Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.118 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
landyman70 Offline



Beiträge: 29

03.01.2007 07:56
Gabelfedern Antworten

Guten Morgen an alle!!
Danke für die Antworten. Habe Gestern die (Gabel) Federn bei Bruno bestellt.Jetzt kommt es zu einer weiteren Frage ,Bruno sagt ich soll die Gabel ausbauen und sie mit Bremsenflüssigkeit spülen.Habt Ihr das auch alle gemacht?Ich habe selbst noch kein Voderrad ausgebaut geschweige eine Gabel auseinander gerupft. Maschine hat 11000 KM runter.Danke für weitere Antworten.Gruß Roland


PS: Habe gedacht lasse das Öl über Ablaßschraube ab!

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

03.01.2007 08:37
#2 RE: Gabelfedern Antworten

In Antwort auf:
Bruno sagt ich soll die Gabel ausbauen und sie mit Bremsenflüssigkeit spülen.


Wenn ER das sagt kann es nicht völlig falsch sein

In Antwort auf:
PS: Habe gedacht lasse das Öl über Ablaßschraube ab!


Gäb es diese Ablaßschraube, so könntest du sie benutzen, aber es gibt sie nicht an der W-Gabel. Entleeren und Befüllen erfolgt über die oberer Verschlußschraube.

Wenn du diese Arbeit bisher noch nie gemacht hast, dann hol dir vorher ein Werkstatthandbuch, denn darin sind alle Arbeitsschritte, Füllmengen etc. genau beschrieben.

Falcone Offline




Beiträge: 112.496

03.01.2007 10:16
#3 RE: Gabelfedern Antworten

Ich kenne Brunos Beweggründe nicht, aber ich würde keine Bremsflüssigkeit in meine Gabel lassen, genausowenig wie ich Benzin in eine Bremsanlage kippen würde.
Die Gabel kann man jedoch mit Benzin ausspülen.
Aber vielleicht gibt es ja gute, mir nicht bekannte Gründe, Bremsflüssigkeit zu verwenden.
Bin jedenfalls bass erstaunt, zumal schmutzige Ölablagerungen durch Bremsflüssigkeit nicht gelöst werden. Diesel wäre hier sinnvoll.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

03.01.2007 10:27
#4 RE: Gabelfedern Antworten

nur gut das mich der teufel geritten hat und ich gerade hier rein schaue.
die gabel sollte mit BREMSENREINIGER gespült werden um alle alten ölreste und Abriebrückstände zu entfernen.

mit Blitzgruss BRUNO.

landyman70 Offline



Beiträge: 29

03.01.2007 10:41
#5 RE: Gabelfedern Antworten

Stimmt. Bremsenreiniger hat er gesagt.
Das sie keine Ablaßschraube hat wußte ich nicht
Anfänger halt.Gruß Roland

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

03.01.2007 10:50
#6 RE: Gabelfedern Antworten

Bremsflüssigkeit, juhu, da hab ich im Trott doch glatt drüber weggelesen (Bremsenreiniger o.ä. war irgendwie völlig klar).

Gut dass hier wenigsten mal jemand aufpasst

In Antwort auf:
Das sie keine Ablaßschraube hat wußte ich nicht
Anfänger halt.


Das ist doch kein Problem, aber deshalb lieber erstmal in´s Werkstatthandbuch schauen oder besser jemanden mit Erfahrung zur Hilfe dabei haben ?!

ziro Offline



Beiträge: 6.705

03.01.2007 10:55
#7 RE: Gabelfedern Antworten
Und ich sach noch Bruno, DU immer mit Deinem Thüringer Dialekt!!! Da kann man doch schnell mal Bremsenreiniger mit Bremsflüssigkeit verwechseln...
Gut, das er nicht Batteriesäure verstanden hat...

Kleiner Tipp am Rande, Landyman...such Dir bitte jemanden, der Ahnung hat, und von dem Du das lernen kannst. Man kann beim Gabel aus- und vor allem einbauen, wirklich auch einiges verkehrt machen. Und Du möchtest doch noch länger Mopped fahren, oder?

Und wieso überhaupt Landyman? Haste einen?
Besten Gruss, ziro

claudia Offline




Beiträge: 16.034

03.01.2007 11:13
#8 RE: Gabelfedern Antworten

In Antwort auf:
Bremsflüssigkeit, juhu, da hab ich im Trott doch glatt drüber weggelesen (Bremsenreiniger o.ä. war irgendwie völlig klar).

Gut dass hier wenigsten mal jemand aufpasst


Und ich wollt grad anfangen zu stänkern ...

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!
Meine W heisst Babe!

"Wenn man nicht weiss, wohin man geht, landet man irgendwo anders", Lawrence J. Peter

claudia Offline




Beiträge: 16.034

03.01.2007 11:14
#9 RE: Gabelfedern Antworten

In Antwort auf:
such Dir bitte jemanden, der Ahnung hat


Kann ich auch nur empfehlen. Es gibt Dinge die bei falscher Handhabung nachher ganz schön weh tun können.
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!
Meine W heisst Babe!

"Wenn man nicht weiss, wohin man geht, landet man irgendwo anders", Lawrence J. Peter

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

03.01.2007 12:15
#10 RE: Gabelfedern Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
In Antwort auf:
...Thüringer Dialekt!!!...
Kleiner Tipp zur Fortbildung:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...86312&rd=1&rd=1

Man beachte die eindeutigen Bezüge zur W bzw. den W-Foren ...

Das Büchlein erscheint 98 Seiten stark im Format 13 x 18 in altdeutscher Schrift. An der Ausführung der 1883 erschienenen dritten Auflage wurden so wenig wie möglich Änderungen vorgenommen, um die Ursprünglichkeit zu wahren und somit auch diesen Schatz Hildburghausens - des „Kleinen Klassikers“ - der Nachwelt weiter zu erhalten

In diesem Buch finden Sie Gedichte in Hildburghäuser Mundart des fast vergessenen Heimat- und Mundartdichters Johannes Schneyer. Es sind Gelegenheitsgedichte, welche teilweise humorvoll Zeitkritik widerspiegeln, die noch heute im übertragenen Sinne ihre Gültigkeit haben. Dr. Armin Human schreibt in seiner Chronik der Stadt Hildburghausen von 1886 zu Johannes Schneyer :„...hierselbst geboren am 13. Januar 1819 als Sohn des Schuhmachermeisters M. Schneyer, seit 1861 verheirathet mit Susanna Schurg, Tochter des Schornsteinfegers Schurg, nach längerem Leiden gestorben am 13. Dezember 1874. Ein Mann, der gediegene Schulkenntnisse und Charakterbildung der eiserneren Strenge G. Brückners, des einstigen Textius an hiesiger Bürgerschule, verdankte und seit vollendeter Schulzeit 40 Jahre lang in der Voitschen Fabrik als Maler beschäftigt war. Ein guter Bürger in bescheidener Stille, in Mußestunden ein Dichter, der durch seinen wahrhaft volkstümlichen Humor Vieler Herzen erfreute. Von seinen Gedichten seien hier nur genannt: „Das Achtläuten“, „Am Krautbergswaldle“, „Blei wer Du bist“, „Der Hersch“, Sünst und jetzt“. M. Werner hat sich durch Herausgabe der Sammlung anerkennenswerten Verdienst erworben.“



.


"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
ziro Offline



Beiträge: 6.705

03.01.2007 12:43
#11 RE: Gabelfedern Antworten

Pelegrino, "der" ist richtig jut!!!
Gruss, ziro

Falcone Offline




Beiträge: 112.496

03.01.2007 12:44
#12 RE: Gabelfedern Antworten
In Antwort auf:
die gabel sollte mit BREMSENREINIGER gespült werden


Na, dann ist ja alles klar!
Bremsflüssigkeit hatte mich doch sehr beunruhigt ...
Und Pele schweift wieder - die Welt ist also in Ordnung.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

05.01.2007 12:25
#13 RE: Gabelfedern Antworten

guten morgen.
eigentlich ist die demontage der gabel zwecks reinigung und federwechsel sehr einfach.
1. motorrad aufbocken, so dass vorderrad frei dreht
2. achse lösen
3. bremssattel von standrohr lösen
4. obere gabelverschlusschrauben lösen
5. federn entnehmen
6. gabelklemmschrauben an gabelbrücken lösen
7. stand/tauchrohre entnehmen
8. altes öl ablaufen lassen (lass die teile 1/2 stunde umgekehrt stehen, dann sparst du dir die reinigung mit bremsenreiniger oder anderen lösungsmitteln)
9. stand/tauchrohre wieder einführen, gabelklemmschrauben wieder festziehen
10. neue federn einstecken und neues gabelöl auffüllen (füllstandhöhe mit zollstock ermitteln oder korrekte menge einfüllen)
11. gabelverschlusschrauben wieder festziehen
12. vorderrad einbauen
13. bremssattel anschrauben

das wäre meine spontane liste der einzelnen arbeitsschritte. aber bitte beachte: jeder schritt bietet fehlermöglichkeiten für den unerfahrenen. hol dir einen erfahrenen schrauber dazu, wenn du zweifelst.

Hobby Online




Beiträge: 41.762

05.01.2007 12:29
#14 RE: Gabelfedern Antworten

erst 10 dann 9 !
setze halt 'ne Werkbank mit Schraubstock voraus...
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

ziro Offline



Beiträge: 6.705

05.01.2007 12:30
#15 RE: Gabelfedern Antworten
Siehste, da geht es schon los....
@
4. obere gabelverschlusschrauben lösen
5. federn entnehmen
6. gabelklemmschrauben an gabelbrücken lösen


Es werden erst die oberen Gabelbrückenklemmschrauben gelöst, und DANN erst die Gabelverschlussschrauben. Die gehen dann plötzlich nämlich viel einfacher loszuschrauben, weil die Gabelbrücke von außen nicht noch zusätzlich klemmt....usw.

Tja, und Hobby hat das nächste bemerkt...also:

Also, lieber eine Fachfrau dazu holen, bevor hier BASTEL-Anleitungen gegeben werden....
Gruss, ziro

Seiten 1 | 2
In dubio ... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz