Antworten
Zitat von Richard
lösche den letzten Beitrag!

Woher soll der arme Jörg denn bitte heute schon wissen, wann der letzte Beitrag kommt?

..........................................................................................................................................
http://www.youtube.com/watch?v=njGv24sNaxE
..........................................................................................................................................

hum Offline




Beiträge: 1.185

28.03.2007 21:04
#12 RE: Forumsbetreiber haften für Diskussionsbeiträge Antworten

YEHOVA!!!

Entropie erfordert keine Wartung!

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

29.03.2007 04:06
#13 RE: Forumsbetreiber haften für Diskussionsbeiträge Antworten

In Antwort auf:
Also, wehe es äußert sich noch mal einer abfällig über meinen Höcker!


genau! und ich steh daneben und nick auch ganz heftig. frage: ist unterfrankesein an sich schon ein ahndbarer straftatbestand?

manxman

Geheimrat Offline




Beiträge: 926

29.03.2007 07:28
#14 RE: Forumsbetreiber haften für Diskussionsbeiträge Antworten

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

29.03.2007 12:04
#15 RE: Forumsbetreiber haften für Diskussionsbeiträge Antworten

@Stefan, der ist schön, und so wahr!!!!

Seiten 1 | 2 | 3
«« Ich bin doof
google maps »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz