Hallo Leuts. Bei meinem Erstkontakt wollte ich die vollkommen kraftlose Batterie ausbauen. Das gelingt mir nicht. Im Handbuch steht: Schaltkasten vom Gummiband abnehmen. Dieser flache Schaltblock ist zwar irgendwie gummigelagert aber egal in welche Richtung ich auch ziehe, bekomme das Ding nicht entfernt. Will lieber nicht mit Gewalt dran herumzotteln oder ziehen.
Werde gleich noch mal zotteln gehen. Ja bin ich denn zu blöd eine Batterie auszubauen ? Bin nicht gegen einen Dampfer geschwommen ! Vielleicht muss die Batterie ja auch nicht ausgebaut werden. Will dann mein Ladegerät vom Auto anschließen. Sollte ich die Batterie doch lieber vollständig ausbauen ?
Die Batterie ist erst 1 1/2 Jahre alt und müsste nach meinem Verständnis eigentlich noch einige Jahre aushalten.
Bester Gruss stefan
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sitz ab, unterm sitz siehst du auf der rechten seite ein schraube..plaste abdeckung kann man hochklappen, schraube aufmachen... dann links seitendeckel runter, richtige schrauben suche die die elektronik halten, losmachen, elektronikplatte weggklappen richtung vorne, batterie rausziehen, bis pluspol errreichbar, pluspol losschrauben, batterie ganz rausziehen...
manche habe im forum gesagt sie brauchten 2 stunden..ist aber in a paar minuten eigentlich erledigt. ------------------------------------------------------
wenn man sie einmal ausgebaut hatte, kann man hinterher garnicht mehr verstehen, warum es beim ersten Ausbau so lange dauerte. Wenn man es mal gemacht hat und den Bogen raus hat, dann ist es nur noch eine Sache von einer viertel Stunde.
... hab´s dann doch nach 20 Minuten geschafft. Das Teil mit dem dicken Kabelgewirr kann bei diesem 2005er Modell wohl nicht einfach nach links weggebogen werden. Erst wenn einige Kabelstecker geöffnet werden, lässt sich das Geschwür aus dem Weg "deeehnen" und die Batterie kann endlich herausgezogen werden.
Bau dir unbedingt eine Steckdose neben den Sicherungskasten ein, zum aufladen ist das ein Genuß. Bis jetzt vielleicht nicht die schönste, aber sinnvollste Veränderung an meiner W
hallo meister w-pferd, oh ja ! prima idee mit der steckdose zum aufladen. von der elektrik habe ich leider überhaupt keine ahnung. kann da bestimmt etwas an die batteriepole basteln aber fachgerecht ist das sicherlich nicht. die transfusion ist bestimmt nur hinter den sicherungsstromkreisen sinnvoll. kannst mir vielleicht mit deinen einbauerfahrungen behilflich sein ? danke im voraus bester gruss stefan
Das ganze ist einfach: Man nehme eine Einbausteckdose, da sind zwei Kabel dran, ein rotes und ein schwarzes. Bei einem davon sollte noch ein Sicherungshalter zwischengebaut sein, die gibts so fertig beim Motorradzubehörverkäufer des geringsten Mißtrauens. Dann such dir eine Stelle in dem 'Plastikrost' unter der Sitzbank, ich hab bei mir eine Stelle unter dem Werkzeug gewählt, da bau die Steckdose dann ein. Die Kabel klemmst du an die Batterie, rot an Plus, schwarz an Minus. Fertig. Wenn du jetzt zum Ladegerät noch einen passenden Steckeradapter hast brauchst du zum laden nur noch die Bank runter und - in meinem Fall - das Werkzeug rauszunehmen, den Steckdosendeckel hochzuklappen und den Lader einstecken. Die Sicherung im (ich glaube Plus-)kabel unbedingt miteinbauen, ansonsten hast du beim ersten Kurzschluß in der Steckdose die Batterie direkt kurzgeschlossen, das macht das Kabel nicht lange mit. Und wenn du so tüffelig wie ich beim testen ob alles angeschlossen ist mit dem Multimeter eben kurz beide Kontakte der Dose erwischen wirst nimm die gleich Ersatzsicherungen mit
@Geheimrat: ich will ja nicht rumunken, aber wenn die Orginal Bakterie der W mal soweit runter ist, dass die Kiste nicht mehr atmen will, empfehle ich Dir eine Neue zu holen.
Anmerkung: dank Dauereinsatz halten die meisten W-Erst-Bakterien 7 Jahre und länger. Alle die mal down waren, mussten ersetzt werden.
In Antwort auf:...will dann mein Ladegerät vom Auto anschließen...
Wenn das kein Automatic-Ladegerät ist, bitte Vorsicht!Vielleicht leistest Du Dir besser ein spezielles, für Motorradbatterien optimiertes Ladegerät - das kannste auch dranhängen und vergessen .Ich glaube, bei Louis gibt's grad' was im Angebot.
Zitat von Geheimrat kannst mir vielleicht mit deinen einbauerfahrungen behilflich sein ? danke im voraus bester gruss stefan
Hallo Stefan,
falls der Sicherungskasten Deiner W noch genauso aufgebaut ist wie der der 99er W, würde ich von der etwas ümständlichen Version von W-Pferd absehen(hat sich vermutlich etwas vergaloppiert ).
Dann ist nämlich die Sicherung 7 frei. Der Anschluß für's Kabel wäre dann hier:
hier noch eine Steckdoseneinbauversion:
Die nächsten Tipps gibt's erst, wenn Du mal ne ordentliche Runde gefahren bist
... und wenn du annehmen kannst, dass die Batterie vielleicht doch noch eine Weile leben würde, dann nimm bitte kein herkömmliches Autoladegerät. Das tötet die Batterie. Heimtückisch aber zuverlässig. Der Ladestrom ist einfach zu hoch, den die Dinger laden mit mindestens 4 Ampere. Du solltest aber nur maximal ein Zehntel der Batteriekapazität als Ladestrom verwenden. Und das am besten elektronisch gesteuert. Das Saiko-Gerät von Tante Louise, gerne auch das billigere, lege ich dir sehr ans Herz!
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Die Preise sind i.d.R. echt gut, z.b. bei so Computerkabelgedöns kanns bei Conrad schon mal ein paar hundert Prozent teurer sein... Außerdem liefern sie recht flott.