Seit gestern kann man hier in Dortmund bereits Plaketten kaufen , und es waren auch schon einige Kunden da, obwohl noch gar nix 'raus ist bzgl. Umweltzonen.
Für die Nachrüstung eines Diesels mit einem Partikelfilter (finden wir ja O.K.) soll es steuerliche Förderung geben - meine Frau hat auch einen Diesel und fährt als Schwerbehinderte steuerfrei.Kriegt die dann vom Finanzamt was 'raus in dem Fall ?
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"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)
Pele, das ist zur Zeit echt Thema, weil es vergessen wurde. Da die Umwelt unterstütz werden soll, müsste sie logischerweise bei Umrüstung auch eine Zuzahlung erhalten. Ansonsten wäre es ja zu offensichtlich, dass es sich nur um eine Steuererhöhung handelt.
Behinderte mit aG dürfen ohne Plakette fahren, soweit ich ich bis jetzt weiss. Was wäre wohl, wenn keiner Plaketten kaufen würde ? Ist aber Wunschdenken in Deutschland, in vorrauseilendem Gehorsam, ohne definierte Einzelheiten werden schon mal überteuerte Plaketten gekauft, die reinste Satire. Das Wort "Zonenrandgebiet" wird ganz neue Bedeutung erlangen. Ich habe mal nachgefragt, für meinen TDI gibt es nur einen Filteranbieter, Lieferzeit unbekannt. Kostet ca. 650 plus Einbau (45min - 1std)plus Eintrag und Papiere, also ca. 750, minus 330 Vergütung also 420.-, plus Plakette für mich.Unakzeptabel, da ich nur 8000 km im Jahr fahre und die Karre schon alt ist.Und in einiger Zeit kommt dann eine rosa Plakette und der Spass fängt von Vorne an.Bleib ich eben aus den Zonen raus und kaufe im "Zonenrandgebiet" ein.
Vor allem dass jetzt schon die Plaketten wie geschnitten Brot gehen, wo es noch keine feste Regelung gibt (gestern wurde das Gesetz vom Bundestag gerade in die Ausschüsse zurückgegeben), ist schon erstaunlich und spricht für die Mentalität vieler.
So alt sind die betroffenen Autos nicht. Bis vor 2 Jahren hatte ich einen Mercedes 190 Diesel. Der würde heute noch fahren, wenn ihn nicht ein LKW plattgemacht hätte. Hat mich nie im Stich gelassen. Der würde nach meinen Recherchen keine Plakette bekommen.
Mein Vater fährt einen topgepflegten Mercedes C 180 (Bj. 1995), der im Winter nie bewegt wurde und sich daher mit ca. 60.000 KM in Neuzustand befindet. Der hat Euro 2, aber ab 2012 soll mit dem auch Schuß sein. Dann hat er vielleicht 80.000 KM runter und steht noch immer rostfrei in der Garage. Verschrotten ?
Ein Kumpel fährt einen VW Bus T4 (Wohnmobil, 2,4l-Saugdiesel)) von 1991 - der erfüllt nicht mal Euro 1. Keine Chance, da was nachzurüsten. Er arbeitet mitten in Ulm - ab 2008 ist da auch eine Umweltzone geplant, dann kann er nicht mehr mit dem Auto zur Arbeit fahren. Öffentliche Verkehrsmittel sind in seinem Fall keine Alternative, also muß er sich gezwungenermaßen einen neuen Wagen kaufen. Und so ein Wohnbus kostet mal eben 30000 - 40000 €, der alte ist top gepflegt und hätte sicherlich noch mal 5 Jahre seinen Dienst getan.
Zum Einkaufen kann ich ja die entsprechenden Umweltzonen meiden - wenn ich aber reinmuß um zur Arbeit zu kommen, was dann ??? Nicht jeder hat ein gut ausgebautes Netz an ÖPNV zur Verfügung.
Mein Arbeitsplatz liegt auch in einer zukünftigen Umweltzone (jedenfalls nach Planungsstand), mich selber betrifft es zwar nicht, da mein Auto mit Euro-3 wohl keine Probleme bekommt, aber ungerecht ist das so oder so.
Ich bin ja mal gespannt wie lange das noch dauert, das Moppedts auch ne Plakette brauchen...Ich würd die Linkliste übrigens auch um zwei weitere Links erweitern:
In Antwort auf:Ein Kumpel fährt einen VW Bus T4 (Wohnmobil, 2,4l-Saugdiesel)) von 1991 - der erfüllt nicht mal Euro 1. Keine Chance, da was nachzurüsten. Er arbeitet mitten in Ulm - ab 2008 ist da auch eine Umweltzone geplant, dann kann er nicht mehr mit dem Auto zur Arbeit fahren. Öffentliche Verkehrsmittel sind in seinem Fall keine Alternative, also muß er sich gezwungenermaßen einen neuen Wagen kaufen. Und so ein Wohnbus kostet mal eben 30000 - 40000 €, der alte ist top gepflegt und hätte sicherlich noch mal 5 Jahre seinen Dienst getan.
Da der alte Thread hier wiederauferstenden ist und ich mein eigenes Posting wieder gelesen habe:
Der oben zitierte Kumpel hat seinen alten Wohnbus immer noch. Warum auch verschrotten, wenn er tadellos fährt ? Da er ab demnächst wegen der Umweltzone mit dem VW-Bus nicht mehr zur Arbeit fahren kann, hat er sich nach einem Zweitwagen umgesehen - und aus purer Bosheit nur für den Arbeitsweg einen gepflegten 1968er Wolga GAZ-24 gekauft - der tut bei etwa 17 Liter Stadtverbrauch ganz sicher nicht den angeblichen Sinn der Umweltzone fördern, aber er hat ein H-Kennzeichen und darf daher einfahren .....