Hab ich doch am Samstag die W wieder zusammengebaut und ihr eine neue Batterie gegönnt. Im Dez. bei Polo gekauf und die "Alte" dafür abgegeben. Beide nebeneinander gestellt, jau, die isses. Nun hatte die original noch so eine Art hauchdünnen Schaumstoff unten drunter geklebt, den ich dann auch unter die von Polo geklebt hatte. Also Batt. rein und Polklemmen drangefummelt, mit viel Fluchen natürlich über die Ing. von Kawa die den Batteriekasten offenbar um die Batt. gegossen haben. Also die Klemmen waren drann, aber die Elektronikbox ließ sich nicht wieder davor montieren. Da fehlte ca. 1cm . Mensch ich hab die Batterie doch nebeneinader gehabt, die war doch nicht 1cm breiter.???? Und ich hab die auch jeden Winter ausgebaut und noch nie große Probleme beim Einbau gehabt. Also alles wieder raus und nochmal...., das gleiche Ergebniss. 1cm fehlt!? Also die Batt nochmal raus und alles genau beschaut. Hat doch der Batteriekasten hinten/oben eine kleine Wulst von innen.... und die Batterie ist offenbar minimal höher als die originale, so das sie nicht unter den Wulst zu schieben ist, sonder davor aneckt. Also Schaumgummi wieder runter und das Ding wieder reingeschoben. Passt immer noch nicht..... . Nun nochmal mit Schwung und an meiner Seite minimal hochgehalten dann rutsch sie darunter. Nur rausziehen kann man sie nun nicht mehr. Jetzt hilft nur von der anderen Seite ( der Klappe wo die Masseklemme ist) mit nem Schraubendreher vorsichtig raushebeln). Also ist die Polo HiQ miter der 420er Endung vielleicht einen Hauch höher als die Yuasa. Werner
"Schließlich wurde das Leben uns gegeben, um es zu entdecken."
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Also bei der W muss ich mir hoffentlich noch nicht so schnell Gedanken über einen Batterienersatz machen. Aber über die Saito's von Louis kann ich jetzt nicht klagen. Hab die in meinem Oldi (Zündapp Bella) vor 4,5 Jahren eingebaut (2 Stück 6 Volt). Die funktionieren jetzt noch problemlos. Ich hab die diesen Winter das erste mal mit einem Batterieladegerät mehrmals entladen und geladen, sicherheitshalber. Übrigens werden die Batterien nicht nur für die Beleuchtung gebraucht, sondern der Roller muss per E-Starter (Dynastarter) zum Laufen gebracht werden. Also die Baterien haben sich bis jetzt bezahlt gemacht.
hallo werner. wenn dus noch hast gebe doch bitte die maße der neuen batterie durch. wenn die bezeichnung stimmt muss !! dei batterie passen. und eine lanze für die japanischen ingenieure muss ich mal brechen. wieviell platz ist denn an der w-650 überhaupt um so eine grosse batterie unterzubringen.?????
da kenne ich ganz andere maschinen wo man sich die finger richtig brechen kann. nicht immer nur fluchen.
beim erstenmal hab ich auch noch gegrübelt, mann muss nur nicht zu zaghaft und zimperlich sein. wenn der kabelhalter abgeschraubt wird -2 sechser schrauben ,zehner schlüsselweite - einfach die sogenannten isolierten blechklammern aufbiegen und die kabel frei ! legen. wenns noch nicht reicht einfach die mehrfachstecker und die beiden einzeln in den kabelbaum gehenden PLUS und MINUSkabel auseinanderziehen.
beim einbau das Minuskabel nur anheften und nach dem einschieben von oben richtig !! festschrauben.
die mehrfachstecker kann man nicht verwechseln. die gibt es alle nur einmal an dieser seite. hoffe etwas geholfen zuhaben und mit immer bestens geladenen grüssen BRUNO.
In Antwort auf: Hab die in meinem Oldi (Zündapp Bella) vor 4,5 Jahren eingebaut
.....nun ja Schindi, was bleibt Dir auch anderes übrig, es dürfte sogar schwierig sein zu erfahren, welcher Hersteller für die Bauserie Deiner BELLA die Batterien geliefert hat, geschweige denn dafür auch noch Originalersatzteile zu bekommen.
Es ist nur so, daß nach meiner Erfahrung die YUASA-Batterien einen wesentlich höheren Qualitätsstandard haben, als alles, was wir hier so an Zubehör bekommen, einschlieslich VARTA (!).
@Bernhard Für die W würde ich sicher auch wieder die original Batterie kaufen, zumal viele hier sogar immer noch mit '99er Batterien fahren. Wenn man aber für ein Fahrzeug, so wie du schon richtig sagst, wie ich für die Bella, keinen originalen Ersatz mehr bekommt, dann kann man getrost auf Billigbatterien zurückgreifen und muss nicht unbedingt teure Markenprodukte kaufen, zumal die auch schon in diversen Test nicht immer als die Besten abgeschnitten haben. Und 4,5 Jahre (bis jetzt) ist ja nicht schlecht für die billigen Teile.
Also die verwendete Polo Batt. hat die Bezeichnung: HiQ YTX14BS Nummer 50010300420. Die Katalogmaße sind (LBH) 150;82;147 mm. Sie ist ca 1mm höher als die Orginale. Herkunft vermutlich China. Das die Yuasa Akkus sie besten sind, weiß ich auch. Wir setzen die bei uns nur ein. ( In rauen Mengen ). Leider setzen wir keine Starterakkus ein.
Werner
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