Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 614 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Dummy! Offline




Beiträge: 1.157

24.03.2007 19:28
Wilbers! Antworten

Sagt mal, hat jemand von euch wilbers vorn und hinten? Ich hab diese bestellt und muss nun durchgeben, ob hart, mittel oder weich. wie stimm ich die front am besten mit dem heck ab? gibts da erfahrungsberichte?

freu mich! progresive grüss!

Francois

.............
VINTAGE!
.............

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

24.03.2007 20:17
#2 RE: Wilbers! Antworten

In Antwort auf:
ob hart, mittel oder weich


wer fragt denn so einen Mist ??
Du musst Dein Körpergewicht mit kompletten Klamotten inkl. Helm Stiefel usw.
bei der Bestellung angeben !!
ansonsten funktionieren die Dinger nicht !!!!!
siehe Webseite:


kommt jetzt natürlich darauf an was für welche Du geordert hast ??
ich habe die 630TS Classic, Art. Nr.630-064-00
auf der Feder steht bei mir 46-46-20-30-200
die 200 steht für die Länge der Feder, die 46 könnte der Durchmesser der Feder sein ??
20-30 ist die Feder-Rate (Dein Gewicht!) bei mir zb.85-95kg, glaube jedenfalls das ich das angegeben habe...
wenn Du sie dann eingebaut hast, sollte der Negativfederweg 10mm betragen !!!
das heißt:
wenn das Moped auf dem Mittelständer steht, nimmst Du einen Gliedermaßstab (Zollstock) und
liest Dir das vorher mal durch...
http://www.motorrad-bild.de/ta_praxis/f_abstimmen.htm

die Werte für unsere W lauten:
statischen Basis: 10mm
fahrdynamischen Basis: 25mm

so hat das mir der freundliche Wilbers-Techniker erklärt
wenn Du diese Werte nicht durch vorspannen der Feder erreichst hast Du die falsche Feder !!
die Werte auf der Webseite oben sind zum Teil für Mopeds mit Umlenkung bzw. Zentralfederbein...
wie ich meine Dämpfer von Bruno erhalten habe musste ich die Vorspannung der Feder zurücknehmen
um auf diese Werte zu kommen deshalb auch das Telefonat mit Wilbers !

schaut dann so aus !


.
.
Gruß Hobby

Enttäuscht wird man nur, wenn man etwas erwartet
http://www.youtube.com/watch?v=YH6GIr_O07o



piko Offline




Beiträge: 16.462

25.03.2007 01:53
#3 RE: Wilbers! Antworten

Hallo Dummy,

könnte mir vorstellen, daß diese Auswahl nur für die Gabelfedern erforderlich ist, da bei der W-Gabel die Vorspannung nicht veränderbar ist (zumindest nicht ohne Hülsen)
Wenn das so sein sollte, dann legst Du mit dieser Auswahl evtl. den "Komfort"-Level fest und mußt dann die Federbeine wie schon von Hobby beschrieben anpassen.
Ich denke die drei Varianten haben einfach nur einen unterschiedlichen Progressionsanteil - aber das solltest Du unbedingt erfragen. Da Du jetzt WEICHE Federn drin hast würde ich mind. MITTEL ordern - natürlich nur wenn Du eine straffere Abstimmung willst?!

grüße piko

Dummy! Offline




Beiträge: 1.157

25.03.2007 09:42
#4 RE: Wilbers! Antworten

hobby!
es sind die eccolines - ist daran was nicht oK? ich glaub, den mercedes brauch ich nicht - oder irre ich mich da? hat jemand erfahrungen damit gemacht?
danke für die infos... jetzt bin ich wieder am anfang aber das ist ja unter umständen auch besser so

Francois

.............
VINTAGE!
.............

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

25.03.2007 10:24
#5 RE: Wilbers! Antworten
In Antwort auf:
es sind die eccolines - ist daran was nicht oK? ich glaub, den mercedes brauch ich nicht


ich habe auch nicht den Mercedes...
es gibt nämlich verschiedene für die W !
denke daran das bei diesen Eco-Lines es keine Verstellmöglichkeit der Zugstufe gibt !!
das hat sogar schon der Ikon...
was wirklich oK ist kann ich Dir nicht genau sagen, nur:
hatte ja auch von Original auf Ikon umgebaut was ganz klar eine Verbesserung war !
und im letzten Herbst von Ikon auf Wilbers, was meiner Meinung nach eine größere
Verbesserung war wie der erste Umbau !!!
frag doch mal Jörg er hat doch wohl auch Eco-Line geordert... wenn ich richtig gelesen habe

.
.
Gruß Hobby

Enttäuscht wird man nur, wenn man etwas erwartet
http://www.youtube.com/watch?v=YH6GIr_O07o

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

25.03.2007 11:51
#6 RE: Wilbers! Antworten

In Antwort auf:
hat jemand erfahrungen damit gemacht?

Ich hab die Öko-Linie seit Ende letzten Jahres drauf und bin sehr zufrieden.
Sind auf Körpergewicht eingestellt und gut ist.


 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz