Ach was waren das Zeiten,als ich noch ne Palette Dosenbier zur Ente dazu bekam, wenn ich sie sofort mitnahm. Seufz. Ein Ascona für 50.- Mark fuhr ein Jahr. Ein Lada für 800 hab ich gleich für 1200 weitergereicht.Ein Datsun für 400.- habe ich mit 27.- DM (Thermostat) über den TÜV gebracht und zwei Jahre gefahren.Für den Celica gab ich 800.- und der ging ohne Mängel durch. Danach an Neger für 200.- vertickt, nach grosser Frankreich Rundfahrt ohne Pannen. Schwärm. Bin nie mit den alten Gurken liegengeblieben, erst als ein neuerer Eskort kam fing das Theater an. Viel Erfolg bei der Suche,
wo unsere ehemaligen Winterautos hingehen sehe ich jeden Donnerstag und Montag auf der A01, wenn die polnischen, lettischen etc Lafetten mir die Autobahn zuparken, die haben zwar auch EU aber irgendwie anders als wir dämliches Pack.
Aber wo gehen die hin? Alle unsere östlichen Nachbarn haben ein Einfuhrverbot für Autos, die älter als 10 Jahre sind, damit der dortige Fahrzeugbestand nicht überaltert.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
yo, das sind wohl Sammler, die sich die Karren in die Scheune stellen und warten bis wir doofen Deutsche, die in 10 Jahren finden und dann einen guten Kurs bezahlen
Oder könnte es eventuell sein, das unsere östlichen Nachbarn zwar wunderbare Gesetze haben, an die sich mangels Kohle aber niemand so richtig wirklich gebunden fühlt
In Antwort auf:...Einfuhrverbot für Autos, die älter als 10 Jahre sind...
...for the times, they are a-changing ...
Früher mußte ich immer grinsen, wenn ich die Autotransporter-Karawane hier über die A2 > Osten rollen sah.Da waren uralte Schrottkisten drauf. Mittlerweile sind die aber meistens jünger als meine eigenen ... .
"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)
Meine Ex-Freundin wollte ja nun nicht ein großes Auto haben und sie hat eine Vorliebe für Japaner, besonders Toyota und Mazda. Da sie schonmal einen 88er 121 mit diesem großen Schiebedach hatte, freute sie sich heute um so mehr, dass ich eben diesen, nur das eirig runde Nachfolgemodell (den sie zwar nicht ganz so mag wegen der Form, aber...) gefunden hatte.
Mazda 121 Canvas Top, `91, G-Kat Euro 2, 160000 km, 3. Hand (Rentner, junges Mädel und Familie), kleine Schleifspuren an der linken Fzg.-Seite, bissel verbeulte hintere linke Tür (is ja `n 4-Türer) TÜV/AU 09/2008, sonst top in Schuß, innen wie neu, außen halt ein paar kleine Blessuren, Reifen 4mm. Dach öffnet und schließt elektrisch einwandfrei, ZV, Radio usw.
580 Euro!
Da das Öl länger nicht gewechselt wurde, bin ich spontan zu ATU. Die haben einen gemacht incl. Filterwechsel und zwei neue Standlichtbirnchen und incl. der Sonderaktion kompletter TÜV-Check. alles für 42 Euro!
Dabei stellte sich lediglich heraus, dass etwas Öl aus dem Kurbelwellensimmering geschwitzt wird.
Aber nochwas, was mir schon vorher auffiel:
Bei meiner 15minütigen Probefahrt war am Anfang die Leerlaufdrehzahl sehr hoch, ca. 1800 U/Min. Dachte OK, - 8 Grad, automatische Drehzahlanhebung oder sowas, is ja ein Einspritzer. Nach ca. 10 Min. erst ging die Drehzahl auf 1300 U/Min. runter. War mir immer noch zuviel und fragte den Verkäufer. Er meinte, dass er sich auch gewundert hatte, aber das solle wohl normal sein, wenns so kalt ist, da brauch er länger.
Nagut, egal, 580 Euro waren in Ordnung für mich für das Auto.
Nach 30 km Autobahnfahrt auch mal bis 170 Spitze, war die Drehzahl immer noch nicht unter 1200 bis 1300 U/Min. runter, obwohl der Motor natürlich heiß war.
Bei ATU meinte der nette Mechaniker, dass das der Leerlaufregler sein könnte.
Meine Fragen an Euch:
Gibt es sowas? Was ist das? Kann es das sein? Wie teuer ist das Ding und der Wechsel?
Also ich würde erstmal nach Sichtprüfung alles was irgendwie mit der Gasbetätigung/Vergaser zu tun hat mit WD 40 einsprühen. Dann nochmal bei laufendem Motor sehen ob auch alle mechanischen Komponenten sozusagen in O-Stellung sind. Dann würd ich schauen ob alle Be-Entlüftungsschlüche an/von/weg Vergaser richtig sitzen. Kann ja sein das einer nicht richtig sitzt bzw. undicht/porös ist. Dann gibts ja noch Dinge wie Drosselklappenpontiometer, Standgaserhöhung (kann man billig nachrüsten um eine bessere Abgasnorm zu erzielen), Luftmassenmesser etc....aber da kenn ich mich nicht mit dem Schapaner aus... Haben die denn kein Forum.....? Such doch mal bei Ebay nach Ersatzteilen für diesen Typ. Dann siehst Du was da angeboten wird (das sind ja neben Verschleisteilen oft auch Dinge die gerne den Geist aufgeben) und kannst auch feststellen was überhaupt für Teile verbaut sind......Das mach ich häufiger so bei unbekannten Autotypen und hab dann schon mal ein gesundes Halbwissen...
der hat bestimmt ne Einspritzung, da gibts nicht mehr so viele mechanische Teile.
W-Biker zu deinen Fragen
sowas gibts wie der Name sagt, regelt es die Drehzahl je nach Temperatur, Wetter usw., entweder mit Unterdruck, oder aber hier viel wahrscheinlicher, elektronisch es liegt im Bereich des Möglichen das iss bei jedem Auto anders, die Welt dürfte es aber nicht werden.
Nur:
wennde dann alles zusammengerechnet hast, bisde auch bei Tausend .
Motorradlibertin
Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher (Hans Söllner) ..............