Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 416 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Opabär Offline



Beiträge: 2.437

14.03.2007 13:15
Radlager hinten wechseln Antworten

Moin liebe Gemeinde!

Nachdem mir schon mit Sprengzeichnungen geholfen werde konnte (ich bin hier ja im Büro, nicht in der Werkstatt ), kommt jetzt die richtig doofe Frage: Braucht man zum Ausbauen der hinteren Radlager Spezialwerkzeug oder geht das auch mit Schraublenschlüsseln, Zangen usw. Weil sonst muß ich noch vorm Wochenende einkaufen gehen.

Ich hoffe, ich krieg die Dinger wieder hin!

Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

14.03.2007 13:17
#2 RE: Radlager hinten wechseln Antworten

Ein Kupferrohr?

Hab ich bei der W noch nicht gemacht nur bei der Zapp. Und immer schön vorsichtig beim Reintreiben der Lager.
Viel Erfolg.
Werner

"Schließlich wurde das Leben uns gegeben, um es zu entdecken."

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

14.03.2007 13:27
#3 RE: Radlager hinten wechseln Antworten

hallo opabär.
die radnabe beim aus und !!! einbauen richtig aufheizen ( erwärmen ) .
normalerweise gibt es klemmstücke die in den innenring des kugellagers festgeklemmt werden damit das lager ordentlich und gerade !!! herausgetrieben werden kann.

vor dem einbauen die kugellager ca. 30 minuten ins gefrierfach legen.
die fallen dann in den lagersitz und du beschädigst den legersitz damit auch nicht.
hoffe etwas geholfen zu haben und mit immer bestens gelagerten grüssen BRUNO.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

14.03.2007 13:34
#4 RE: Radlager hinten wechseln Antworten

In Antwort auf:
vor dem einbauen die kugellager ca. 30 minuten ins gefrierfach legen


jau, datt sindse, die uralten Tricks, und immer noch gültig , trotz Kombuder und son Zeugs

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

14.03.2007 14:50
#5 RE: Radlager hinten wechseln Antworten

In Antwort auf:
die radnabe beim aus und !!! einbauen richtig aufheizen ( erwärmen )


Ich nehme entweder so eine schöne alte Single-Herdplatte oder ein umgedrehtes Bügeleisen in den Schraubstock spannen und die Nabe drauflegen.

Sach ma, redest du eigentlich von der W? Ist da wirklich schon ein Radlager kaputt? Normal ist das nicht.

Du hast zwei Lager in der Radnabe und eines im Kettenblattträger.
Jeweils an der Außenseite sitzen Wellendichtringe davor. So einen Wellendichtring hebelst du mit einem Schraubenzieher raus. Er geht kaputt. Aber den macht man sowieso neu.
Das Lager heraustreiben kannst du mit einem langen Dorn. Immer schön gleichmäßig rundherum von der gegenüberliegenden Seite auf den Lager-Innenring klopfen (Das Lager geht ja in den Müll) So kommt es langsam raus. Andere Seite genauso.
Nun kannst du die Buchse zwischen den Lagern auch rausnehmen - aber nicht vergessen, sie wieder einzusetzen, bevor das zweite Lager an seinen Platz kommt (wärest du nicht der erste!).
Ich treibe die neuen Lager in die erwärmte Nabe ein, indem ich das alte Lager auf das Neue drauf setze und ein Holz oder ähnliches drauflege, um die Kraft gleichmäßig zu verteilen. Geht auch mit leichten Schlägen immer im Kreis um das alte Lager. Wenn das neue Lager richtig sitzt, ändert sich der Klang. Wenn du Glück hast, plumpst das gekühlte Lager auch von selbst in den erwärmten Sitz und du brauchst es gar nicht rein treiben.
Richtig sitzen die Lager, wenn die Distanzhülse dazwischen zwar noch frei beweglich ist, aber nahezu kein axiales Spiel hat.
Auch die Wellendichtringe, die ich mit Fett fülle, treibe ich mit dem alten Lager auf ihren Sitz.

Viel Erfolg!

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

14.03.2007 14:57
#6 RE: Radlager hinten wechseln Antworten

Na, das ist doch mal ne echt präzise, konstruktive Mitteilung.
Kompliment !

Gruss

emjey
--------------------------------------------------


Immer noch mit der 99er Bakterie ...

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

14.03.2007 17:06
#7 RE: Radlager hinten wechseln Antworten

Dank an Bruno und Falcone für diese wirklich guten und konstruktiven Anleitungen. Ich glaub, ich hab jetzt ein Problem. Werd heut abend mal gucken ob sich die alten Lager evtl. noch retten lassen. Ansonsten ist entweder zugfahren oder Honaautomatiksitzkloschieben angesagt bis alles fertig ist und vor allem die neuen Lager da sind. Ich glaub, mein Schrauber hat grad nix zu tun. Ich mach bloß wieder was kaputt, ich kenn mich ja.

Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz