Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.282 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.538

01.03.2007 16:45
Der BMW-LT-Großroller-Vorläufer Antworten

Schon 1912 gab es einen Grossroller, der gewisse Ähnlichkeiten mit einer BMW LT ganz gewiss nicht leugnen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=35GaR_3M-f8

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

AceRider ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2007 16:57
#2 RE: Der BMW-LT-Großroller-Vorläufer Antworten

Super Kiste!
Besonders die Motorschmierung ist bemerkenswert - immer frisches Öl, nie Ölwechsel.
Gruß
AceRider

AceRider
Rev`it up!

Serpel Offline




Beiträge: 47.398

01.03.2007 17:40
#3 RE: Der BMW-LT-Großroller-Vorläufer Antworten
Die am Schluss geäusserte Kritik ist für mich eine Kritik an den Sitzgelegenheiten moderner Motorräder!

Warum ist man eigentlich von den lederbezogenen Schwingsätteln vergangener Tage abgekommen und fertigt nur noch (bis auf wenige Ausnahmen) diese billigen kunststoffbespannten Sitzbänke, auf denen einem der Hintern bereits nach wenigen 100 Kilometern schmerzt?! Ich bin zwar noch nie einen Schwingsattel gefahren, aber die sehen ja bereits im Stand hundert Mal bequemer aus!

Gruss
Stephan
Falcone Offline




Beiträge: 112.538

01.03.2007 17:54
#4 RE: Der BMW-LT-Großroller-Vorläufer Antworten

Serpel, das hat schon einen ganz triftigen Grund.
Die Schwingsättel verschwanden alsbald, nachdem die Schwingenfahrwerke erschienen. Beide Federungen zusammen führten nämlich ein derartiges Eigenleben, dass sich ein Motorrad ganz gefährlich aufschaukeln konnte. Nicht umsonst gab es damals für die Modelle, die noch mit sattel aber schon mit schwinge hinten zu haben waren (Max, BMW z.B. Nachrüstbänke oder auch ab Werk Sitzbänke zu kaufen.
Eine W zum Beispiel mit gefedertem Sattel auszurüsten zeugt entweder von Ahnungslosigkeit, Gleichgültigkeit oder Blümchenpflücker
Ansonsten ist so ein gefederter Sattel schon gar nicht schlecht. Die Sitzfläche ist ok (bei den Harley-Pfannensätteln sogar exzellent) und man bleibt immer ein bisschen in Bewegung, die Knie werden im Winter auch nicht so kalt.

Meines Wissens hat Guzzi mit der V7 und der Nuovo-Falcone die letzten gefederten Sättel im Programm gehabt, bei Behördenversionen sogar noch bis zur V50 und den T-Modellen.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.619

01.03.2007 18:37
#5 RE: Der BMW-LT-Großroller-Vorläufer Antworten

Die Tests sind toll, aber YouTube ist ja so etwas von lahmarschig geworden...

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter
Ohne Hern is mer wie bleed!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

01.03.2007 21:29
#6 RE: Der BMW-LT-Großroller-Vorläufer Antworten
Fahr mal mit einem Schwingsattel unverhofft duch eine Querrinne.Da hebt es dich mit Schwung aus dem Sattel.

Ist mir mit meiner Calli passiert.


Der Sattel war sau-bequem,aber danach habe ich die Federn erst mal Starr gesetzt.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Serpel Offline




Beiträge: 47.398

01.03.2007 22:17
#7 RE: Der BMW-LT-Großroller-Vorläufer Antworten

Alles nur eine Frage der richtigen Dämpfung. Wo Federn sind, müssen halt auch Dämpfer hin. Mit moderner Technik sollte das kein Problem sein.

Aber abgesehen davon: Bei modernen Sätteln wird meines Erachtens viel zu wenig auf Bequemlichkeit geachtet; Hauptsache, es sieht schick aus! Warum werden im MOTORRAD-Test Nachfolgemaschinen bezüglich Sitzkomfort oft schlechter bewertet als das Vorgängermodell? Da geht's oft nur um kurzlebiges Zeitgeist-Design - hat man den Eindruck jedenfalls ...

Vor einiger Zeit haben sie mal eine Max durch den Top(?)-Test gelassen. Das Resultat war ernüchternd: Das Motorrad konnte mit modernen Maschinen durchaus mithalten, speziell das Fahrwerk hat hervorragend abgeschnitten. Lediglich die Motorleistung liess zu wünschen übrig, was aber zu erwarten war. Von der Schönheit der Max wollen wir erst gar nicht reden ...

Gruss
Stephan

Falcone Offline




Beiträge: 112.538

01.03.2007 22:24
#8 RE: Der BMW-LT-Großroller-Vorläufer Antworten

Auch mit Dämpfern hättest du noch zwei unabhängig voneinander schwingende Körper.
Vor allem: Es wäre gar nicht nötig, wenn man die Bänke etwas aufwändiger polstern würde. Manche können es ja, die Materialien gibt es. Auf der V-Strom-Bank kann man ohne Probleme den Tag zubringen.
Und der Max-Test (ich hab ihn gelesen und mich auch gefreut) war aber schon mit deutlichem Augenzwinkern geschrieben. Die Max hatte damals schon kein optimales Fahrwerk und war eigentlich zu schwer.
Ich hab meine Max übrigens von Bank auf Sattel zurückgerüstet - ich will ja nicht mehr letzte Rille damit fahren.
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

01.03.2007 22:38
#9 RE: Der BMW-LT-Großroller-Vorläufer Antworten

In Antwort auf:
ich will ja nicht mehr letzte Rille

G-Nau, wo wir doch auch Dunlop-Fans sind !

Paulle,
aussem Unterland.

____________________________
Ajoo, un isch saaans noch !!

Serpel Offline




Beiträge: 47.398

01.03.2007 22:48
#10 RE: Der BMW-LT-Großroller-Vorläufer Antworten

In Antwort auf:
Paulle,
aussem Unterland.

Ich stell ein ums andere Mal fest, der Paulle ist ein aufmerksamer Leser. Aber die Toskana als Unterland zu bezeichnen - so weit würde nicht mal ich mich aus dem Fenster lehnen!

Gruss
Stephan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 1.jpg 
w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

01.03.2007 23:03
#11 RE: Der BMW-LT-Großroller-Vorläufer Antworten
Der Dossghaaner legt sich lässig zurück, ......................... und geniesst........

....die verfrühte Mandelblüte* hier in der Gegnd !

Paolo.

* ...siehe auch Frühlings-Anfangs-Fred

____________________________
Ajoo, un isch saaans noch !!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

02.03.2007 09:54
#12 RE: Der BMW-LT-Großroller-Vorläufer Antworten

In Antwort auf:
...die Tests sind toll...
Ja, ist mir auch schon aufgefallen.
Woher stammen die eigentlich ursprünglich - gibt es da eine Sendung im britischen TV?
Die Bilder von Maschinen und Landschaft sind wunderbar, und der Mann (Don Hall heißt er, oder?) hat eine sehr angenehme Stimme und spricht ein Englisch, das einem das Verstehen sehr leicht macht, finde ich.

Vom Sound der Motoren ganz zu schweigen.

...und wenn mir nun noch jemand sagt, wie man "Brough" noch alternativ ausspricht ... ich hoffe auf das W-Treffen und dann, bei der Gelegenheit, gelöste Zungen ...

.


"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)

Falcone Offline




Beiträge: 112.538

02.03.2007 09:57
#13 RE: Der BMW-LT-Großroller-Vorläufer Antworten

Pele, wieso willst du es alternativ aussprechen? Korrekt heißt es "Braff". Das geht doch ganz leicht.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

02.03.2007 10:09
#14 RE: Der BMW-LT-Großroller-Vorläufer Antworten
In Antwort auf:
...Korrekt heißt es "Braff"...
Das will ich wohl glauben (bin ja trotz greisen Alters noch restlernfähig) - habe aber früher öfters "Bruh" gehört.Zugegebenermaßen von Menschen, die nicht muttersprachlich britisch waren/sind.

Ist aber auch 'n Kreuz mit fremdsprachlichen Eigennamen - Reliant z.B. ...

.


"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

02.03.2007 10:11
#15 RE: Der BMW-LT-Großroller-Vorläufer Antworten

Ich blamiere mich bei der Aussprache dieses namens regelmäßig und muß dan auch noch den Knoten aus meiner Zunge bekommen.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz