Links zu dem Thema Schrauben, Verbindungen, Material und Korrosion habe ich gerade im Gespannforum "geklaut". Ich denke, dass kann für den einen oder anderen Schrauber hier auch interessant sein. Gerne auch ergänzen mit Links zu anderen Händlern und Wissenswertem zu diesen Themen.
Danke für die Links, Falcone! Schöne Sachen gibts da. Leider hats mit der Anmeldung bei Wegertseder nicht gleich geklappt. Da will ich doch gleich einen 410-Stück-Kasten VA-Linsenkopf-Inbusschrauben ordern. Die mag ich nun mal zu gern, aber die sind immer deutlich teurer als die normalen (zylindrischen).
Ich hab da mal eine Frage. Ich sehe immer öfter, dass an Motorrädern VA-Schrauben verbaut werden. Aber ist es nicht so, dass sich Chromstahl mit Stahl (Zum Beispiel der Rahmen) nicht vertragen? Oder wie sieht es mit Alu- oder Alugussteilen aus? Manche sagen dies sei kein Problem, manche sagen es sei eines. Was sagt ihr dazu?
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Edelstahl in Alu geht gerne mal eine sehr feste Verbindung ein. Meist kann man aber die Schrauben mit dem Meißel wieder aus dem Motorblock heraushauen. Neue Motoren gibt es dann z.B. bei ebay. Kupferpaste vorher hilft. Meistens. Oben ist da aber soweit ich weiß auch ein passender Link bei (ich hab aber noch nicht alles gelesen). Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Düsseldorf gibt's noch die Max Mothes GmbH. Der hat wohl so ziemlich alles, ich weiß aber nicht, ob man dort auch als Endverbraucher einkaufen kann. Aber mal Nachfragen kost ja nix. Hier die Adresse: http://www.sixel.de/maxmothes/ Schraubegrüße von Skifreak
(Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle...)
So, nun hats geklappt! 14 Euro allein die Mwst. Aber jetzt hab ich meine geliebten halbrunden Inbussis im Überfluss! Yeah!!! Auf das Päckchen freue ich mich!!! Nochmals danke für den Link, Falcone!
In Antwort auf:Edelstahl in Alu geht gerne mal eine sehr feste Verbindung ein.
Darf ich das so verstehen, dass von V2A-Schrauben fuers zusammenschrauben des Motors eher fernzubleiben ist? Woraus sind die Standardschrauben eigentlich?
dann frag ich halt auch etwas Artverwandtes in die Runde und hoffe auf eine sinnvolle Auskunft.
Kupferpaste auf die Gewindegänge. Von wegen elektrochemischer Korrosion?! Was bildet denn die Opferanode, das Kupfer in der Kupferpaste doch bestimmt nicht, oder? Bin mal auf die Antworten gespannt...
VA-Schrauben in Alu sehe ich etwas skeptisch. Es geht oft gut und manchmal sind sie wie festgeschweißt.
Standardschrauben sind aus Stahl verschiedener Güteklassen (aufgeprägte Zahlen, je höher desto fester), und in der Regel verzinkt (silber) oder brüniert (schwarz).
Und die Chemietheorie mit Kupferpaste kannst du getrost vergessen. Da rostet nie niemals nicht irgendwas fest oder opfert sich (Kupfer wäre das edlere Metall). Kupferpaste funktioniert einfach prima, über Jahre und Jahrzehnte, am Auspuff, im Salz und überall. Und wenn ich Edelstahlschrauben in Alu setze, dann nehme ich auch Kupferpaste. Bis jetzt hats geklappt.
Grüße Falcone, der auch gerne zum Kupferpaste-Treffen fährt. Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!