In Antwort auf: -------------------------------------------------------------------------------- spielkarte mit waescheklammer --------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube das war`s.
Schöööön!
..........besser war in jedem Fall der Stiel vom Eis !
Hatte ich schon in den 50ern an meinem Tretroller !
Zitat von FalconeOder so eine Radlaufklingel, die man mit einer Kordel an den Reifen gezogen hat. Hat einen Höllenradau gemacht und den Dorfscheriff auf den Plan gerufen. Eigentlich ganz klar, dass uns serienmäßige Auspuffgeräusche nicht recht gefallen ...
da ihr alle so schön in der Vergangenheit schwelgt, wer kennt denn noch 'nen Wipproller? Ein Kind (ich glaube Jürgen) aus unserer Straße hatte so einen... . Das war unter uns Rollerfahrern so in etwa das, was später dann 'ne Münch unter den Motorradfahrern wurde .
Obwohl sie in dem Alter ja eigentlich nur zum Verkloppen taugten, war er mit seinem Wipproller auch der Star bei den Mädchen!
In Antwort auf: Das war unter uns Rollerfahrern so in etwa das, was später dann 'ne Münch unter den Motorradfahrern wurde
Jau ! Das war so !
Der Holländer war aber ein Vierrad (Sitzposition ähnlich Go-Kart), gelenkt mit den Füßen an der Vorderachse und angetrieben mit den Händen über ein Querholz via eines Rollo-Bandes auf eine federbelastete Rolle. Man zog am Band, wodurch die auf der Achse sitzende Rolle Vortrieb brachte, nach Ende der Zugbewegung rollte die Feder das Band wieder auf der Rolle auf. Dann zog man wieder.
Die genaue Konstruktion weiß ich nicht mehr, ... habe so ein Ding das letzte Mal vor 50 Jahren gesehen .
denn ich bin an Lebensjahren noch keine 50 und kann mich an diese "Holländer" noch sehr gut erinnern! Im Kindergarten hatten wir nämlich solche Gefährte!
Gruß Monti
Natürlich mache ich mich lustig, über jeden und überall!