Guten Morgen an alle!! Danke für die Antworten. Habe Gestern die (Gabel) Federn bei Bruno bestellt.Jetzt kommt es zu einer weiteren Frage ,Bruno sagt ich soll die Gabel ausbauen und sie mit Bremsenflüssigkeit spülen.Habt Ihr das auch alle gemacht?Ich habe selbst noch kein Voderrad ausgebaut geschweige eine Gabel auseinander gerupft. Maschine hat 11000 KM runter.Danke für weitere Antworten.Gruß Roland
PS: Habe gedacht lasse das Öl über Ablaßschraube ab!
In Antwort auf:Bruno sagt ich soll die Gabel ausbauen und sie mit Bremsenflüssigkeit spülen.
Wenn ER das sagt kann es nicht völlig falsch sein
In Antwort auf:PS: Habe gedacht lasse das Öl über Ablaßschraube ab!
Gäb es diese Ablaßschraube, so könntest du sie benutzen, aber es gibt sie nicht an der W-Gabel. Entleeren und Befüllen erfolgt über die oberer Verschlußschraube.
Wenn du diese Arbeit bisher noch nie gemacht hast, dann hol dir vorher ein Werkstatthandbuch, denn darin sind alle Arbeitsschritte, Füllmengen etc. genau beschrieben.
Ich kenne Brunos Beweggründe nicht, aber ich würde keine Bremsflüssigkeit in meine Gabel lassen, genausowenig wie ich Benzin in eine Bremsanlage kippen würde. Die Gabel kann man jedoch mit Benzin ausspülen. Aber vielleicht gibt es ja gute, mir nicht bekannte Gründe, Bremsflüssigkeit zu verwenden. Bin jedenfalls bass erstaunt, zumal schmutzige Ölablagerungen durch Bremsflüssigkeit nicht gelöst werden. Diesel wäre hier sinnvoll.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
nur gut das mich der teufel geritten hat und ich gerade hier rein schaue. die gabel sollte mit BREMSENREINIGER gespült werden um alle alten ölreste und Abriebrückstände zu entfernen.
Und ich sach noch Bruno, DU immer mit Deinem Thüringer Dialekt!!! Da kann man doch schnell mal Bremsenreiniger mit Bremsflüssigkeit verwechseln... Gut, das er nicht Batteriesäure verstanden hat...
Kleiner Tipp am Rande, Landyman...such Dir bitte jemanden, der Ahnung hat, und von dem Du das lernen kannst. Man kann beim Gabel aus- und vor allem einbauen, wirklich auch einiges verkehrt machen. Und Du möchtest doch noch länger Mopped fahren, oder?
Und wieso überhaupt Landyman? Haste einen? Besten Gruss, ziro
In Antwort auf:such Dir bitte jemanden, der Ahnung hat
Kann ich auch nur empfehlen. Es gibt Dinge die bei falscher Handhabung nachher ganz schön weh tun können. --- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
IHR SEID GROSSARTIG!!!! Meine W heisst Babe!
"Wenn man nicht weiss, wohin man geht, landet man irgendwo anders", Lawrence J. Peter
Man beachte die eindeutigen Bezüge zur W bzw. den W-Foren ...
Das Büchlein erscheint 98 Seiten stark im Format 13 x 18 in altdeutscher Schrift. An der Ausführung der 1883 erschienenen dritten Auflage wurden so wenig wie möglich Änderungen vorgenommen, um die Ursprünglichkeit zu wahren und somit auch diesen Schatz Hildburghausens - des „Kleinen Klassikers“ - der Nachwelt weiter zu erhalten
In diesem Buch finden Sie Gedichte in Hildburghäuser Mundart des fast vergessenen Heimat- und Mundartdichters Johannes Schneyer. Es sind Gelegenheitsgedichte, welche teilweise humorvoll Zeitkritik widerspiegeln, die noch heute im übertragenen Sinne ihre Gültigkeit haben. Dr. Armin Human schreibt in seiner Chronik der Stadt Hildburghausen von 1886 zu Johannes Schneyer :„...hierselbst geboren am 13. Januar 1819 als Sohn des Schuhmachermeisters M. Schneyer, seit 1861 verheirathet mit Susanna Schurg, Tochter des Schornsteinfegers Schurg, nach längerem Leiden gestorben am 13. Dezember 1874. Ein Mann, der gediegene Schulkenntnisse und Charakterbildung der eiserneren Strenge G. Brückners, des einstigen Textius an hiesiger Bürgerschule, verdankte und seit vollendeter Schulzeit 40 Jahre lang in der Voitschen Fabrik als Maler beschäftigt war. Ein guter Bürger in bescheidener Stille, in Mußestunden ein Dichter, der durch seinen wahrhaft volkstümlichen Humor Vieler Herzen erfreute. Von seinen Gedichten seien hier nur genannt: „Das Achtläuten“, „Am Krautbergswaldle“, „Blei wer Du bist“, „Der Hersch“, Sünst und jetzt“. M. Werner hat sich durch Herausgabe der Sammlung anerkennenswerten Verdienst erworben.“
.
"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
guten morgen. eigentlich ist die demontage der gabel zwecks reinigung und federwechsel sehr einfach. 1. motorrad aufbocken, so dass vorderrad frei dreht 2. achse lösen 3. bremssattel von standrohr lösen 4. obere gabelverschlusschrauben lösen 5. federn entnehmen 6. gabelklemmschrauben an gabelbrücken lösen 7. stand/tauchrohre entnehmen 8. altes öl ablaufen lassen (lass die teile 1/2 stunde umgekehrt stehen, dann sparst du dir die reinigung mit bremsenreiniger oder anderen lösungsmitteln) 9. stand/tauchrohre wieder einführen, gabelklemmschrauben wieder festziehen 10. neue federn einstecken und neues gabelöl auffüllen (füllstandhöhe mit zollstock ermitteln oder korrekte menge einfüllen) 11. gabelverschlusschrauben wieder festziehen 12. vorderrad einbauen 13. bremssattel anschrauben
das wäre meine spontane liste der einzelnen arbeitsschritte. aber bitte beachte: jeder schritt bietet fehlermöglichkeiten für den unerfahrenen. hol dir einen erfahrenen schrauber dazu, wenn du zweifelst.
Siehste, da geht es schon los.... @ 4. obere gabelverschlusschrauben lösen 5. federn entnehmen 6. gabelklemmschrauben an gabelbrücken lösen
Es werden erst die oberen Gabelbrückenklemmschrauben gelöst, und DANN erst die Gabelverschlussschrauben. Die gehen dann plötzlich nämlich viel einfacher loszuschrauben, weil die Gabelbrücke von außen nicht noch zusätzlich klemmt....usw.
Tja, und Hobby hat das nächste bemerkt...also:
Also, lieber eine Fachfrau dazu holen, bevor hier BASTEL-Anleitungen gegeben werden.... Gruss, ziro