Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.869 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
reinerDu Offline




Beiträge: 59

03.02.2007 19:29
Kondensat in den Instrumenten Antworten

Hallo zusammen,hab meine W seit dem 15.09.2006(19000 km).Die Lady war ziemlich ungepflegt,hab aber schon einiges gemacht.Habe aber das Problem mit dem Kondensat(Wasser)in den Instumenten ,weiß einer wie ich das Problem beheben kann?Km -Stand heute:21956;Fahrgestellnummer:JKAEJ650AAA000221)

Die Linke zum Gruß
reinerDU

h_w_f Offline



Beiträge: 150

03.02.2007 19:41
#2 RE: Kondensat in den Instrumenten Antworten

Dann sollte es fuer Deine Maschine einen Rueckruf geben, zwecks Austausch der Instrumente.

Hatte meine auch.

3 Tage in der Werkstatt.

Frag mal bei einem Kawa Haendler des Vertrauens

Der weiss bestimmt genaueres wenn Du die Papiere dabei hast.
Wenn nicht, Lueftungsloecher groesser Bohren, hilft auch

Harry

von Simson Schwalbe 4 x Schalten bis 65 Km/h zu W650 5 x schalten bis 180 Km/h

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

03.02.2007 19:43
#3 RE: Kondensat in den Instrumenten Antworten

Klick mal oben auf suche und gib

(wasser in armaturen) ein.

----------------------
Gruß aus der Südpfalz
W DCL
-----------------------------------------------
--meine w heisst black pearl--
-----------------------------------------------

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.423

03.02.2007 19:53
#4 RE: Kondensat in den Instrumenten Antworten

Vergiss den Rückruf, das is ne 99er.

Irgendwo steht was, daß man die Belüftungsbohrung an der Unterseite der Tachoeinheit vergrößern kann.

Das soll wohl helfen.

Willi


W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

U-W Offline




Beiträge: 6.367

04.02.2007 04:01
#5 RE: Kondensat in den Instrumenten Antworten

In Antwort auf:
JKAEJ650AAA000221


In Antwort auf:
Vergiss den Rückruf, das is ne 99er.

Irgendwo steht was, daß man die Belüftungsbohrung an der Unterseite der Tachoeinheit vergrößern kann.

Das soll wohl helfen.



So iss das !
Und zwar eine von den allerersten!!
Da muß man mit leben, oder aufbohren.

.



Motorradlibertin


Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher
(Hans Söllner)
..............

reinerDu Offline




Beiträge: 59

04.02.2007 16:46
#6 RE: Kondensat in den Instrumenten Antworten

Hallo an alle,

danke für die schnellen Tipps!

Die linke zum Gruß
reinerDU

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

04.02.2007 18:39
#7 RE: Kondensat in den Instrumenten Antworten

nach dem auseinanderlegen alle !! Birnen herausnehmen und gründlichst reinigen. beim zusammenbauen peinlichst auf die dichtung achten das alles richtig liegt.
als geheimtip..........

ja dann isser ja nich mehr geheim , oder ??

also am besten eine ganz dünne spur gutes silikon am dichtungsrand mit auftragen.

die meisten armaturen sind bei wasser von oben und aussen abgesoffen .

schöne armaturengrüsse BRUNO.

Geheimrat Offline




Beiträge: 926

27.02.2007 14:18
#8 RE: Kondensat in den Instrumenten Antworten
Die aus 06/2005 JKAEJ650ACA049638 leider auch. Habe noch 2 Monate Garantie.
Da kondensiert es wirklich reichlich. Die W stand immer trocken und hat noch nie einen Regentropfen oder sonstiges Wasser abbekommen. Nach 30 km Fahrt, bei schönem Sonnenscheinwetter, waren bei einer Pause die Nässetropfen unter beiden Instrumentenscheiben plötzlich sichtbar.
Meggy Offline




Beiträge: 209

04.03.2007 13:01
#9 RE: Kondensat in den Instrumenten Antworten

Fahrzeug JKAEJ650AAA010457, baujahr 2001 habe das gleiche problem mit kondensation in der tachoanzeige, aber auch bei gutem wetter, werkstatt kann hier angeblich nicht helfen.

liebe grüße aus der stadt an rhein und mosel

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

04.03.2007 13:06
#10 RE: Kondensat in den Instrumenten Antworten

Da habt ihr beide wohl schon feuchtigkeit in der Instrumenteneinheit gesammelt die dann bei Wärmemeinwirkung immer wieder kondensiert ?

Da hilft dann wohl nur noch die bereits vom Bruno angesprochene Kur :
Instrumente abbauen, öffnen, gut durchtrocknen lassen, Belüftungsbohrung vergrößern und neu abdichten.

