die Kette meiner W hat (bei ca. 24000km) die beste Zeit hinter sich, ist ungleichmäßig gelängt und muß(müßte) inzwischen ungefähr nach jedem zweiten Tanken neu gespannt werden. Eigentlich sollte ich den Kettensatz in dieser verregneten Zeit erneuern und habe dann (mit meinem neu montierten McCoi-Kettenöler) für lange Zeit wieder Ruhe. Nun hat uns der Serpel ja vor einiger Zeit mal ausgerechnet, dass man tunlichst ein 15er Ritzel mit einem 42er Kettenrad und einer 106 gliedrigen Kette verwendet wenn man eine möglichst gleichmäßige und gleichverteilte Belastung des Übertragungsweges erreichen will. Zumindest in der Theorie, in der Praxis scheitert es daran, daß ich gar nicht weiß, woher ich beispielsweise ein 42er Kettenblatt bekommen soll. Ein 15er Ritzel habe ich noch original und unbenutzt in der Garage und eine Kette von der Zephyr mit 106 Gliedern sollte auch kein unüberwindliches Hindernis sein. Falls mir einer von euch mal bitte einen Anstoß in die richtige Richtung geben würde ...
Dankeschön! Im W650Shop hatte ich schon nachgesehen. Der hat aber nur 40er und 43er Kettenräder im Angebot. Als ostwestfälischer Dickkopp will ich jetzt aber das von Serpel als Optimum angepriesene 42er haben. Außerdem passt das von der Übersetzung am ehesten zur derzeitigen 14er/39er Kombination.
In Antwort auf:Als ostwestfälischer Dickkopp will ich jetzt aber das von Serpel als Optimum angepriesene 42er haben. Außerdem passt das von der Übersetzung am ehesten zur derzeitigen 14er/39er Kombination.
also ich fahre seit 2 jahren, 15/42...und werde auf 15/41 wechseln...42 is fast zu kurz ... a bissl mehr verbrauch...und du jagst deine maschine immer mehr..und öltemp im sommer...letztesjahr in london stadtverkehr +140°C
@ Skoki: leider habe ich keinen Oldenburger gefunden, der Kettensätze, Ritzel o.ä. bei ebay anbietet. Aber die Suche geht weiter!
@ Ingo: kein schlechter Laden, dieses http://www.click4parts.de. Ich habe im letzten Jahr dort auch schon Teile bestellt (Bremsbelege, Wirth-Federn). Gute Preise und sehr schnelle Lieferung. Leider haben die im Moment keine Kettenräder für Kawasaki im Angebot.
@ Fondue: nachdem ich versucht habe die Forumsbeiträge im Technikforum komplett zu lesen, kann ich den Satz eigentlich nur wie folgt weiterführen: "Spätestens beim Wechsel der Kette stellt sich die Frage, wie soll denn die Neue ... heißen" - nein Quatsch, "... geschmiert werden, etwa mit einem Scotty?" Nein, ich habe zu Weihnachten einen McCoi http://www.mccoi.de geschenkt bekommen und inzwischen auch ziemlich verdeckt eingebaut.
@ Keule: Ich habe meine W mit dem 14er Ritzel gekauft. Ich kenne also nichts anderes als diese kürzere Übersetzung und bin damit sehr zufrieden. Da ich keine Autobahn fahre und auch sonst lieber Strecken aussuche, auf denen 'the ton' übertrieben wäre, möchte ich diese Übersetzung schon gerne behalten. Aber, by the way, woher hast du denn dein 42er oder woher bekommst du dein 41er Kettenrad?
beiße Dich doch nicht so an einem Ketten-Satz fest !! wenn jetzt unsere W langsam ausläuft auf dem Markt wird es meiner Meinung nach eh immer weniger geben was da problemlos drauf passt... machs wie ich und bau ein Clipschloss ein und fertig ist die Laube !! da kannste dir die Komponenten einzeln zusammen stellen und fertig ist zwar einen Hauch teurer aber qualitativ garantiert hochwertiger wenn Du bisschen guckst was Du montierst. das Zephyr-Ritzel passt übrigens !
In Antwort auf:beiße Dich doch nicht so an einem Ketten-Satz fest !!
Eigentlich suche ich nur ein 42er Kettenrad. Ein Ritzel habe ich noch, und eine Kette sollte wirklich nicht das große Problem sein. Allerdings habe ich keinen Zugang zu einer Drehmaschine mit Planscheibe um ein Kettenrad eines anderen Fabrikats ggf. an die W anzupassen, von daher meine Frage, woher man so ein passendes Kettenrad bekommen kann.