Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 943 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

19.03.2007 09:13
Hinterrad Einbau Antworten

Morgen Leute,

Ich habe gestern beide Räder gewechselt.
Beim Hinterrad verlasse ich mich bei der W, immer auf die Markierungen an der Schwinge um das Rad in Flucht einzubauen.
Hat schon mal jemand kontroliert ob die stimmen?
Oder muß ich die Richtlatte anlegen?



Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

19.03.2007 09:16
#2 RE: Hinterrad Einbau Antworten

Nach meiner Erfahrung stimmen diese Markierungen nie 100%tig.
Besser ist´s dann mal auf beiden Seiten nachzumessen (Stellung Kettenspanner) und die gute alte Hörprobe vorzunehmen, ob die Kette frei läuft oder leicht verkantet.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

19.03.2007 10:31
#3 RE: Hinterrad Einbau Antworten

Sehe ich auch so, wie der Martin. Bei mir stimmen die Markierungen jedenfalls auch nicht.
ziro

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.03.2007 11:06
#4 RE: Hinterrad Einbau Antworten
Hi,

ich hab beim Kettenspannen mal drauf geschaut. Bei mir scheinen die Markierungen leidlich zu stimmen. Die Richtlatte muß es nicht zwingend sein, meine ich. Wenn man sich hinter der Maschinen auf den Bauch wirft und jemand hält den Lenker gerade, sieht man Abweichungen schon ganz gut. Zur Sicherheit vielleicht das Rad noch ein wenig drehen, damit Ungleichmäßigkeiten (die beim Accolade natürlich nicht vorkommen ) sich kompensieren. Die markante Mittelrille dieses wunderbaren Reifens hilft einem dabei sehr gut, wie ich finde. Der Blick geht so gerade unter dem Hauptständer durch.

Genauer hab ichs bisher noch nicht gebraucht. Meine Arztfreundin hat mir übrigens vorgelesen aus einem Fachartikel, nach dem wir nie symmetrisch sitzen, sondern immer eine Popobacke mehr belasten (???) Hat irgendson Doktorfritze festgestellt. Somit müßten wir eigentlich immer etwas schief fahren.


Gruß

Wännä

Edit sagt: ob dann allerdings auch die Kette genau läuft, weiß der Wännä auch nicht. Juckt ihn auch nicht

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.03.2007 12:10
#5 RE: Hinterrad Einbau Antworten

Zitat von Wännä
Meine Arztfreundin hat mir übrigens vorgelesen aus einem Fachartikel, nach dem wir nie symmetrisch sitzen, sondern immer eine Popobacke mehr belasten (???) Hat irgendson Doktorfritze festgestellt. Somit müßten wir eigentlich immer etwas schief fahren.


Stimmt, und das hängt wiederum mit der niemals geraden Wirbelsäule von uns zusammen - es entsteht automatisch eine Gewichtsverlagerung und eine daraus resultierende unterschiedliche Belastung der Arschbacken. Ich merke das beim freihändigfahren auf dem Fahrrad wie auf dem Bike - bei mir also SEHR KRUMM

Den geraden Hinterradeinbau prüfe ich ganz einfach durch Kontrolle des Felge>>Schwinge Abstands - da das Rad mittig läuft und die Schwinge (sehr warscheinlich!) fluchtet ...

gruß piko

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

19.03.2007 12:57
#6 RE: Hinterrad Einbau Antworten

also ich orientiere mich an die markierungen, lt. bruno sind die auch genug genau...
ein kontrollblick ist aber sicher nie verkehrt...aber ich glaube da ist keine wissentschaft nötig.

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.w650.eu
FLOHMARKT: http://www.w650.eu/hhlforum/viewforum.php?f=9

srtom Offline




Beiträge: 5.982

19.03.2007 13:10
#7 RE: Hinterrad Einbau Antworten

In Antwort auf:
Somit müßten wir eigentlich immer etwas schief fahren


Das haben die Japaner bereits berücksichtigt:
Die Fußrasten sind nicht symetrisch angeordnet

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

19.03.2007 14:40
#8 RE: Hinterrad Einbau Antworten

Hab´s eben kontroliert,stimmt genau,zumindest bei der Gespann W,bei der Solo war ich zu faul mich zu bücken.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

19.03.2007 16:35
#9 RE: Hinterrad Einbau Antworten

Ich habs auch mal kontrolliert. Mach ich eigentlich bei jedem Moped beim ersten Mal (besonders bei BMWs ist das nötig, die schlampen da ziemlich ... ). Und meine Ws haben den Test mit Bravour bestanden. Ich kann mich also jetzt auf die Markierungen verlassen.
Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

19.03.2007 16:41
#10 RE: Hinterrad Einbau Antworten

wer nachts gar nicht schlafen kann deswegen
kann sich ja sowas hier bauen bzw. kaufen


Achslehre heißt das Ding:

.
.
Gruß Hobby

ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben-------- aber ich bin gerne auf der sicheren
Seite...
http://www.youtube.com/watch?v=YH6GIr_O07o



Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.03.2007 18:40
#11 RE: Hinterrad Einbau Antworten

In Antwort auf:
Mach ich eigentlich bei jedem Moped beim ersten Mal (besonders bei BMWs ist das nötig, die schlampen da ziemlich ... )

Hi,

Falcone, wie geht das denn eigentlich bei den BMWs an den Einarmschwingen? Haben die nur auf der einen Seite Markierungen?


Gruß

Wännä

(malsoganzunschuldiggefragt)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

19.03.2007 18:44
#12 RE: Hinterrad Einbau Antworten

In Antwort auf:
Mach ich eigentlich bei jedem Moped beim ersten Mal (besonders bei BMWs ist das nötig, die schlampen da ziemlich ... )


Meist vergessen die sogar die Kette zu montieren.


----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

19.03.2007 19:03
#13 RE: Hinterrad Einbau Antworten

Bei der Einarmschwinge ist es natürlich besonders blöd.
Aber natürlich gibt es bei BMW ein entsprechendes Spezialwerkzeug. Das haben aber nur die Werkstätten, weil das ganze Mopped eingespannt wird. Das Spannen geschieht elektohydraulisch und mit computerunterstützter Ausgleichkontrolle. Das feine ist, das gleichzeitig dabei das ABS und ASC gecheckt wird und sämtliche Öle gewechselt werden - einfach auf Knopfdruck.
BMW ist da Kawasaki ein ganzes Stück voraus, das muss ich zugeben.
Wir müssen noch auf Knieen ums Mopped kriechen und mit Schlüsseln hantieren.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.03.2007 22:06
#14 RE: Hinterrad Einbau Antworten

Hi,

Du meinst also, die machen das extra so kompliziert, daß man es nicht mehr selber machen kann und dann in die teure Werkstatt geht?


Gruß

Wännä

(der von solchen Machenschaften noch nie viel gehalten hat)

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

19.03.2007 22:26
#15 RE: Hinterrad Einbau Antworten

In Antwort auf:
Das Spannen ..........bei BMW


Wusst' ich's doch gleich, dass das alles Spanner sind, dort.....

Paule.

_________________________________________________
Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
"S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !"

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz