ich bin ziemlich mißtrauisch mit solchen Dingen. Mein Problem ist immer erstmal die eigene Zeit, die ich auf das Studieren solcher neuen Vorgänge verwenden muß. Wo kneift das denn bei Dir? Jedesmal Herzinfarkt des Steuerberaters oder selber Null-Durchblick mehr?
Ich weiß nicht, wieviel du an durchlaufender Ware hast. Bei mir ist es überschaubar. Ich mach die Sachen auf Papier (sorry, Excel). Der Schreinermeister bei uns hier in der Straße hat eine Teilzeitkraft, die 4 Stunden die Woche kommt und ihm den Krams sortiert. Daß man damit wirbt, andere Systeme verdrängt zu haben, heißt noch nichts. Es ist eigentlich kein Kunststück, qualitativ SAP zu verdrängen.
wännä, ich kenn sap nicht und bin ja am komputer nicht so der crak. meine tätigkeiten am pc beschränken sich normalerweise auf das forum . mein gewerbe ist auch übersichtlich, die warenmenge auch überschaubar aber ich hoffe den laden etwas effizienter verwalten zu können.
bin auch kein SAP-Experte, aber da meine Kunden häufig Großbetriebe sind, erlebe ich immer, wie die Leute über das System fluchen.
SAP steht z.B. für "Schreib auf Papier!" oder ähnlichen Lästereien. Ich habe mal ein halbes Jahr auf eine Bestellung gewartet, die das System einfach nicht ausspucken wollte. Man war mir sehr dankbar, daß ich trotzdem schon geliefert hatte. Probiers einfach aus, gell? Und sach ma Bscheid, wenns was gutes ist.
such mal ob Du die KHK-Software findest. Für einen Kleinbetrieb reicht die völlig aus, ist modular aufgebaut (d.h. es gibt verschiedene Programme die zueinander passen aber auch alleine genutzt werden können.). Da gibt es Faktura, Lieferscheinschreibung, Buchhaltung, Lagerverwaltung, Kassenbuch, etc.. Ich hab das damals als ich selbstständig war genutzt und war sehr zufrieden. --- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
IHR SEID GROSSARTIG!!!! Meine W heisst Babe!
"Wenn man nicht weiss, wohin man geht, landet man irgendwo anders", Lawrence J. Peter
Hi, ohne mich da jetzt einmischen zu wollen, aber SAP (Scheiß auf Privatleben) ist etwas für Großfirmen, schon beim Mittelstand ist das Teil i.d.R. zu groß und zu unflexibel. Für Kleinunternehmer und Handwerk total ungeeignet, bitte keine Zeit damit verschwenden. Ckaudias Tip mit KHK kann ich nur unterstützen. Die haben die SW immer weiter entwickelt und sind für Klein-Unternehmer eher geeignet.
Gruß Thomas
...Kuba den Kubanern und Indien den Indianern (Walter Ulbrich)