Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 3.048 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Hobby Offline




Beiträge: 41.750

21.02.2007 19:24
Moped Verkauf was beachten ?? Antworten

Ich habe ja noch so eine kleine 125er Yamaha TW die ich schon länger
loswerden möchte !
jetzt hat heute wieder mal einer angerufen der das Ding evtl. kaufen
möchte und gleich mit nach Ungarn nehmen will !!
was gilt es da zu beachten ??
Moped gegen Bargeld ist klar !
kann ich das Nummernschild behalten und selbst abmelden ?
geht das ?
habe eh nur einen Fahrzeugschein, da das Ding vorher nur eine Betriebserlaubnis hatte...
gebt mal paar Tipps !

.
.
Gruß Hobby

CAUTION:
When you go me on the Nerven, I´ll put you into the Gully, do the Deckel druff, and you never come back to the Tageslicht.

996 Offline




Beiträge: 1.650

21.02.2007 19:30
#2 RE: Moped Verkauf was beachten ?? Antworten

Selber abmelden (5,10€) und dann Nummernschild behalten. Kaufvertrag machen mit Anschrift des Käufers mit Datum. Du brauchst aber nicht reinschreiben das die Kiste ins Ausland geht.


Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

21.02.2007 19:35
#3 RE: Moped Verkauf was beachten ?? Antworten

kann sie ja aber nur mit Schein abmelden !
und vorher abmelden ist mir zu blöd ! keine Ahnung ob er sie überhaupt nimmt...
hat ja auch schließlich paar Macken die Möhre !

.
.
Gruß Hobby

CAUTION:
When you go me on the Nerven, I´ll put you into the Gully, do the Deckel druff, and you never come back to the Tageslicht.

Linus Offline




Beiträge: 2.972

21.02.2007 19:44
#4  Antworten

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

21.02.2007 19:51
#5 RE: Moped Verkauf was beachten ?? Antworten

Linus hat recht mit dem was er sagt!
Aber ich hab nochn anderen Tipp: bring die Kiste ordentlich auf Hochglanz!
Die Erfahrung zeigt, dass gepflegte Fahrzeuge einen höheren Kaufpreis erzielen

_________________________________________________
____________________________________
"GOTTVERDAMMTE SAUZUCHT"
http://www.myspace.com/DuckDunn

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

21.02.2007 19:58
#6 RE: Moped Verkauf was beachten ?? Antworten

In Antwort auf:
Linus hat recht mit dem was er sagt!


ja ist schon klar !!
nur wenn er sie nicht nimmt ist sie erst mal abgemeldet ....
oder gibt es da noch 'ne Variante ???

.
.
Gruß Hobby

CAUTION:
When you go me on the Nerven, I´ll put you into the Gully, do the Deckel druff, and you never come back to the Tageslicht.

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

21.02.2007 20:35
#7 RE: Moped Verkauf was beachten ?? Antworten

Wenn du e nur nen Fzg-schein hast und keinen brief,

kannst du die kiste verkaufen wann du willst.

Nummernschild und schein behalten und abmelden nach verkauf.

den schein behält dann sowieso die zulassungsstelle!

----------------------
Gruß aus der Südpfalz
W DCL
-----------------------------------------------
--meine w heisst black pearl--
-----------------------------------------------

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

21.02.2007 20:43
#8 RE: Moped Verkauf was beachten ?? Antworten

In Antwort auf:
den schein behält dann sowieso die zulassungsstelle!


glaube ich kaum.
da der Schein ja quasi der Brief ist...
und vorher gab es nur eine Betriebserlaubnis
ist ja ein Leichtkraftrad !

trotzdem seltsam wenn ich mir das überlege !
aber sonst hab ich nix für das Teil...

.
.
Gruß Hobby

CAUTION:
When you go me on the Nerven, I´ll put you into the Gully, do the Deckel druff, and you never come back to the Tageslicht.

U-W Offline




Beiträge: 6.367

21.02.2007 21:36
#9 RE: Moped Verkauf was beachten ?? Antworten

Also Hobby,

die Jungens haben grundsätzlich schon Recht, wenns auch alles ein bischen anders ist.

Je nachdem, wie die Ungarn drauf sind, brauchen die irgendwelche Papiere von hier. Manche wollen sogar das alte Schild, ansonsten melden se nicht um.

Aber,
wenn du dem alles mitgibst, und der meldet nicht um, bist du in den A... gekniffen. Da nützt dir zunächst einmal sogar der Kaufvertrag nix. Die Kiste bleibt weiter angemeldet, du weiter eingetragener Halter. Alle Straftaten, und was sonst noch damit verübt wird, fällt erstmal auf dich zurück. Du musst dann in jedem Einzelfall glaubhaft machen, das dir die Kiste wirklich nichtmehr gehört.
Das Ding wird dann zur Fahndung ausgeschrieben, dann erst ruht zunächst mal die Steuerpflicht. Die Versicherung kannste kündigen, die hat aber eine Nachhaftungsfrist. Passiert innerhalb dieser Frist was mit der Kiste, isses dein Ding, der Vertrag geht hoch !!

Daher kann ich nur raten, das Ding abzumelden. Scheiß dir auf die 5 oder 10 Euro, wenns nix wird, kannsdese ja immer noch wieder zulassen. Oft sind bei solchen Fahrzeugen ohne Brief an die Betriebserlaubnis sogenannte Zulassungsbescheinigungen drangeklammert, die dann quasi den Kfz-Schein abgeben. Im Falle der Stillegung werden die dann von der Betr.Erl. entfernt. Die Betr.Erl. ist in jedem Falle dein Eigentumsnachweis und gehört damit bei dich. Es ist faktisch der Brief.

Du könntest rein theoretisch diese Zulassungsbescheinigung (sofern wirklich vorhanden) von der Betr.Erl. abmachen, und bei der Zul.Stelle zusammen mit dem Schild abgeben. Wennse tolerant sind, machense die Abmeldung ohne Betriebserlaubnis. Du könntest eventuell auch den Verlust derselben angeben, das kostet dann vermutlich aber richtig Knete.

Außerdem könnte es passieren, das den Ungarn das nicht genug ist, und sie die Kiste da unten nicht zulassen. Dann siehts ganz doof aus. Wenn sich der Käufer darauf einlässt, dann könntest du allerdings die Papiere einbehalten und am Folgetag das Dingen auf der Zulassung abmelden und dann schickste ihn den ganzen Klumbatsch einfach runter. Fragt sich, ob er dir die Kohle gibt, ohne Papiere zu bekommen.

.



Motorradlibertin


Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher
(Hans Söllner)
..............

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

21.02.2007 21:49
#10 RE: Moped Verkauf was beachten ?? Antworten

was mich stutzig macht ist, das ich gar keine Betriebserlaubnis habe !!
bin mir ziemlich sicher das die bei der Ummeldung bei der Zulassung geblieben ist...
aber warum ??
hatte das was mit dieser 80km/h bzw. 100km/h Regelung zu tun ??


mit Schild und Schein geht das Ding sowie keinen Meter hier weg !!

.
.
Gruß Hobby

CAUTION:
When you go me on the Nerven, I´ll put you into the Gully, do the Deckel druff, and you never come back to the Tageslicht.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

21.02.2007 22:16
#11 RE: Moped Verkauf was beachten ?? Antworten

Was soll sie kosten? Und zeig maln Bild.
ziro

U-W Offline




Beiträge: 6.367

21.02.2007 22:17
#12 RE: Moped Verkauf was beachten ?? Antworten
In Antwort auf:
hatte das was mit dieser 80km/h bzw. 100km/h Regelung zu tun ??



Das könnte schon sein.
Leider gab es zu meiner Zeit diese Regelung noch nicht. Damals gabs 80er, die hießen im Zulassungsjargon "Leichtkrafträder oder LKrad", und dann gab es die dadrüber, die hießen "Krafträder oder KRad"

Von meinem Verständnis her müsste es so sein:

hat eine 125er die 80er-Regelung, so müsste sie eine Betr.Erl. und die entsprechende Zulassungsbescheinigung besitzen. Ebenso dann auch ein kleines Nummernschild. Hat sie die offene Version, dann müsste sie einen Fahrzeugbrief, einen Schein und ein großes Nummernschild haben.

Nun kann es sein, das die dort die Betriebserlaubnis eingezogen haben, weil du offen bist. Dann steht dir aber entweder ein Kfz.Brief oder ein sonstiger entsprechender Eigentumsnachweis zu. Rein rechtlich ist der Schein nämlich nur der Beweis, das das Ding ordnungsgemäß zum Verkehr zugelassen ist, das hat garnix damit zu tun, wem das Ding gehört. Dies geht zum einen aus dem Eintrag im Brief, aber noch viel mehr daraus hervor, wer den Brief in Händen hält.

Ich würd die einfach morgen mal anrufen. Kennzeichen nennen und fragen, ob es sein kann, das die dort noch den Brief oder die Betr.Erl. in der Akte haben.

.



Motorradlibertin


Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher
(Hans Söllner)
..............

Kirikare Offline




Beiträge: 570

21.02.2007 22:23
#13 RE: Moped Verkauf was beachten ?? Antworten

Da ich die eine oder andere 125er fahren durfte : Es gibt nur eine Betriebserlaubniss,keinen Fahrzeugbrief, bei der Zualssung des Fahrzeuges gibts einen KFZ-Schein ausgestellt. Verkauf : Kopie von Kaufvertrag an Zulassung und Versicherung schicken.Die Versicherung geht bei Verkauf automatisch auf den Käufer über.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.02.2007 22:24
#14 RE: Moped Verkauf was beachten ?? Antworten

Moin Hobby,

ich hab dem Opa-Bär vor einiger Zeit meine 125er SR vermacht. Meines Wissens hatte die auch nur son Schein. Vielleicht fragst ihn mal, wie das alles gegangen ist mit Ummeldung etc. Mein Gedächtnis ist, was Behördenvorgänge angeht, weitmaschiger, als ein Torfsieb.

Laß dich jedenfalls nicht unter Druck setzen. Die Nummer "Ich hab nur wenig Zeit und muß sofort wieder nach Ungarn" kenn ich. Iss mir mal mit einem Autobianchi passiert, habe aber gerade noch rechtzeitig abbrechen können. Wenns halt Schicksal ist und nicht geht, dann gehts eben nicht. Basta!

Du wirst das Dingen schon los.


Gruß

Wännä

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

21.02.2007 22:24
#15 RE: Moped Verkauf was beachten ?? Antworten



das Ding sieht hier besser aus als es ist !!
erstens läuft sie nicht richtig, keine Ahnung warum... Spritmangel Ventile ????
und im Vorderbau knackt es auch... Gabel Lenkkopflager ??
wenn Du ein angerostetes Bastel-Objekt suchst biste genau richtig bei dem Ding !!

.
.
Gruß Hobby

CAUTION:
When you go me on the Nerven, I´ll put you into the Gully, do the Deckel druff, and you never come back to the Tageslicht.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz