Nachdem mir schon mit Sprengzeichnungen geholfen werde konnte (ich bin hier ja im Büro, nicht in der Werkstatt ), kommt jetzt die richtig doofe Frage: Braucht man zum Ausbauen der hinteren Radlager Spezialwerkzeug oder geht das auch mit Schraublenschlüsseln, Zangen usw. Weil sonst muß ich noch vorm Wochenende einkaufen gehen.
Ich hoffe, ich krieg die Dinger wieder hin!
Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht
hallo opabär. die radnabe beim aus und !!! einbauen richtig aufheizen ( erwärmen ) . normalerweise gibt es klemmstücke die in den innenring des kugellagers festgeklemmt werden damit das lager ordentlich und gerade !!! herausgetrieben werden kann.
vor dem einbauen die kugellager ca. 30 minuten ins gefrierfach legen. die fallen dann in den lagersitz und du beschädigst den legersitz damit auch nicht. hoffe etwas geholfen zu haben und mit immer bestens gelagerten grüssen BRUNO.
In Antwort auf:die radnabe beim aus und !!! einbauen richtig aufheizen ( erwärmen )
Ich nehme entweder so eine schöne alte Single-Herdplatte oder ein umgedrehtes Bügeleisen in den Schraubstock spannen und die Nabe drauflegen.
Sach ma, redest du eigentlich von der W? Ist da wirklich schon ein Radlager kaputt? Normal ist das nicht.
Du hast zwei Lager in der Radnabe und eines im Kettenblattträger. Jeweils an der Außenseite sitzen Wellendichtringe davor. So einen Wellendichtring hebelst du mit einem Schraubenzieher raus. Er geht kaputt. Aber den macht man sowieso neu. Das Lager heraustreiben kannst du mit einem langen Dorn. Immer schön gleichmäßig rundherum von der gegenüberliegenden Seite auf den Lager-Innenring klopfen (Das Lager geht ja in den Müll) So kommt es langsam raus. Andere Seite genauso. Nun kannst du die Buchse zwischen den Lagern auch rausnehmen - aber nicht vergessen, sie wieder einzusetzen, bevor das zweite Lager an seinen Platz kommt (wärest du nicht der erste!). Ich treibe die neuen Lager in die erwärmte Nabe ein, indem ich das alte Lager auf das Neue drauf setze und ein Holz oder ähnliches drauflege, um die Kraft gleichmäßig zu verteilen. Geht auch mit leichten Schlägen immer im Kreis um das alte Lager. Wenn das neue Lager richtig sitzt, ändert sich der Klang. Wenn du Glück hast, plumpst das gekühlte Lager auch von selbst in den erwärmten Sitz und du brauchst es gar nicht rein treiben. Richtig sitzen die Lager, wenn die Distanzhülse dazwischen zwar noch frei beweglich ist, aber nahezu kein axiales Spiel hat. Auch die Wellendichtringe, die ich mit Fett fülle, treibe ich mit dem alten Lager auf ihren Sitz.
Dank an Bruno und Falcone für diese wirklich guten und konstruktiven Anleitungen. Ich glaub, ich hab jetzt ein Problem. Werd heut abend mal gucken ob sich die alten Lager evtl. noch retten lassen. Ansonsten ist entweder zugfahren oder Honaautomatiksitzkloschieben angesagt bis alles fertig ist und vor allem die neuen Lager da sind. Ich glaub, mein Schrauber hat grad nix zu tun. Ich mach bloß wieder was kaputt, ich kenn mich ja.
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