Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 1.644 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
ziro Offline



Beiträge: 6.705

28.01.2007 12:41
#16 RE: Umfrage zur Motorradsicherheit Antworten
Also Mädels, nu mal Butter bei die Fische! Warum wird eigentlich immer über neue Sicherheitsideen gelästert, brauch ich nicht usw. gefaselt? Noch nie so ein Ding in der Hand gehabt, aber mächtig drüber hergezogen. Macht mal diese weiter/neu Entwicklungen, in Sachen Sicherheit nicht so schlecht. Die Nackenstütze gehört eindeutig zu den positiven Dingen. Das Ding wird seit den letzten zwei Jahren auch sehr vermehrt von vielen Moto-Cross Piloten gefahren. Gerade von Hobby Fahrern. Es soll bei Stürzen die Halswirbelsäule schützen, rundherum stabilisieren und vor Wirbelbrüchen schützen. Eine andere Ausführung ist schon seit Jahren auf Leder-Protektoren Kombis mit dem Buckel hinten drauf bekannt. Wird auch oft genug drüber gelästert, aber wenn es bei 100 gestürzten Motorradfahrern auch nur einmal genützt hat, hat es sich schon bewährt. Ihr könnt ja mal in eine Uni-Klinik fahren, und Euch die Querschnittgelähmten Station anschauen...

Es gibt einige Hersteller dieser Nackenstützen. Ich habe einige Exemplare schon Probe getragen, und ganz ehrlich. Wenn man die Teile an hat, ist es genauso normal, wie die Stiefel an den Füßen. Der einzige Nachteil besteht im Sommer in der Wärme. Es ist nicht mehr luftig am Kragen.

Als der erste Integralhelm auf den Markt kam, wollte den auch keiner haben. Und heute? Die Jet-Helm Liga zählt ja eher schon bald zu den Exoten...
Man kann Mopped fahren immer von mehreren Seiten betrachten. Endweder will man der Born to be wild Typ sein, am besten ohne Helm, mit Birkenstock und Lendenschurz rumfahren, oder aber den Mittelweg an normaler Sicherheit wählen, wie es die meißten tun. Man kann aber auch sein möglichstes tun, und die besten Sicherheitsmöglichkeiten wählen. Gibt keinen Grund sich über den "Schmarrn" lustig zu machen.

@"Brauch ich nicht und ist für meine Person völlig sinnlos"...hehehe, da muß ich aber mal lachen. Ich habe in den letzten drei Monaten zwei Menschen im Rettungswagen gefahren, die eine Treppe runtergestürzt waren. Ohne MOPPED! Die hätten das Teil sogar als Fußgänger gebraucht! Ist also schon ne dolle Aussage, die da getätigt wurde...
Gruss, ziro

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.01.2007 12:55
#17 RE: Umfrage zur Motorradsicherheit Antworten

In Antwort auf:
am besten ohne Helm, mit Birkenstock und Lendenschurz rumfahren,





Wännä


Soulie Offline




Beiträge: 29.423

28.01.2007 13:14
#18 RE: Umfrage zur Motorradsicherheit Antworten

Schön gesagt, ziro, aber:

Born to be wild - mit Birkenstock?
Passt das?

Soulie

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

28.01.2007 13:15
#19 RE: Umfrage zur Motorradsicherheit Antworten

Ach ziro,

nimm es Dir doch nicht so zu Herzen!
Leben ist halt gefährlich und so kann selbst der Sturz aus dem Bett Dir die Wirbelsäule brechen.
Ziehe ich mir deswegen diese Halskrause an?

Ich wittere halt das Unheil aus Richtung Gesetzgeber.
Nach dem Motto:

>So eine Halskrause dient der Sicherheit (hat man in "unabhängigen" Tests herausgefunden)und demnach machen wir das Tragen der Halskrause zur Pflicht und kassieren bei Nichtanlegen wieder kräftige Bußgelder.<

Selbst die Versicherung könnte sich -wieder mal- vor Forderungen drücken...

Solange sich das Anlegen der Halskrause auf freiwilliger Basis abspielt, dann habe ich doch nichts dagegen! Jedem das Seine...


Schon mal über Helmpflicht bei Autofahrern nachgedacht? Sicherer wär es!


Gruß
Manni





Hobby Online




Beiträge: 41.763

28.01.2007 13:19
#20 RE: Umfrage zur Motorradsicherheit Antworten

In Antwort auf:
Gerade von Hobby Fahrern.


Na !

also bei Wettbewerben finde ich dieses Teil ja noch in Ordnung !
aber so zum rumtuckern auf der Straße würde ich sowas nicht anlegen genauso wie
diese Schildkröten für den Rücken... wobei ich mir dieses neue Ding von Rukka mal angucken
werde !


auf der Intermot wurde diese Nackenstütze übrigens vorgestellt !
der Heinz Kinigadner hat das Ding ganz gut erklärt und meinte das der Kopf dadurch besser fixiert
werde ! bei den letzten Crashs der Paris-Dakar hätte das wohl dem einen oder anderen das Leben retten
können....
deshalb haben die sich auch ans Werk gemacht mit dem Schutz !
in Zusammenarbeit mit BMW, was ich sehr gut finde...


http://www.ktmsportmotorcycle.de/Neck-Brace.1299.8.html


.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

28.01.2007 13:21
#21 RE: Umfrage zur Motorradsicherheit Antworten

In Antwort auf:
...Brace lautet übersetzt Strebe, Stütze...
Steckt ja z.B. auch in dem schönen englischen Wort bra ... ...nee, Quatsch, kommt aus dem Französischen - obwohl da schon gemeinsame Ursprünge sein mögen ...

zurück zum Thema:der ziro hat recht - Körperschutz ist immer ein Eiertanz.Muß jeder für sich entscheiden.Ich würde so eine Halskrause schon ausprobieren - es sei denn, es steht BMW drauf ...

pelegrino, the anglophile who don't likes anglicism in german

.


"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

28.01.2007 13:25
#22 RE: Umfrage zur Motorradsicherheit Antworten

In Antwort auf:
Born to be wild - mit Birkenstock?


born to be wildleder.

mm

ziro Offline



Beiträge: 6.705

28.01.2007 13:53
#23 RE: Umfrage zur Motorradsicherheit Antworten
Helmpflicht für Autofahrer! Wäre ich SOFORT dafür! Würde die Wirtschaft ankurbeln, weniger Krankenhauskosten verursachen, viel weniger schwere Schädelhirntraumen bei PKW Unfällen...Es hätte nur Vorteile. Mit Jet-Helm könnten die Leute noch rauchen...also am besten Integral Helm vorschreiben, dann wäre das Rauchverbot in Auto auch noch durchzusetzen.
Hat mal jemand eine Adresse, wo ich diesen Vorschlag für als Politiker Idee einreichen kann?

Ich fahre nicht ohne Grund ein sehr SICHERES Auto! Land-Rover Defender. Bei Aufprall mit SICHERHEIT tot! Erst recht, wenn mir da einer seitlich rein fährt. Türen aus 1 mm Blech, keine Knautschzone. Ganz ehrlich? Motorradfahren ist sicherer

@Hobby...wundert mich, dass gerade DU ohne Schildkröte fährst. So nach Moto-Cross und Brustpanzer Erfahrungen. Ich fahre nie ohne.
Gruss, ziro

Hobby Online




Beiträge: 41.763

28.01.2007 14:09
#24 RE: Umfrage zur Motorradsicherheit Antworten

In Antwort auf:
dass gerade DU ohne Schildkröte fährst.


mir sind diese dicken schweren Plastik-Teile einfach zu schwer und zu lästig.
deshalb denke ich ja auch über diese "Rukka-Matte" nach !!
beim Cross hatte ich eigentlich immer das volle Programm an !
war in meinem Freundeskreis einer der wenigen der mit Ellenbogenschützer gefahren ist !
übrigens die guten alten von JT... (die kamen vor Deiner Zeit raus ! )
übrigens ist das ganze Zeugs wenn es richtig kracht eh für die Füße...
haste ja an deinen CTI-Braces gesehen...
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

ziro Offline



Beiträge: 6.705

28.01.2007 14:14
#25 RE: Umfrage zur Motorradsicherheit Antworten
Vor meiner Zeit? Du Sack, ICH bin auch immer mit Ellbogenschützern gefahren, und zwar von AXO. Das Modell gab es 1984 schon, wo JT noch über BMX Räder nachgedacht hat! Alte Nase...

CTI Braces...Ich hatte die noch besseren. Von Orthema. Und mittlerweile haben wir auch heraus gefunden, wodran es lag. Anwender Fehler! Ich hatte es mit den vorderen Anschlägen zu gut gemeint, nicht 0° Anschläge drin, sonder 10°. Dadurch konnte sich mein Bein im gestreckten Zustand nicht selber stabilisieren, der Muskeltonus reichte also nicht aus. Somit konnte das Knie viel leichter auch in der Schiene verdrehen. Die Knie Schienen schützen nicht vor Verdrehung, sondern nur vor Rupturen nach vorne, hinten, zu beiden Seiten. Aber nicht gegen Torsion...Frag mich doch einfach
ziro, der gelernte Orthopädiemechaniker...

PS..man ist de Kini alt geworden...

Hobby Online




Beiträge: 41.763

28.01.2007 14:18
#26 RE: Umfrage zur Motorradsicherheit Antworten

In Antwort auf:
Vor meiner Zeit? Du Sack


ach Du bist Kinder-Cross zu der Zeit gefahren !!
wusste ich noch gar nicht....
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

ziro Offline



Beiträge: 6.705

28.01.2007 14:21
#27 RE: Umfrage zur Motorradsicherheit Antworten
Jupp, bin ich...der frühe Vogel vögelt früher...(hab ich hier neulich gelesen. Fand ich voll geil!)

Mit 16 war ich schon Trialsieger in meiner Klasse. Ich sage Dir, da gibt es noch Zeitungsausschnitte...unglaublich.
Schön, wenn man sich das jetzt im hohen Alter durchlesen kann...
ziro

Hobby Online




Beiträge: 41.763

28.01.2007 14:23
#28 RE: Umfrage zur Motorradsicherheit Antworten

In Antwort auf:
in meiner Klasse


hatten die anderen auf Deine Schule keine Mopeds ???
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

ziro Offline



Beiträge: 6.705

28.01.2007 14:25
#29 RE: Umfrage zur Motorradsicherheit Antworten


was bist Du überhaupt so aufmüpfig??? Hatten wir das nicht per PM geklärt? Du weißt schon, die verbotenen Fotos und so...
Na warte...
ziro

Hobby Online




Beiträge: 41.763

28.01.2007 14:26
#30 RE: Umfrage zur Motorradsicherheit Antworten

In Antwort auf:
Na warte...


ich will doch nur das Du Dein Vorderrad ausbaust...
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

Seiten 1 | 2 | 3
.... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz