Zitat von PaulleWer VIEL Benzin verbraucht------bezahlt VIEL. Wer WENIG Benzin verbraucht----bezahlt WENIG. Wer KEIN Benzin verbraucht------bezahlt NICHTS.
Wo der Paulle recht hat, hat er recht; da beisst die Maus keinen Faden ab!
Gruss Stephan, der wo mit seinem Boxer zwischen 4 und 4.5 Liter auf 100 Kilometer verbraucht und mit einer Tankfüllung bis zu 600 km weit kommt und nun gerne wissen möchte, wie viele Liter der Tank fasst!
.... einige von Euch sind dabei, sich und anderen die nächste Steuererhöhung schön zu reden.
Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, daß es für Motorräder nicht ganz so schlimm kommen wird; die allermeisten von uns sind auch Autofahrer ! Und besser wird nichts werden !
Und die mehr eingenommen Steuern werden verschleudert werden, wie die meisten bisherigen auch.
Na toll Paulle - man merkt, daß Du kein Pendler bist/'nen Dienstwagen fährst/Dir einen Hybrid leisten kannst oder einfach nur fliegst. Nachdem man die Absetzbarkeit der ersten 20km gestrichen hat, wird unser einer nach der neuen Steuer - egal ob nach Verbrauch oder CO2-class. - sicher ordentlich draufzahlen.
Generell wäre eine verbrauchsabhängige Steuer sicher richtig, aber dann für alle - oder möchtest Du den Dienstwagen Deines Chef weiterhin sponsoren?
ich bin auch für Abschaffung der KFZ Steuer und Aufschlag auf den Sprit, aber Aufkommensneutral ! Bisher scheiterte jeder Versuch an den Ländern. KFZ Steuer ist Ländersteuer. Kaum kommt einer mit einem komplizierten Schadstoffsteuermodell daher, wollen die Länder gerne an den Bund abtreten. Logik ??? Das Steuer - weg- Modell hat einen großen Nachteil - es ist zu einfach und damit kommt es garantiert nicht. Es gibt keine Stellschrauben für linke Tricks daran. Ich würde mehr ÖVP fahren wenn ich nicht die hohe KFZ Steuer schon fürs Jahr bezahlt hätte.Eine Ersparniss ist Busfahren für mich nicht, von der Bahn garnicht zu reden. Eine Katnachrüstung für die W. wird nix bringen, weil nur ungeregelt in Frage käme (wie an meiner) zudem würde es mit einer gesamten Auspuffanlage sowie Umdüsung recht teuer.
aufkommensneutral?!?! Das ich nicht lache, was ist denn aus der seit, ich glaub, 3 Jahren diskutierten Nachrüstung der alten Diesel geworden? War doch klar, dass sowas kommt! Wer nicht nachrüstet (schlimmer, mangels Technik) nicht nachrüsten kann, dem haut man einfach noch was drauf auf die KFZ STeuer. Es war doch schon immer einfach zu erhöhen als gerecht zu regulieren
P.S. nein, ich fahre keinen Diesel sondern einen saubären Bensiner
Mit dem sauberen Benziner wäre ich nicht so sicher. Da kommt mehr Gift raus als beim Diesel. Ist nur eine Frage der Definition und die richtet sich nur nach dem Geld dass damit abzuzocken geht.Also sauber ist, was dem Finanzminister nützt. Alles andere wird bestraft. Könnte man doch gleich ein Agaslotto einführen. einmal im Jahr wird gewürfelt, wer bestraft wird. Mit Planungsicherheit und Bestandsschutz hat das alles nichts zu tun. Gut, dass ich kein neues Auto brauche.Wäre völlig ratlos bei der Entscheidung, kaum gekauft, schon bestraft.Wie überall woanders auch. Kommt sicher bald ein Aufschlag für Moppeds mit ohne ABS für die Krankenkasse. Schuhe werden besteuert wegen dem Abrieb der Sohle, Reifen auch. Kohl und Bohnen auch, weil beim Furzen Methan entsteht.
In Antwort auf:Generell wäre eine verbrauchsabhängige Steuer sicher richtig, aber dann für alle - oder möchtest Du den Dienstwagen Deines Chef weiterhin sponsoren?
Ich hab' nicht geschrieben, dass das für den Dienstwagen des Chefs nicht gelten soll.
Und ich hab' auch keine Lust, allein für ein "stehendes" Fahrzeug bezahlen zu müssen !!! So wie das bisher der Fall ist.
Ich bezahle ja die Heizkosten, und den Strom, und das Wasser auch nach dem Verbrauch und nicht allein dafür, dass ich überhaupt eine Heizung, ein Stromnetz, oder mehrere Wasserhähne installiert habe.
Wer die Umwelt entsprechend verpestet, soll auch entsprechend bezahlen. Ist doch furchtbar einfach das.
Paulle.
PS. Berufs-Pendler oder auch Handlungs-Reisende könnten ja mit einem Freibetrag entschädigt werden. Wäre alles problemlos machbar.
____________________________ Ajoo, un isch saaans noch !!
---------------------- Gruß aus der Südpfalz W DCL ----------------------------------------------- --meine w heisst black pearl-- -----------------------------------------------
In Antwort auf:Ich bezahle ja die Heizkosten, und den Strom, und das Wasser auch nach dem Verbrauch und nicht allein dafür, dass ich überhaupt eine Heizung, ein Stromnetz, oder mehrere Wasserhähne installiert habe
Nun, du vielleicht nicht(das bischen ), Produzenten müssen das aber für Strom und Wasser schon lange.
Werner
"Schließlich wurde das Leben uns gegeben, um es zu entdecken."
..............Wer die Umwelt entsprechend verpestet, soll auch entsprechend bezahlen. Ist doch furchtbar einfach das.............
Hallo Paulle Ist es eben nicht! Wenn es die Steuer (und die Möglichkeit einer Steuerermäßigung) nicht gäbe, hätten wir heute noch keinen KAT - oder wie hätte eine Förderung aussehen sollen - Billigzapfsäulen für KAT-Fahrer, Barauszahlung beim Finanzamt oder wie hätte es gehen sollen?
Mit dem Dieselrußfilter ist es genau so - es wird eine Steuererhöhung geben um die Leute zum umrüsten zu bewegen oder eine Ermäßigung für Autos mit Filter - was aufs Gleiche rauskommt. Wie sollte sowas ohne das Regularium STEUER sonst gemacht werden - zwei Dieselsorten für MIT und MITOHNE Filter oder wie
Ich zahle Steuern auch nicht gern, bin aber der Meinung, daß sie notwendig ist.
PS: Und was den Sprit von meinem Chef angeht - den zahlen alle mit, da er als Betriebkosten von seiner Gewerbesteuer abgesetzt wird. Bei einer Umlage der Kfz-Steuer auf den Sprit würde alles an uns hängen bleiben. Pendlern hingegen hat man die Absetzbarkeit unterhalb 20km gestrichen
Die T-Com hat damals ISDN auch ohne Steuer gefördert. Wenn ein Auto ohne Kat/Filter gewisse Werte nicht erreicht, könnte die TÜV -Plakette verweigert werden, ganz ohne Steuer. Oder es gäbe einen Zuschuss beim Kauf/Umbau. Möglichkeiten also genug, allein es fehlt der Wille. Es wäre sicher besser, ein Auto ohne Kat fährt wenig, als eines mit Kat viel, weil Co2 auch ein Kat nicht verhindert. Der Kat war nur eine Beruhigungspille für die Fahrer und für die Hersteller ein Grund zur Preiserhöhung bzw. Kaufanreiz/Wertverlust, also ging es nur um Kohle.