Also erklären kann ich mir das nicht, Soulie, es ist auch nicht logisch, es sei denn, du hast dir etwas Luft ins System geschafft. Das würde aber bedeuten, dass du jetzt immer mit einem etwas zu weichen Druckpunkt herumfährst.
So eine Bremse ist ein geschlossenes System. Wenn du nichts an den Kolbendurchmessern änderst, ändert sich auch nicht der Druckpunkt. Was man noch ändern kann, ist der Hebelweg. Das geschieht auch mittels der verstellbaren Hebel.
Es gibt Tricks, auch einen nicht verstellbaren Hebel näher an den Griff heranzubringen, die berühren aber nicht das hydraulische System. Ich werde es auch hier nicht erläutern, denn das ist weder legal noch ungefährlich.
Deine "selbstgemachte Druckpunktverschiebung" beunruhigt mich ehrlich gesagt ein wenig, Soulie. Aber es ist halt so eine Sache mit Ferndiagnosen. Ein ganz klein wenig Luft in der Leitung ist auch noch nicht wirklich gefährlich. Wenn du also so damit zufrieden bist, na gut ...
Aber an alle anderen! Bitte nicht nachmachen und nicht damit herumexperimentieren!
Was mir noch verwundert, Soulie, ist Folgendes. Wie wir wissen bist du recht groß. Ich vermute mal, dass deine Hände dann auch nicht zu den kleinsten gehören. Insofern dürftest du nicht die geringsten Probleme mit den Hebeln der W oder auch Yonda haben und auch der ehedem weit vorne liegende Druckpunkt war vielleicht erst mal nur ungewohnt, aber durchaus richtig?
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Hallo Falcone! Richtig: Ich hab große, vor allem lange Hände. Aber der Druckpunkt war sofort da, beim Betätigen der Bremse. Das ist für die Hebelwirkung m.E. ungünstig. Da können nur die Fingerspitzen zufassen, nicht die ganze Hand. Luft kann in das System nicht reinkommen, wenn ich unten öffne und gleichzeitig die Bremse betätige. Meine Meinung! Falsch? Das Ganze ist zwei Jahre her, und ich weiß, dass es besser wurde. Bei der W gibts keine Probleme. Wenn diese Methode nicht zur Nachahmung zu empfehlen ist, dann vielleicht das vorsichtige Biegen der Hebel. Oder alles so lassen, wie es ist - und sich dran gewöhnen!
In Antwort auf:indem man etwas Bremsflüssigkeit ablässt.
jetzt biste aber völlig daneben !!! übrigens: Magura hatte bei der ersten Hydraulik-Bremse fürs Fahrrad irgendwo im System so 'ne Art "Gummibällchen" mit reingepackt das sich die Bremse besser dosieren ließ !! jetzt komm aber bloß nicht auf die Idee einen Flummi zurecht zu schnitzen... . . Gruß Hobby
Je älter ich werde um so schneller war ich früher...
Ich schäme mich ja! Aber es wäre nicht das erst Mal, dass etwas wider alle Logik funktioniert ... Vielleicht ist wirklich etwas Luft reingekommen, wie Falcone vermutet? Auf alle Fälle bremst sie gut, und der Druckpunkt ist da, wo ich ihn haben will! Wo ich ordentlich zupacken kann, wenns drauf ankommt! Das ist schließlich nicht mehr die allerneueste Bremse! Obwohl kürzlich ne nagelneue Scheibe montiert
---------------------- Gruß aus der Südpfalz W DCL ----------------------------------------------- --mein w heisst black pearl-- -----------------------------------------------
Das bedeutet, dass du einen leichten Druck auf den Kolben geben würdest. Nach ein paar Kilometer Fahrt zieht sich die Bremse leicht zu und dann geht das immer schneller bis sie heftig blockiert!
Bitte, bitte, bitte - lasst Experimente an der Bremse!
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Zitat von FalconeJunge, Junge, Junge! Das bedeutet, dass du einen leichten Druck auf den Kolben geben würdest. Nach ein paar Kilometer Fahrt zieht sich die Bremse leicht zu und dann geht das immer schneller bis sie heftig blockiert! Bitte, bitte, bitte - lasst Experimente an der Bremse! Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
natürlich nicht ohne vorher was abgenommen zu haben an der besagten stelle wos drückt!
aber recht hast du sicher!!! finger weg von der bremse!!!
---------------------- Gruß aus der Südpfalz W DCL ----------------------------------------------- --mein w heisst black pearl-- -----------------------------------------------
heute ist der Bremshebel gekommen. Ist von einer ER-6f. Habe ihn eingebaut und passt bestens. Das Rad zur Verstellung geht übrigends trotz guter Schmierung so streng, daß man es von Hand fast nicht verdrehen kann. Ich glaube nicht, daß das jemand aus Spaß so einfach verdreht. Kupplungshebel habe ich mir passend gebogen, da es leider keinen verstellbaren gab. Geht mit Gefühl ganz gut zu berarbeiten.
der hebel muss zum verdrehen mit einem finger noch vorne in fahrtrichtung gedrückt werden, dann geht das rädchenverstellen von alleine, ansonsten wenn immer noch schwer dann irgendwas defekt. schönen abend noch BRUNO.