Hallo zusammen,hab meine W seit dem 15.09.2006(19000 km).Die Lady war ziemlich ungepflegt,hab aber schon einiges gemacht.Habe aber das Problem mit dem Kondensat(Wasser)in den Instumenten ,weiß einer wie ich das Problem beheben kann?Km -Stand heute:21956;Fahrgestellnummer:JKAEJ650AAA000221)
---------------------- Gruß aus der Südpfalz W DCL ----------------------------------------------- --meine w heisst black pearl-- -----------------------------------------------
nach dem auseinanderlegen alle !! Birnen herausnehmen und gründlichst reinigen. beim zusammenbauen peinlichst auf die dichtung achten das alles richtig liegt. als geheimtip..........
ja dann isser ja nich mehr geheim , oder ??
also am besten eine ganz dünne spur gutes silikon am dichtungsrand mit auftragen.
die meisten armaturen sind bei wasser von oben und aussen abgesoffen .
Die aus 06/2005 JKAEJ650ACA049638 leider auch. Habe noch 2 Monate Garantie. Da kondensiert es wirklich reichlich. Die W stand immer trocken und hat noch nie einen Regentropfen oder sonstiges Wasser abbekommen. Nach 30 km Fahrt, bei schönem Sonnenscheinwetter, waren bei einer Pause die Nässetropfen unter beiden Instrumentenscheiben plötzlich sichtbar.
Fahrzeug JKAEJ650AAA010457, baujahr 2001 habe das gleiche problem mit kondensation in der tachoanzeige, aber auch bei gutem wetter, werkstatt kann hier angeblich nicht helfen.
Da habt ihr beide wohl schon feuchtigkeit in der Instrumenteneinheit gesammelt die dann bei Wärmemeinwirkung immer wieder kondensiert ?
Da hilft dann wohl nur noch die bereits vom Bruno angesprochene Kur : Instrumente abbauen, öffnen, gut durchtrocknen lassen, Belüftungsbohrung vergrößern und neu abdichten.
.....du glaubst nicht was mir der mechaniker geraten hat..... mach noch ne winzige kleine bohrung an der frontseite des tachos, so dass bei gutem warmen heißen wetter luft durchströmen kann, und bei feuchtem wetter kleb nen kaugummi o. ä. drauf .. was sagst du dazu
Das Kawa-Haupthaus hat den Eingang meiner Garantieanfrage bestätigt, jedoch liegt nach einer Woche noch keine Antwort vor.
In Antwort auf:Da habt ihr beide wohl schon feuchtigkeit in der Instrumenteneinheit gesammelt die dann bei Wärmemeinwirkung immer wieder kondensiert ?
@MartinW, hallo auch. Genau das finde ich auch komisch. Offensichtlich entsteht das Kondenswasser durch Temperaturunterschiede und der damit verbundenen Luftfeuchtigkeit. Die Brillenträger kennen den Milchglasblindflug von der Skipiste in eine geheizte Hütte. Bei mir war es nach einer Fahrt bei 5 Grad Außentemperaturen. Durch die wärmende Sonneneinwirkung auf die Instrumentengläser in der Mittagspause war der Effekt wohl ähnlich. Die Metallgehäuse der Armaturen kühlen während der Fahrt vielleicht auch noch herunter.
Wenn bei den Selbstbastlern schon mit Dichtungsmitteln gearbeitet werden muss, dann halte ich Acryl für das bessere Material. Die Freunde von Silikon sollten farbloses/transparentes Material nehmen, weil in den Farbanteilen organische (verrottende) Stoffe enthalten sind.
Der Unterschied in der Haltbarkeit zwischen elastischen Acryl- und Silikondichtungen ist im Fugenbereich von Sanitärobjekten (Duschtassen etc.) deutlich erkennbar.
(Luft-)Feuchtigkeit kondensiert an kalten Oberflächen als Wassertröpfchen (Taupunktunterschreitung).
Wenn Ihr bereits viel Feuchigkeit in den Instrumenten habt, dann hilft beim Austrocknen folgender Trick: Instrumente abbauen, und über Nacht in eine verschließbare Plastiktüte oder Tupperdose legen - zusammen mit einem Pfund Reis!Der Reis zieht das Wasser aus den letzten Winkeln (geht natürlich auch prima bei anderen empfindlichen Gerätschaften, die blöderweise naß geworden sind).Eventuell wiederholen.
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"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)
Danke Pele. Ach deshalb heißen die Japanprodukte Reisschüsseln. Ja gut, wie oft aber soll denn die Reisbehandlung gemacht werden? Nach jeder Fahrt etwa? Meine W steht trocken und hat bislang kein Wasser gesehen und die Sache mit eingedrungenem Wasser und erforderlichen neuen Dichtungen ist es ja nicht. Unabhängig davon, entsteht der Kondensvorgang mit der Taupunktunterschreitung immer wieder. Nach 30 km Fahrt und etwas Sonnenwärme im Stehen geht´s los mit den Tropfen. Bevor ich eine große Belüftungsbohrung ansetze, möchte ich schon ganz gerne wissen, wie das im Garantiefall dauerhaft abgestellt wird.
In Antwort auf:Meine W steht trocken und hat bislang kein Wasser gesehen
Keinen Regentropfen (ggf. Vorbesitzer), kein Waschwasser, keine Sabberspuren von Bewunderern ?
Ich würd´s ja mal mit der Trockenlegung per Reiskur und ein bischen Dichtungsmasse versuchen. Laut Bruno kommt der Wassereinbruch ja von oben. Kostet ja fast nix außer ein bischen Arbeit und einer deftigen Reispfanne hinterher
Hatte BMW bei den K-Modellen nicht auch mal diese Probleme und kam nicht dagegen an ? War da nicht mal was mit Einbau einer Goretexmembran ?