Meggy Offline




Beiträge: 209

04.03.2007 13:22
#11 RE: Kondensat in den Instrumenten Antworten
.....du glaubst nicht was mir der mechaniker geraten hat..... mach noch ne winzige kleine bohrung an der frontseite des tachos, so dass bei gutem warmen heißen wetter luft durchströmen kann, und bei feuchtem wetter kleb nen kaugummi o. ä. drauf .. was sagst du dazu

liebe grüße aus der stadt an rhein und mosel

Geheimrat Offline




Beiträge: 926

04.03.2007 13:51
#12 RE: Kondensat in den Instrumenten Antworten
Das Kawa-Haupthaus hat den Eingang meiner Garantieanfrage bestätigt, jedoch liegt nach einer Woche noch keine Antwort vor.

In Antwort auf:
Da habt ihr beide wohl schon feuchtigkeit in der Instrumenteneinheit gesammelt die dann bei Wärmemeinwirkung immer wieder kondensiert ?

@MartinW, hallo auch.
Genau das finde ich auch komisch. Offensichtlich entsteht das Kondenswasser durch Temperaturunterschiede und der damit verbundenen Luftfeuchtigkeit. Die Brillenträger kennen den Milchglasblindflug von der Skipiste in eine geheizte Hütte. Bei mir war es nach einer Fahrt bei 5 Grad Außentemperaturen. Durch die wärmende Sonneneinwirkung auf die Instrumentengläser in der Mittagspause war der Effekt wohl ähnlich. Die Metallgehäuse der Armaturen kühlen während der Fahrt vielleicht auch noch herunter.

Wenn bei den Selbstbastlern schon mit Dichtungsmitteln gearbeitet werden muss, dann halte ich Acryl für das bessere Material. Die Freunde von Silikon sollten farbloses/transparentes Material nehmen, weil in den Farbanteilen organische (verrottende) Stoffe enthalten sind.

Der Unterschied in der Haltbarkeit zwischen elastischen Acryl- und Silikondichtungen ist im Fugenbereich von Sanitärobjekten (Duschtassen etc.) deutlich erkennbar.

Gruss aus Berlin
stefan
pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

04.03.2007 22:29
#13 RE: Kondensat in den Instrumenten Antworten
(Luft-)Feuchtigkeit kondensiert an kalten Oberflächen als Wassertröpfchen (Taupunktunterschreitung).

Wenn Ihr bereits viel Feuchigkeit in den Instrumenten habt, dann hilft beim Austrocknen folgender Trick:
Instrumente abbauen, und über Nacht in eine verschließbare Plastiktüte oder Tupperdose legen - zusammen mit einem Pfund Reis!Der Reis zieht das Wasser aus den letzten Winkeln (geht natürlich auch prima bei anderen empfindlichen Gerätschaften, die blöderweise naß geworden sind).Eventuell wiederholen.

.


"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)

Geheimrat Offline




Beiträge: 926

04.03.2007 23:47
#14 RE: Kondensat in den Instrumenten Antworten
Danke Pele.
Ach deshalb heißen die Japanprodukte Reisschüsseln.
Ja gut, wie oft aber soll denn die Reisbehandlung gemacht werden? Nach jeder Fahrt etwa? Meine W steht trocken und hat bislang kein Wasser gesehen und die Sache mit eingedrungenem Wasser und erforderlichen neuen Dichtungen ist es ja nicht. Unabhängig davon, entsteht der Kondensvorgang mit der Taupunktunterschreitung immer wieder. Nach 30 km Fahrt und etwas Sonnenwärme im Stehen geht´s los mit den Tropfen. Bevor ich eine große Belüftungsbohrung ansetze, möchte ich schon ganz gerne wissen, wie das im Garantiefall dauerhaft abgestellt wird.

Bester Gruss
stefan
Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

05.03.2007 00:16
#15 RE: Kondensat in den Instrumenten Antworten

In Antwort auf:
Meine W steht trocken und hat bislang kein Wasser gesehen


Keinen Regentropfen (ggf. Vorbesitzer), kein Waschwasser, keine Sabberspuren von Bewunderern ?

Ich würd´s ja mal mit der Trockenlegung per Reiskur und ein bischen Dichtungsmasse versuchen. Laut Bruno kommt der Wassereinbruch ja von oben.
Kostet ja fast nix außer ein bischen Arbeit und einer deftigen Reispfanne hinterher

Hatte BMW bei den K-Modellen nicht auch mal diese Probleme und kam nicht dagegen an ? War da nicht mal was mit Einbau einer Goretexmembran ?

Seiten 1 | 2
Für was? »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz