Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 16.692 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

19.02.2007 09:54
Winter-Salz restlos entfernen. Wie macht Ihr es? Antworten

Hallo ,

meine W ist durch die gestrige Salzorgie auf Vogelsberger Straßen mit einer dünnen weißen Schicht des -Straßensalzes bedeckt.
Gestern kam ich nicht mehr zur Entfernung dieses Belags, da ich mal wieder Bandscheibenproblemchen hatte.

Heute muß ich nun diese Salzschicht entfernen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie befreit Ihr das heilige Zweirad vom Salz?

2. Soll ich einfach mit "scharfem" Wasserstrahl alles abspritzen? Innenkotflügel, Motor?


Gestern war es beim Fahren durch den Vogelsberg recht trocken und so ist das anhaftenden Salz nicht in flüssiger Form ans W-chen gelangt, wenn ich nun Wasser zum Abspritzen benutze, dann dringt die Salzlake womöglich in die kleinsten Ritzen und verrichtet dort ihr zerstörendes Werk?

Sollte man hernach evtl. mit einem Konservierungs-/Korrosionschutzöl das Moped leicht einnebeln? (z.B. Ballistol)


Gruß
Manfred (Ich hasse Salz auf den Straßen, aber noch mehr hasse ich es auf meinen fahrbaren Untersätzen!)

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

19.02.2007 10:03
#2 RE: Winter-Salz restlos entfernen. Wie macht Ihr es? Antworten

Ich sprühe das kalt gewordene Motorrad mit einem Motorradreiniger ein, lasse den bei diesen kalten Temperaturen ca. 5 Minuten einwirken (im Sommer nur zwei) und wasche es dann mit einem mittelstarken Strahl (Gartenschlauch mit Düse) gründlich und mit viel Wasser ab. Teilweise helfe ich mit einem Schwamm nach.
Meine Erfahrung ist, dass das Salz nicht ausreichend entfernt wird, wenn man nur mit Wasser abspült. Es bleiben sichtbare Schlieren zurück.
Einen Dampfstrahler nehme ich nicht gerne, weil er zu viel Wasser (und auch Salz) in Bereiche reindrückt, wo es nicht hin soll.
Den Reiniger nehme ich, weil er die Oberfläche entspannt (Tenside?), das Salz wirklich ablöst und gut abtropft.
Viel Wasser nehme ich, damit auch wirklich alles weggespült wird.
So, und das ganze werde ich gleich in die Praxis umsetzen. Gestern war es schon fast dunkel, als ich heim kam, und meine W steht auch gepökelt herum.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

19.02.2007 10:08
#3 RE: Winter-Salz restlos entfernen. Wie macht Ihr es? Antworten

Hallo nochmals,

gibt es eventuell einen "Neutralisator" gegen die zerstörerische Salzlake?
Chemiker unter uns bitte melden!

Werde ich mal Martins Vorschlag folgen und mich an die Arbeit des Entpökelns machen.


Gruß
Manfred

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

19.02.2007 10:09
#4 RE: Winter-Salz restlos entfernen. Wie macht Ihr es? Antworten

Hallo,

ich würde sie mit "Motorradreiniger" einsprühen
und dann den "scharfen" Wasserstrahl anwenden.

Anschließend die Alu- und Chromteile z.B. mit Caramba
oder WD40 einsprühen.

(auf unbehandeltem Alu wie z.B. alten BMW-Motoren mit "Salzrändern"
angewendet, zieht Caramba diese Ränder sogar wieder heraus)

Gruß B.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

19.02.2007 10:10
#5 RE: Winter-Salz restlos entfernen. Wie macht Ihr es? Antworten

S100 Motorradreinger (Gel) und mit Gartenschlauch abduschen

_________________________________________________
____________________________________
"GOTTVERDAMMTE SAUZUCHT"
http://www.myspace.com/DuckDunn

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

19.02.2007 11:36
#6 RE: Winter-Salz restlos entfernen. Wie macht Ihr es? Antworten

Genau wie von Duck beschrieben

emjey
--------------------------------------------------


Immer noch mit der 99er Bakterie ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.02.2007 11:49
#7 RE: Winter-Salz restlos entfernen. Wie macht Ihr es? Antworten

In Antwort auf:
gibt es eventuell einen "Neutralisator" gegen die zerstörerische Salzlake?
Chemiker unter uns bitte melden!

Moin,

dazu brauchst Du keinen Chemiker. Salz ist wasserlöslich, fertig! Ein Neutralisationsmittel gibt es nicht. Chloridjonen greifen ungeschütztes Metalloberflächen an und erzeugen Korrosion. Einige Kunststoffsorten werden von den Natriumjonen angegriffen. Leider auch die meisten Rücklichtabdeckungen. Dazu ist aber unerläßliche Bedingung, daß der ganze Kram auch naß ist. Trockenes Salz auf trockenem Metall macht überhaupt nix.

Eine Regenfahrt - so wie bei mir letzten Montag - und das Salz ist im wesentlichen weg. Das Wasser spritzt dann genau dahin, wo vorher die Salzlake hingespritzt ist. Die ganzen Mittelchen, die noch drauf kommen, sind schön und schaden nicht. Sie dienen aber in erster Linie der Schmutzlösung.

Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

19.02.2007 12:00
#8 RE: Winter-Salz restlos entfernen. Wie macht Ihr es? Antworten

Salz ohne Schmutz und ohne Feuchtigkeit ist natürlich reine Theorie.
Insofern ist so ein Mittelchen schon recht hilfreich.

Grüße
Falcone, dessen W jetzt wieder glänzt!

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

PeWe Offline




Beiträge: 21.578

19.02.2007 12:05
#9 RE: Winter-Salz restlos entfernen. Wie macht Ihr es? Antworten

Manfred,

Salzkruste vorsichtig mir einem harten Pinsel abbürsten, gewonnenes Salz vorsichtig in Salzstreuer umfüllen. Die Ostereier-Saison steht kurz bevor, da kann man einen gut gefüllten Salzstreuer sehr gut gebrauchen....

Narrhallamarsch

PeWe

"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ...

http://www.youtube.com/watch?v=i0XknwXqLDo "


3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

19.02.2007 12:09
#10 RE: Winter-Salz restlos entfernen. Wie macht Ihr es? Antworten

In Antwort auf:
Eine Regenfahrt - so wie bei mir letzten Montag - und das Salz ist im wesentlichen weg. Das Wasser spritzt dann genau dahin, wo vorher die Salzlake hingespritzt ist. Die ganzen Mittelchen, die noch drauf kommen, sind schön und schaden nicht. Sie dienen aber in erster Linie der Schmutzlösung.


Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Ich glaube da kann die Theorie nicht mit der Wirklichkeit mithalten.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

U-W Offline




Beiträge: 6.367

19.02.2007 13:26
#11 RE: Winter-Salz restlos entfernen. Wie macht Ihr es? Antworten

@Werner

iss nicht ganz richtig, es gibt nen Neutralisator, nämlich ÖL !
Wenn das Salzkristall mit Öl vollgesaugt ist, wird es unschädlich. Allerdings, wer saut seine Kiste von oben bis unten mit Öl ein ??

.



Motorradlibertin


Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher
(Hans Söllner)
..............

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.02.2007 15:11
#12 RE: Winter-Salz restlos entfernen. Wie macht Ihr es? Antworten

Hi.

hab ich auch schon gesehen.

Gruß

Wännä

Meggy Offline




Beiträge: 209

19.02.2007 16:08
#13 RE: Winter-Salz restlos entfernen. Wie macht Ihr es? Antworten
ÄHH S A L Z : Da hilft viel viel viel öfter mal frisches warmes Wasser mit billigem Spüli
m i t Hautrückfetteffekt (das neutralisiert ) von oben und unten ( z.B:Schutzbleche ) mit dem grobem Schwamm, dann mit nerverdull einbalsamieren, ist zwar dann alles einwenig schmierig aber mit microfasertuch abpolieren kein problem, besser keinen Hochdruckreiniger verwenden, der drückts dir in die Fugen, und dann blühts da raus....und für die Zukunft vor dem Winter: bike reinigen und mit nem Polymer ( z.B. Plastico von Fa Schenk) beschichten, dann perlt alles schön ab , schon allein vom Fahrtwind, da bleibt nur wenig hängen, und man ist schneller fertig, einmal sich wirklich viel Arbeit machen und von Zeit zu Zeit wiederholen...... PS: kein Hausfrauengewäsch, es funktioniert....
Waltraudfreund Offline



Beiträge: 69

19.02.2007 21:49
#14 RE: Winter-Salz restlos entfernen. Wie macht Ihr es? Antworten

Für mich ist ein Motorrad in erster Linie ein Fahrzeug, kein Putzzeug.
Ich reinige das Motorrad daher nur selten, dann aber gründlich und mit anschließendem Auftrag von WD 40 (die schwarzen Stellen), Autosol (wo's blinkt) und Hartwachs (den Tank). Vor dem Winter wird die Fuhre dann noch dick mit einem Antikorrosionsspray von Tante Louise eingesprüht. Letzeres zieht prima den Staub an, so dass das Motorrad mit der Zeit immer dreckiger aussieht. So muss ich mir bei Sauwetter keine Gedanken machen, das Motorrad könnte davon schmutzig werden. Nach Salzfahrten wird mit klaren Wasser abgespült. Mit einem Motorradreiniger im Frühjahr wird alles wieder prima sauber. Anschließend wieder WD 40, Autosol und Hartwachs. Zwei bis dreimal Putzen pro Jahr müsste reichen.

Viele Grüße und immer schön die Spiegel senkrecht halten
Waltraudfreund - Ganzjahressenkrechtfahrer

Waltraudfreund Offline



Beiträge: 69

19.02.2007 21:53
#15 RE: Winter-Salz restlos entfernen. Wie macht Ihr es? Antworten

@ Meggy:

"kein Hausfrauengewäsch"

halte ich für politisch nicht ganz korrekt. Gerade Hausfrauen wissen doch, wie's schön sauber werden kann.

Ob das jetzt ganz korrekt, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Waltraudfreund - Ganzjahressenkrechtfahrer

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz